Visco-Lüfter im Overland?

Diskutiere Visco-Lüfter im Overland? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, neulich mußte ich leider eine Undichtigkeit am Wasserkühler feststellen (erst 55tkm!). Dabei ist mir aufgefallen, daß an der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ahirtle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Schopfheim
Hallo zusammen,

neulich mußte ich leider eine Undichtigkeit am Wasserkühler feststellen (erst 55tkm!). Dabei ist mir aufgefallen, daß an der Riemenscheibe der Wasserpumpe zwar das Gewinde für den Ventilator/Viscokupplung vorhanden ist, jedoch kein Ventilator/Viscokupplung verbaut ist. Ich habe dann im Werkstatthandbuch (Modelljahr 2000) nachgeschaut, meins ist allerdings ein 2002er. Da steht beim Kühlerausbau am 4.7er ausdrücklich etwas von "Visco-Lüfer" ausbauen".
Wann ist denn der Visco-Lüfter weggefallen? (Ich meine natürlich nicht während der Fahrt weggefallen, sondern im Rahmen der Modellpflege oder wie das so schön heißt....)

Gruß Andy
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also mein 2004er 4,7 Overland hatte einen Visco Lüfter verbaut. :D Wenn bei Dir das Gewinde vorhanden
ist liegt der Verdacht nahe das der Vorbesitzer den Lüfter entfernt hat......
 

ahirtle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Schopfheim
Naja, das ist doch eigentlich bewußtes Verschweigen eines Mangels. Da ist der Vorbesitzer doch haftbar (auch bei Privatkauf), wenn ich richtig informiert bin. Da müßte ich halt dort den Hebel ansetzen. Aber daß wird gewiß wieder äußerst mühsam.....

Andy
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Probieren kann man es ja mal. :D Ich glaube bei solchen Sachen immer an das gute im Menschen....... :D
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Ich kenn`mich mit dem "Kleinen" zwar nicht so gut aus, aber............

An meinem Wapu-Antrieb habe ich auch den Anschluß für ne` Visco, braucht mein "Dicker" anscheinend
aber nicht weil E-Lüfter........

Da freue ich mich aber, denn sonst` hört er sich ja im warmen Zustand wie nen` Hubscgrauber an...........

:D

Mfg. Kai

:D ;) :p Sorry.........
 

jeepmag71

Member
Mitglied seit
19.11.2007
Beiträge
478
Danke
0
Standort
neumünster
Oha, ich meine natürlich HubSCHrauber...........
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
...hat er einen E-Lüfter am Wasserkühler verbaut ?....ich kenn mich mit den Ws nicht aus, aber eine Möglichkeit wäre es ja, aufgrund der hohen Kosten eines Visco-Ersatzteils....vielleicht hat der Vorbesitzer ja umgebaut...schau mal nach...
..wenn nicht, tja, blöd gelaufen...

gruß
tom
 

ahirtle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Schopfheim
Guten Morgen!

Ja, ein E-Lüfter ist auf jeden Fall verbaut, aber das sieht zu 100% original aus! Deshalb ja meine Frage ob der H.O. noch einen Visco-Lüfter hat, denn im Werkstatthandbuch steht beim Kühlerausbau etwas von Visco-Lüfter ausbauen und E-Lüfter ausstecken und nicht entweder oder! Gerade das macht mich ja stutzig....

Gruß Andy
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
So viel ich weis hatten alle 4,7er einen Viscolüfter und einen E-Lüfter. :D
 

ahirtle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2007
Beiträge
61
Danke
0
Standort
Schopfheim
So viel ich weis hatten alle 4,7er einen Viscolüfter und einen E-Lüfter. :D
Also, daß war jetzt schon ein wenig peinlich:
Ich habe also gestern abend noch den Vorbesitzer angerufen und im ganz empört mitgeteilt, daß der Visco-Lüfter fehlt!
Er hat mir daraufhin versichert, daß er absolut keine Erklärung dafür hat und der Jeep immer nur bei der Vertragswwerkstatt zur Wartung war!
Daraufhin habe ich mich heute Morgen beim freundlichen DC-Partner hier erkundigt.
Auskunft:
Das ist völlig in Ordnung so. Dieses Modell hat nur den großen E-Lüfter. Da fehlt nix.....

