Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7

Diskutiere Visco-Lüfter ausbauen am 99er WJ 4.7 im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich möchte den Visco-Lüfter an meinem 99er WJ 4.7 ausbauen, siehe Foto. Kann mir jemand mit einer Ausbauanleitung aus dem Handbuch oder mit den...
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hbmster

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Ich möchte den Visco-Lüfter an meinem 99er WJ 4.7 ausbauen, siehe Foto.
Kann mir jemand mit einer Ausbauanleitung aus dem Handbuch oder mit den passenden Tips helfen, bevor ich es mit trial and (t)error selber versuche?
Dankeschön!

 
miki

miki

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Sorry,
aber brauchst auch ein Festhalter, mit dem Du die Keilriemenscheibe festhälts. Ich habe eins selber geschweißt, die in die Löcher der Scheibe passen :biglaugh:
Wenn ich mich nicht irre, es könnte ein 37-er Shlüssel gewesen sein, da müsste ich aber nochmal nachschauen.
Aber es geht dann ganz einfach, nachdem ich die Mütter gelöst hatte, habe ich die Flügel heruntergeschraubt,so musste ich keine Plastik wegschrauben.
Gruezzi
Miki
 

hbmster

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Jaja, Miki, da liegt auch das eigentliche Problem. Aber jetzt isser ab, und hier meine Variante:

"Schlüssel ran und ab das Teil" ist nur was für Männer mit schmalen Fingern, Bärenkräften und drei Armen.
Wenn man nicht den Kühler oder wenigstens die Lüfterverkleidung samt E-Lüfter ausbauen will, wirds fummlig.
Ich habe in der Riemenscheibe (die vergleichsweise filigran konstruiert ist, also Obacht!) Löcher gefunden. Da passt ein 4 bis 5 mm-Dorn durch, der sich auf der Rückseite der Riemenscheibe in den Stegen des Motorgehäuses festbeissen kann. Damit lässt sich die Riemenscheibe blockieren. Vorsicht ist dennoch wichtig, weil der Hebel ziemlich kurz ist - wenn die Mutter vom Lüfter arg fest sitzt und man beim Lösen mit nem langen Schlüssel zulangen muss, kanns die Scheibe auf diese Weise verbiegen. Merke: Kraft allein ist nichts ohne Kontrolle. Bei mir hats gottseidank funktioniert.

Der Viscolüfter ist schon böse konstruiert: Metallfeder oder Bi-Metall-Feder spannt sich im Luftstrom aus dem Kühler, je heisser desto stärker und löst dann wohl die Kupplung aus. Nicht nur, dass die Metallfeder nicht mehr die ist, die sie mal bei der Auslieferung war. Wenn keine Luft strömt, kann der Kühler heiss sein, wie er will - die Lüfterkupplung wird sich da schwer tun, auf diesem Weg den Lüfter einzuschalten, wenn sie eh schon altersschwach geworden ist. Passiert dann, wenn der Lüfter am meisten gebraucht wird: Bei langsamer Fahrt oder nach dem Anhalten. Kein Wunder, dass er nach ein paar Jahren überhaupt nicht mehr will wie bei meinem auf der BAB mit dickem Anhänger am Berg. Aus meiner Sicht nur lösbar mit einem zweiten E-Lüfter, wenn der eine originale nicht reicht. Unter extremeren Bedingungen tut er es vermutlich halt nicht. Neuer Visco-Lüfter fällt für mich aus.

Grüsse
hbmster
 
annatom

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..übrigens..
...die Bimetallfeder bewegt lediglich einen Stift, der wiederum auf eine innen verbaute Blattfeder drückt und diese macht praktisch die Zulaufbohrung auf, sodaß Silikonöl vom Vorratsraum in den Arbeitsraum gelangen kann....es sind geringe Kräfte dafür nötig....die Zuschaltung ist bei Luftstrom (Fahrtwind)etwas besser, jedoch auch ohne diesen schaltet sich eine funktionierende Lüfterkupplung zu, sonst würden die LKW reihenweise wg. Motorüberhitzung defekt gehen...wie gesagt...Vorausssetzung ist eine funktionierende Lüfterkupplung....eine Viskokupplung ist ein unabhängig geschlossenen Bauteil ist jedem Elektrolüfter vorzuziehen....und wenn der Wasserkühler hinüber ist, dann hilft der beste Lüfter nix.....und wenn kein ATG-Kühler verbaut ist im Hängerbetrieb....ja dann..... :biglaugh: ...hilft eh nix mehr..

gruß
tom
 
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