Verständnisfrage zur ZKD

Diskutiere Verständnisfrage zur ZKD im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mach es nicht, Frank. Ich hab damit schon Erfahrungen in einem alten Passat gemacht - und die waren nicht gut. Mach nicht soviel an der Karre...
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Dave1989

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Mach es nicht, Frank. Ich hab damit schon Erfahrungen in einem alten Passat gemacht - und die waren nicht gut. Mach nicht soviel an der Karre. Lieber bei Verschleiß ersetzen. Auch da hab ich schon Erfahrungen gesammelt.
Krümmer ersetzen ist dabei sinnvoll. Auch die Froststopfen, an die man sonst nicht rankommt, würde ich machen. Allerdings würde ich es da auch auf den Zustand ankommen lassen.
Zylinderkopf auf Risse prüfen ist an einem Wochenende halt schwierig. Man kann sich da nur die stellen anschauen, die prädestiniert dafür sind.
So würd Ich das machen. Riemen, Wasserpumpe und sowas, Motorlager, kommt man dran.
 
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Also mir hat ja mal einer erzählt, dass sie bei der Bundeswehr immer ein Glas Löwensenf
ins Kühlwasser mischten, wenn eine Zylinderkopfdichtung undicht war. Der Senf schwimmt
im Kühlwasser und wenn er an die undichte Stelle kommt, dann härtet er dort aus.
Der restliche Senf lässt sich logischerweise ausspülen.
 
 

Schwarznase81

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SandmannOffroad schrieb:
ich könnte den Clip schon gebrauchen, wenn Du mir den leihen würdest wäre echt klasse.
 
Ich hab mir jetzt schonmal die ZKD von FelPro aus der 4x4 Garage bestellt,
da hab ich irgendwie das beste Gefühl dabei.
 
Jetzt brauch ich noch die neuen Schrauben.
 
Was aus den oben verlinkten Kits brauche ich denn noch.
 
Ventildeckeldichtung, Krümmerdichtung, was ist mit den Ventilschaftdichtungen?? Braucht man die neu bei Erneuerung der ZKD?
 
Kann ich den Kurbelwellensimmerring tauschen, wenn der Block demontiert ist??
 
Was ist mit den Motorlagern?
Ich habe gelesen dass es bei dieser Aktion wesentlich leichter wäre, allerdings habe ich momentan keinen Grund dafür,
welche Probleme machen denn ausgelutschte Motorlager eigentlich?
 
Brauch ich für den Ventildeckel auch neue Schrauben oder kann man da die alten Schrauben wiederverwenden?
Schick mir bitte deine Kontaktdaten via PN.
Das Tool geht dann morgen zu dir raus.
Hätteste auch schon im Werkzeugleihtrööt haben können..

 
 
Hellraiser

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Dürfte ich mal die Spritleitungsanschlüsse sehen? Vielleicht habt Ihr ja hochkomplizierte
supermoderne Stöpsel. Meine alten Dinger drücke ich mit zwei Händen und zehn Fingern
ohne Spezialwerkzeug auf.
 

 
PS: An den CPS kommst Du ohne Kopf auch leichter ran, falls Deine Einkaufsliste noch 
bisschen Platz hat.
 
catmanjag

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Dürften andere sein als bei dir - aber ein aufgeschnittenes Stück Installationsrohr würde es auch tun....
 

Thore1988

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Das dachten wir bei der Klimaanlage auch damals :p
 
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SandmannOffroad schrieb:
Ich seh dass genau so. Und ich schraube auch nicht 5 Minuten vor Feierabend noch eine Anlage auseinander auf der Arbeit. Ich habe sogar schon daran gedacht, kühler dicht einzufüllen und zu schauen ob ich die Undichtigkeit weg bekomme. Aber da es 100 prozentig sicher die ZKD ist muss ich drann.
Wenn ich aber wo drann muss wo ich wohl nicht so oft sein will in nächster Zeit, dann schau ich ob es noch andere Sachen zu machen gibt die sinnvoll wären, um weiteren Ärger zu vermeiden..
Dass wird schon ; )
 
Gutes Dichtmittel (kein Hausmittel wie Senf oder Eier) einfüllen, funktioniert zumindestens bei meiner C-Klasse seit 2 Jahren einwandfrei.
 
