Viskokupplung

Diskutiere Viskokupplung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen, kann ich davon ausgehen, daß meine Viskokupplung übern Jordan ist, wenn sich der Ventilator trotz heißem Motor ganz leich mit der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Zusammen,

kann ich davon ausgehen, daß meine Viskokupplung übern Jordan ist, wenn sich der Ventilator trotz
heißem Motor ganz leich mit der Hand drehen läßt?


Danke

Gruß Ralf
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Würde ich mal so sagen!! Wird der Motor zu warm??

Gruß Peter
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
Hallo Peter,

ja wird er. Vor allen Dingen wenn man so lang hin zockelt in der Stadt. Außerhalb geht die Temp. dann sofort wieder runter wenn etwas
mehr Tempo anliegt.
Kann man das Ding irgendwie blockieren?

Gruß Ralf
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
na denn werde ich mal besorgen, wenn der Betreiber wieder da ist.

Danke Peter

Gruß Ralf :eek:
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Kein Problem! Eine Überlegung wäre evtl eine Umrüstung auf E-Lüfter! Wobei mir das zuviel Aufwand wäre!

Gruß Peter
 
RalfXJ

RalfXJ

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.06.2008
Beiträge
621
Danke
20
Standort
06792 Sandersdorf
nee das tue ich mir mal noch nicht an den Sackstand mit Umbau usw.
Da kommt mal noch ein Dreireihiger Kühler rein und paar Schlitze in die Haube und
dann muß es gehen.

:eek:
 
OliverL

OliverL

Member
Mitglied seit
18.08.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
NRW
Würde ich nicht machen! Dann wird er zu kalt bleiben was net gut für den Motor und für den Spritverbrauch ist! Tauch doch einfach aus das geht recht schnell

Gruß Peter
Schnell? Muss aus Platzgründen dazu nicht der Kühler (und evtl. mehr) ausgebaut werden?
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Ne da muß nichts raus. Das sind 4 Schrauben, an die man zwar Bescheiden rankommt und der Flachriemen. Aber es geht! Evtl ist aber der 2000er anderst aufgebaut, weiß ich leider nicht!

Gruß Peter
 
ZJdrive

ZJdrive

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
151
Danke
0
Standort
Nähe Stade/Hamburg
Würde ich nicht machen! Dann wird er zu kalt bleiben was net gut für den Motor und für den Spritverbrauch ist!
Die Wassetrtemperatur wird durch das Thermostat geregelt und nicht durch den Lüfter...

Ein blockierter Lüfter macht ein bißchen mehr Lärm und kostet ein bißchen Motorleistung bzw. ein bißchen Mehrverbrauch, das war es dann aber auch schon.


Gruß Frank
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Die Wassetrtemperatur wird durch das Thermostat geregelt und nicht durch den Lüfter...

Ein blockierter Lüfter macht ein bißchen mehr Lärm und kostet ein bißchen Motorleistung bzw. ein bißchen Mehrverbrauch, das war es dann aber auch schon.


Gruß Frank
Der Lüfter arbeitet IMMER volle Pulle das heist!

Der Motor erreicht deutlich langsamer seine Betriebstemperatur nach Kaltstart! Da kann das Termostat regeln was es will, mehr als den kleinen Kreislauf hat der net!
Beim fahren wo er jetzt die richtige Temperatur hält, wird er kälter bleiben!

Es reicht schon wenn der E-Lüfter ständig läuft, damit der Motor zu kalt ist! Und das ist Fakt, da ich es getestet habe. Der Visko hat eine deutlich höhere Luftleistung. Ein zu kalter Motor hat deutlich höheren Verschleiß und deutlich mehr Verbrauch.

Nach Deiner Theorie wäre es Blödsinn sowas wie nen Visko oder nen mit Temperaturfühler geregelten E-Lüfter einzubauen, wo doch der Termostat alles regelt, also warum wird es gemacht???

Gruß Peter
 

Heinz

Member
Mitglied seit
17.11.2007
Beiträge
49
Danke
0
Standort
D-72160 Horb
HANDBREMSE!!!
Stimmt irgendwie beides, Motorblock- Temaratur regelt schon der Thermostat da kann der Propeller rotieren wie er will!
Leistung frisst er auch, stimmt auch, nur ich würd mir eher um die Umdrehungen von dem Ding im blokiertem Zustand Gedanken machen!
E-Lüfter läuft durch?? welchen Temparaturbereich haste denn eingestellt? nehme nicht an, du hast ihn nur statt dem Visco vorgeschraubt ohne Regelung? :eek: bei meinem isses eben umgekehrt, meiner läuft eher zäh in der Gegend rum, um nicht zu sagen er blockiert schon fast, (OK nen Spruch wie´n Panzer, aber die Kühlung am Berg Top! ) nervt aber schön langsam die Lärmkulisse! bei mir ist der Ausbau "relativ" einfach, wegen Platzmangel das Lüfterblatt von der Kupplung geschraubt, dann die Kupplung von der Welle getrennt! Riemen muß ich keinen abbauen!
Viel Spaß beim schrauben!
Heinz


(Ps. böse Zungen behaupten J-eder E-insatz E-in P-roblem, kann ich nicht sagen! :nuts: )
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Viskokupplung

Viskokupplung - Ähnliche Themen

  • Viskokupplung

    Viskokupplung: Hallo , bräuchte Infos wo ich günstig eine neue Viskokupplung 249 ZG 5,2 bekommen kann . Danke für Infos
  • Viskokupplung Kühlerlüfter am KK 2.8er CRD

    Viskokupplung Kühlerlüfter am KK 2.8er CRD: Hallo zusammen, ich habe ein kleines Problem. Ich habe festgestellt das mein Motorlüfter IMMER mitdreht, ob Motor kalt, mittelwarm oder warm ist...
  • Verteilergetriebe NP 249: Viskokupplung möglichst schonend betreiben?

    Verteilergetriebe NP 249: Viskokupplung möglichst schonend betreiben?: Hallo,   aktuell hab ich gerade das VTG auseinander genommen um die defekte Viskokupplung und präventiv auch gleich die Kette zu wechseln...
  • 249er Verteilergetriebe: Eure Erfahrungen mit Viskokupplungen, nicht von OEM?

    249er Verteilergetriebe: Eure Erfahrungen mit Viskokupplungen, nicht von OEM?: Hallo zusammen,    da meine Viskokupplung offenbar defekt ist benötige ich Ersatz. Das Original kostet bei Jeep ~1650€ ohne Dichtsatz, ein wenig...
  • NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?

    NP249 Viskokupplung in NV249. Geht das?: Ist es richtig, dass es zwischen dem NP249 VTG vom pre FL und dem NV249 vom FL Unterschiede hinsichtlich der Viskokupplung gibt?  Jedenfalls gibt...
  • Ähnliche Themen

    Oben