veah1122
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Threadstarter
Hallo Gemeinde,
ich habe es endlich geschafft: das aus meiner Sicht beste Fahrwerk für den WK/XK ist endlich verbaut. Es ist wirklich interessant die Unterschiede zum Superlift zu sehen und zu erfahren.
Das fängt mit den vorderen Querlenkern an, die im Serientrimm aus Alu sind. Die Superlift-lenker sind dagegen aus massiven Gußstahl und erheblich schwerer. Kein Wunder, das beim Ausfedern die Vorderachse gerne hart anschlug.
Jedenfalls steht der obere Querlenker jetzt wieder in einem vernünftigen Winkel und kann sauber arbeiten, ohne das der Balljoint durch dieses harte Anschlagen bruchgefärdet ist.
Das Fahrverhalten ist völlig anders. OME schafft irgendwie das Kunststück, ein sportlich starffes Fahrgefühl mit einem sehr guten Ansprechen auf schlechten Straßen oder Wegen zu verbinden. D.h. schon im Alltag ist das Auto deutlich agiler, da weniger wankend zu bewegen und gleichzeitig kann man auf schlechten Untergrund deutlich schneller fahren, ohne ein ungutes Gefühl zu bekommen. Das ist einfach Klasse.
Jedenfalls gefällt mir der Commander jetzt so richtig: ausgezeichnetes Fahrgefühl und die Optik ist auch ausgewogener. Gleichzeitig bin ich auf die Refendimmension 265/65 R17 gewechselt (z.Zt. Winterreifen). Damit gehen dann auch wieder 190 km/h-Reifen und es rubbelt auch ohne Distanzscheiben nichts. Beim Superlift fehlten die, und daher hatte ich praktisch keinen vollen Lenkeinschlag.
Insgesamt wirkt der Wagen jetzt deultich solider und vertrauenserweckender (im übrigen auch der Einbau an sich). Das kann man schlecht beschreiben, aber in Summe ist das jetzt einfach der beste Kompromiss (auch gegenüber dem Serientrimm). Es ist wie ein neues Auto zu fahren. Für mich steht damit endgültig fest: Superlift war ein teurer Irrweg. Wer so hoch will, sollte sich lieber einen guten XJ besorgen....
Übrigens waren von den Ranchos des Superliftfahrwerks schon ein Dämpfer nach gut 30.000 km völlig fertig....
Die 3. Sitzbank ist jetzt auch raus. Da kommt jetzt eine Abdeckung drauf und so eine Art herausnehmbarer Tisch schließt dann die Lück der umgeklappten Rückbank nach vorne, so dass man sehr schön im Auto schlafen kann. Das wird in den nächsten 3 Wochen eingebaut. Die normale innereuropäische Fernreise (inklusive Offroadpassagen ohne Tiefseetauchen) ist dann kein Thema mehr: das schafft er dann sehr gut und extrem komfortabel dazu. :smileJap:
Hier die Bilder:
ich habe es endlich geschafft: das aus meiner Sicht beste Fahrwerk für den WK/XK ist endlich verbaut. Es ist wirklich interessant die Unterschiede zum Superlift zu sehen und zu erfahren.
Das fängt mit den vorderen Querlenkern an, die im Serientrimm aus Alu sind. Die Superlift-lenker sind dagegen aus massiven Gußstahl und erheblich schwerer. Kein Wunder, das beim Ausfedern die Vorderachse gerne hart anschlug.
Jedenfalls steht der obere Querlenker jetzt wieder in einem vernünftigen Winkel und kann sauber arbeiten, ohne das der Balljoint durch dieses harte Anschlagen bruchgefärdet ist.
Das Fahrverhalten ist völlig anders. OME schafft irgendwie das Kunststück, ein sportlich starffes Fahrgefühl mit einem sehr guten Ansprechen auf schlechten Straßen oder Wegen zu verbinden. D.h. schon im Alltag ist das Auto deutlich agiler, da weniger wankend zu bewegen und gleichzeitig kann man auf schlechten Untergrund deutlich schneller fahren, ohne ein ungutes Gefühl zu bekommen. Das ist einfach Klasse.
Jedenfalls gefällt mir der Commander jetzt so richtig: ausgezeichnetes Fahrgefühl und die Optik ist auch ausgewogener. Gleichzeitig bin ich auf die Refendimmension 265/65 R17 gewechselt (z.Zt. Winterreifen). Damit gehen dann auch wieder 190 km/h-Reifen und es rubbelt auch ohne Distanzscheiben nichts. Beim Superlift fehlten die, und daher hatte ich praktisch keinen vollen Lenkeinschlag.
Insgesamt wirkt der Wagen jetzt deultich solider und vertrauenserweckender (im übrigen auch der Einbau an sich). Das kann man schlecht beschreiben, aber in Summe ist das jetzt einfach der beste Kompromiss (auch gegenüber dem Serientrimm). Es ist wie ein neues Auto zu fahren. Für mich steht damit endgültig fest: Superlift war ein teurer Irrweg. Wer so hoch will, sollte sich lieber einen guten XJ besorgen....
Übrigens waren von den Ranchos des Superliftfahrwerks schon ein Dämpfer nach gut 30.000 km völlig fertig....
Die 3. Sitzbank ist jetzt auch raus. Da kommt jetzt eine Abdeckung drauf und so eine Art herausnehmbarer Tisch schließt dann die Lück der umgeklappten Rückbank nach vorne, so dass man sehr schön im Auto schlafen kann. Das wird in den nächsten 3 Wochen eingebaut. Die normale innereuropäische Fernreise (inklusive Offroadpassagen ohne Tiefseetauchen) ist dann kein Thema mehr: das schafft er dann sehr gut und extrem komfortabel dazu. :smileJap:
Hier die Bilder: