Jaja, Miki, da liegt auch das eigentliche Problem. Aber jetzt isser ab, und hier meine Variante:
"Schlüssel ran und ab das Teil" ist nur was für Männer mit schmalen Fingern, Bärenkräften und drei Armen.
Wenn man nicht den Kühler oder wenigstens die Lüfterverkleidung samt E-Lüfter ausbauen will, wirds fummlig.
Ich habe in der Riemenscheibe (die vergleichsweise filigran konstruiert ist, also Obacht!) Löcher gefunden. Da passt ein 4 bis 5 mm-Dorn durch, der sich auf der Rückseite der Riemenscheibe in den Stegen des Motorgehäuses festbeissen kann. Damit lässt sich die Riemenscheibe blockieren. Vorsicht ist dennoch wichtig, weil der Hebel ziemlich kurz ist - wenn die Mutter vom Lüfter arg fest sitzt und man beim Lösen mit nem langen Schlüssel zulangen muss, kanns die Scheibe auf diese Weise verbiegen. Merke: Kraft allein ist nichts ohne Kontrolle. Bei mir hats gottseidank funktioniert.
Der Viscolüfter ist schon böse konstruiert: Metallfeder oder Bi-Metall-Feder spannt sich im Luftstrom aus dem Kühler, je heisser desto stärker und löst dann wohl die Kupplung aus. Nicht nur, dass die Metallfeder nicht mehr die ist, die sie mal bei der Auslieferung war. Wenn keine Luft strömt, kann der Kühler heiss sein, wie er will - die Lüfterkupplung wird sich da schwer tun, auf diesem Weg den Lüfter einzuschalten, wenn sie eh schon altersschwach geworden ist. Passiert dann, wenn der Lüfter am meisten gebraucht wird: Bei langsamer Fahrt oder nach dem Anhalten. Kein Wunder, dass er nach ein paar Jahren überhaupt nicht mehr will wie bei meinem auf der BAB mit dickem Anhänger am Berg. Aus meiner Sicht nur lösbar mit einem zweiten E-Lüfter, wenn der eine originale nicht reicht. Unter extremeren Bedingungen tut er es vermutlich halt nicht. Neuer Visco-Lüfter fällt für mich aus.
Grüsse
hbmster