Vibrationen im Antriebsstrang oder wo auch immer..

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Thomas K.

Thomas K.

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Es wäre auch möglich, das durch die Höherlegung die Kardanwele zu kurz ist.
Wie es aussieht, ist das Getriebe abgesenkt und der Knickwinkel somit entschärft.
Ein Foto wäre wiklich nicht schlecht.
 

jeepermanu

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Kardannwelle wa auch gerade mein gedanke der wagen ist aj eigentlich schon recht hoch ist ads getriebe abgesenkt?? wenn ja tief genug???


Ein SYE wäre vermutlich echt das beste




Gruss Manu
 
MarkusYJ

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Net nur vermutlich :smileJap:
 

jeepermanu

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Hi Alex


Braucht er die nicht nur wenn der Panhard draussen ist ?? ansonsten Führt der die achse doch oder????



Gruss manu
 
MarkusYJ

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Eine tractionbar Verhindert das Drehen der Achse bei Last.

Panhartstab ist nur für die Seitliche Führung da und Stabis sind dafür da, damit der Wagen in einer Kurve nicht so stark Kippt.

:smileJap:
 
rolf becker

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hier ein paar bilder von der kardanwelle:



ich bin der meinung, das der knickwinkel in ordnung ist.
es könnte natürlich sein das die welle durch den lift etwas zu kurz ist.
aber ob das das ruckeln verursacht?
so ein SYE ist ja auch nicht gerade günstig.
wenn es wirklich die zu kurze welle sein sollte,
reicht dann nicht auch dieses hier zu verbauen?

das soll die welle um 35mm verlängern?
 
rolf becker

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das mit den 35mm hat sich gerade erledigt.
hab gerade nachgemessen und nur noch maximal 25mm platz bis der yoke am vtg anschlägt
 
MarkusYJ

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Knickwinkel schein echt ok zu sein. Davon geh ich jetzt aus das wenn du Losfahren willst sich diene Achse etwas dreht und das Joke den eine vor und zurüch Bewegung macht. Daher kommt das Ruckeln. War wie gesagt bei mir auch so und jetzt hab ich ein SYE und Ruh ist.
Längenausgleich sollte in der KW sein.
 
Thomas K.

Thomas K.

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Die Perspektive aus der Fotografiert ( geguckt wird) ist sehr Wichtig.
Versuch doch mal ein Foto auf Höhe des hinteren Kreuzgelenks zu machen.
Der Yoke ist i.O. Hinten allerdings sieht es (meiner Meinung nach) so aus,
als ob deine Hinterachse zu weit gedreht wurde.
Wenn sich beim Beschleunigen die Achse noch weiter dreht,
ist der Arbeitswinkel evtl. zu klein oder sogar schon zur falschen Richtung.
Versuch mal so genau wie Möglich auf das hintere KG zu fotografieren.

Thomas

edit: Welch Achskeile sind verbaut? Zusätzlich evtl. noch längere Schäkel?
 
MarkusYJ

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Jo bei näherem betrachten stimmt das was der Thomas sagt.

@ Thomas:
Er hat Längere Schäkel.

Was ist den da für eine Getriebe Absenkung drin? Marke Eigenbau mit U Scheiben?

Wenn ja mach doch mal eine oder 2 Raus und schau mal ob es dann weg geht.
 
Thomas K.

Thomas K.

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Jo bei näherem betrachten stimmt das was der Thomas sagt.

@ Thomas:
Er hat Längere Schäkel.

Was ist den da für eine Getriebe Absenkung drin? Marke Eigenbau mit U Scheiben?

Wenn ja mach doch mal eine oder 2 Raus und schau mal ob es dann weg geht.
Das wird nichts bringen wenn die Achse zu weit gedreht wurde. Ich denke sogar das wär Kontaproduktiv.
Ich würde ehr die langen Schäkel gegen die Originalen ersetzen oder schlankere Keile verbauen.
Aber warten wir doch lieber erst einmal auf ein aussagekräftiges Foto.
 
rolf becker

rolf becker

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noch zwei bilder:




wenn ich mir joachim seinen link so durchlese, ist die achse mit sicherheit zu weit gedreht.
dort wird aber beschrieben das die vibrationen bei steigender geschwindigkeit zunehmen.
das ist bei mir nicht der fall.
es ist das reine anfahren, egal ob vorwärts ober rückwärts.
also egal ob die achse sich nach oben oder unter dreht.

die getriebeabsenkung beträgt ca 2 cm.
achskeile weis ich nicht genau wieviel grad, aber so wie es aussieht zuviel.

der joke ist also eurer meinung nach weit genug im vtg?
das würde bedeuten das ich um einen SYE herumkomme?
oder habe ich mich da zu früh gefreut?
 
Thomas K.

Thomas K.

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Step by step.

Nimm die Keile raus. Besser noch die Schäkel gegen kurzere tauschen.
Bei Längeren Schäkeln sollten 2° Keile reichen. Deine sehen mir nach 6° aus.
Dann ändert sich natürlich wieder der Yoke. Sollte aber trotzdem ausreichen.
 
klimaprofi

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Das muss ja dröhnen die Achse ist noch obengedreht als hattes du ein SYE Kit drin. Da mussdas so sein bei dir muss der Winkel hinten wie der Winkel vorne sein
 
jakyj

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richtich, die achse ist viel zu weit gedreht,
ohne doppel cv welle sind es nur 2 KG, diese sollten den gleichen arbeitswinkel haben (bzw die achse sollte noch einen tick weiter runter als identische winkel, da sie sich beim anfahren dreht)

schmeiß die keile mal komplett raus, dann sollte es sich zumindest gebessert haben
:smileJap:
 
rolf becker

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ok jungs,

dann werde ich als nächsten schritt mal die keile entfernen und schauen wie es wird.

ihr hört von mir
 
rolf becker

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so, die keile sind raus.
der winkel sieht dadurch auch schon etwas freundlicher aus.




aber das vibrieren beim anfahren ist deshalb trotzdem nicht weg :smilewinkgrin:
ich denke, das der yoke einfach zu weit aus dem vtg raus ist.



ich spiele jetzt mit dem gedanken einfach eine längere kardanwelle einzubauen, damit der yoke wieder weiter reinkommt. dadurch entschärft sich der winkel am vtg ja auch noch etwas.

ist eben doch erheblich günstiger als ein SYE-Kit.
was meint ihr dazu?
 
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