Viele Grüße,

Andy
 
annatom

annatom

It´s fucking great to be alive (Frank Zappa)
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
3.285
Danke
7
Standort
Hagnau am Bodensee
.... :D ...

..freue Dich, weniger Teile, weniger Ausfallmöglichkeiten....

gruß
tom
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Also meine hatten beide einen Viscolüfter und einen E-Lüfter, sowohl der 2000er WJ Limited als auch der 2004er WG Overland. Es gibt doch noch mehr Overland fahrer hier, wie sieht es denn bei denen aus?

Stefan

Andy, ich sehe gerade Du hast einen 2002er Overland, vielleicht haben die ihn da wegelassen, dann sind sie daraufgekommen das es nichts ist und haben ihn wieder eingeführt....?!?!?! :D

Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Visco-Lüfter im Overland?

Visco-Lüfter im Overland? - Ähnliche Themen

  • Visco Lüfter tauschen

    Visco Lüfter tauschen: Kurze Frage, ist da was besonderes zu beachten den visco Lüfter zu tauschen? Habe noch einen desert storm Lüfter liegen und will den bei...
  • Visco Lüfter WJ 4,7

    Visco Lüfter WJ 4,7: Hallo, der Visco Lüfter entkoppelt nicht mehr. Früher hat er das manchmal die erste Minute nach dem Kaltstart gemacht – voll mitgelaufen und das...
  • WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus

    WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus: Hallo wir haben 6 crad aussen Temperatur und der E Lüfter läuft selbst wenn die Klima aus ist dauerhaft und den Visco kann ich habe mit der Hand...
  • Plastikabdeckung für Visco und E-Lüfter entfernen

    Plastikabdeckung für Visco und E-Lüfter entfernen: Hallo, Hat jemand von euch schonmal diese Plastikabdeckung die beim CRD über den Lüftern liegt abgeschraubt? Wenn ja gibt es da irgendetwas...
  • Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7

    Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7: Ich möchte den Visco-Lüfter an meinem 99er WJ 4.7 ausbauen, siehe Foto. Kann mir jemand mit einer Ausbauanleitung aus dem Handbuch oder mit den...
  • Ähnliche Themen

    • Visco Lüfter tauschen

      Visco Lüfter tauschen: Kurze Frage, ist da was besonderes zu beachten den visco Lüfter zu tauschen? Habe noch einen desert storm Lüfter liegen und will den bei...
    • Visco Lüfter WJ 4,7

      Visco Lüfter WJ 4,7: Hallo, der Visco Lüfter entkoppelt nicht mehr. Früher hat er das manchmal die erste Minute nach dem Kaltstart gemacht – voll mitgelaufen und das...
    • WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus

      WJ 4,7l E Lüfter läuft dauerhaft Visco defekt Klima aus: Hallo wir haben 6 crad aussen Temperatur und der E Lüfter läuft selbst wenn die Klima aus ist dauerhaft und den Visco kann ich habe mit der Hand...
    • Plastikabdeckung für Visco und E-Lüfter entfernen

      Plastikabdeckung für Visco und E-Lüfter entfernen: Hallo, Hat jemand von euch schonmal diese Plastikabdeckung die beim CRD über den Lüftern liegt abgeschraubt? Wenn ja gibt es da irgendetwas...
    • Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7

      Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7: Ich möchte den Visco-Lüfter an meinem 99er WJ 4.7 ausbauen, siehe Foto. Kann mir jemand mit einer Ausbauanleitung aus dem Handbuch oder mit den...
    Oben