Wasserverlust hatte ich an der ZDK nur nach aussen, danach Wasserverbrauch null.
 
Ich hatte es zunächst nur als Provisorum gedacht um im Winter nicht in der Kälte schrauben zu müssen. Naja, dann kam der XJ dazu, der zunächst auch viel Zuwendung brauchte.
 
Temperaturprobleme gab und gibt es bei der Zäh-Klasse nicht. Der XJ hat aber mehr Hitze unter der Motorhaube.
 

 
 
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Kann mir einer die Unterschiede vom Krümmer HO zu nonHO erklären?
Passt ein nonHO Krümmer auf den Block eines 97ers?
Unten zum Kat weis ich dass die älteren 4 eckigen Flansch hatten
 
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Krümmer passt nicht auf den Block, wird an den Kopf geschraubt..... :jester:
 
Ansonsten läßt sich ein nonHO-Krümmer auf einen HO montieren; wenn Du allerdings nicht gerade von einem Fächer redest halte ich die Idee für sehr abwegig. Die Form der Ansaugkanäle im non-Kopf sind anders, demensprechend auch die der Kanäle im Plenum - matching geht eigentlich gar nicht. Als kleineres Übel dürften die Flanschdicken unterschiedlich sein (gilt auch für Fächer), was man aber wohl anpassen kann.
 
 
Edith sagt ich war mal wieder wirr im Kopf......geht ja nicht um die Ansaugseite. Der Krümmer selbst sollte passen....nur warum?
 
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weil ich einen Fächer an der Hand hätte der "angeblich" für einen nonHO sein soll,
aber gar nicht wie ein nonHO Krümmer aussieht

Wenns aber nur der 4 Kant zum Kat ist und der Rest passen würde,
so wäre ich diesem Experiment sehr zugeneigt :)

Wie werden am Wochenende, wenn der Kopf ab ist den Fächer einfach mal dranhalten,
dann wissen wir es genau ;)

Die Ansaugbrücke bleibt meine originale,
ich hoffe dass das große Ganze dann mit der Krümmerdichtung vom HO zusammenpasst!
 
catmanjag

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Rein vom Lochbild etc. ist das alles identisch - vom 199cui bis zum 258 alles eins. Die Flanschdicke am Kopf, wie gesagt, könnte anders sein.....
 
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Frank, ich sage einfach mal das nagelneue Ding aus meinem Lagerbestand paßt zu deinem XJ !
 
Habe eben nach unserem Telefonat nochmal ein wenig gesurft - für den nonHO ist das jedenfalls der Falsche :yes:
 
 
 
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und ich sag einfach mal Danke mein Freund und ich besuch Dich die Tage ;)
 
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Na dann bis denne - wir telefonieren ;)
 
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auf jeden Fall!



und danke Schwarznase für das Lösewerkzeug für die Spritleitung!
 
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Wenn es wirklich der 92er ist sollte der eben nicht für den non sein - siehe Micha. Allerdings hat der wohl scheinbar trotzdem den Anschluß für's AGR? So zumindest mal kurz in einer Rezension gelesen. Auch soll die Passung nicht so der Bringer sein....
 
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Wir werden es einfach mal dranhalten und ausprobieren - dann wissen wir es.
 
Fakt ist jedenfalls, daß der Krümmer für den nonHO anders ausgeführt ist und eben in Folge auch
ganz anders aussieht.
 
Nach meinen Recherchen paßt auch der Pacesetter 70-1190 nicht an den nonHO, aber eben an
den HO aus Baujahr 1997 - eben auch wie der Pacesetter 70-1192.
 
Auf den Bildern im Web kann ich da aber auch nicht wirklich einen signifikanten Unterschied erkennen...
 
 
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