Vom Superlift zum OME

Diskutiere Vom Superlift zum OME im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde, ich habe es endlich geschafft: das aus meiner Sicht beste Fahrwerk für den WK/XK ist endlich verbaut. Es ist wirklich interessant...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo Gemeinde,

ich habe es endlich geschafft: das aus meiner Sicht beste Fahrwerk für den WK/XK ist endlich verbaut. Es ist wirklich interessant die Unterschiede zum Superlift zu sehen und zu erfahren.
Das fängt mit den vorderen Querlenkern an, die im Serientrimm aus Alu sind. Die Superlift-lenker sind dagegen aus massiven Gußstahl und erheblich schwerer. Kein Wunder, das beim Ausfedern die Vorderachse gerne hart anschlug.
Jedenfalls steht der obere Querlenker jetzt wieder in einem vernünftigen Winkel und kann sauber arbeiten, ohne das der Balljoint durch dieses harte Anschlagen bruchgefärdet ist.

Das Fahrverhalten ist völlig anders. OME schafft irgendwie das Kunststück, ein sportlich starffes Fahrgefühl mit einem sehr guten Ansprechen auf schlechten Straßen oder Wegen zu verbinden. D.h. schon im Alltag ist das Auto deutlich agiler, da weniger wankend zu bewegen und gleichzeitig kann man auf schlechten Untergrund deutlich schneller fahren, ohne ein ungutes Gefühl zu bekommen. Das ist einfach Klasse.

Jedenfalls gefällt mir der Commander jetzt so richtig: ausgezeichnetes Fahrgefühl und die Optik ist auch ausgewogener. Gleichzeitig bin ich auf die Refendimmension 265/65 R17 gewechselt (z.Zt. Winterreifen). Damit gehen dann auch wieder 190 km/h-Reifen und es rubbelt auch ohne Distanzscheiben nichts. Beim Superlift fehlten die, und daher hatte ich praktisch keinen vollen Lenkeinschlag.

Insgesamt wirkt der Wagen jetzt deultich solider und vertrauenserweckender (im übrigen auch der Einbau an sich). Das kann man schlecht beschreiben, aber in Summe ist das jetzt einfach der beste Kompromiss (auch gegenüber dem Serientrimm). Es ist wie ein neues Auto zu fahren. Für mich steht damit endgültig fest: Superlift war ein teurer Irrweg. Wer so hoch will, sollte sich lieber einen guten XJ besorgen.... :wave:

Übrigens waren von den Ranchos des Superliftfahrwerks schon ein Dämpfer nach gut 30.000 km völlig fertig....
Die 3. Sitzbank ist jetzt auch raus. Da kommt jetzt eine Abdeckung drauf und so eine Art herausnehmbarer Tisch schließt dann die Lück der umgeklappten Rückbank nach vorne, so dass man sehr schön im Auto schlafen kann. Das wird in den nächsten 3 Wochen eingebaut. Die normale innereuropäische Fernreise (inklusive Offroadpassagen ohne Tiefseetauchen) ist dann kein Thema mehr: das schafft er dann sehr gut und extrem komfortabel dazu. :smileJap:

Hier die Bilder:




 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Na das sieht doch sehr gut aus, SO gefällt mir der Commander auch. :smileJap:
 

Bonsaj

Guest
Willkommen bei den 2"ern.

Auf deinen Innenausbau bin ich gespannt.
Bin mit meinem ja immer noch auf "Entwicklungsstufe".
d.h. ich bastle immer wieder was daran rum.

Grüße

Bonsaj
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Hallo McArthur,

prinzipiell kriegt man beide Größen bei einer 2"-Höherlegung unter. Allerdings wird es mit 265/70 arg eng und bei meinem hätte ein wenig im Radkasten Platz geschaffen werden müssen. Sprich Metall hätte kalt verformt werden müssen.

Ich wollte aber ohnehin auf 265/65 wechseln, da hier die Reifenauswahl viel breiter ist und auch Winter- und AT-Reifen mit 190 km/h zu haben sind. Sprich ich kann den Wagen damit uneingeschränkt nutzen.
Außerdem meinen die Schrauber, das sie diese Größe auch wieder unters Auto bekommen, sprich ich kann dann wieder ganz normal ein Ersatzrad mit nehmen. Die fehlenden 2 cm (die Begrenzung ist der Abstand zwischen den beiden Heckträgerauslegern) bei den 265/70 wären dann kein Thema mehr.

Das Radhaus wäre bei 265/70 noch besser ausgefüllt und unter Diff auch noch rund einen cm mehr Luft - für den täglichen Gebrauch (ich fahre jetzt im Winter häufiger in höhere Regionen) erscheint mir die 265/65er Variante einfach praktischer zu sein.

Grüße aus Potsdam
 

McArthur

Banned
Mitglied seit
11.11.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
24649
OK, das leuchtet ein, vielen Dank.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Also vom Fahrverhalten bin ich einfach nur begeistert. Der Wagen ist praktisch vom Hochseedampfer zum Sportwagen mutiert (o.k. leicht übertrieben :wave: ) und liegt trotzdem sehr schön ruhig auf unruhigen Oberflächen. Das musste ich noch mal los werden... :smileJap:
 
chevy55

chevy55

Premium Member
Mitglied seit
05.04.2008
Beiträge
43
Danke
0
Standort
Österreich - NÖ
Hallo Thomas!

Hast Du die normalen oder die harten Federn montiert?
Ich habe bei meinen GC (Dieselmotor) die normalen und die kommen mir nach jetzt bald einen Jahr doch ziemlich weich vor. Die Seitenneigung kommt mir bei Kurvenfahrten sehr hoch vor. Ich kann nicht sagen ob das schon immer so war oder ob es mit der Zeit weicher wird.

Gruß, René
 

McArthur

Banned
Mitglied seit
11.11.2009
Beiträge
10
Danke
0
Standort
24649
Thomas, kannst Du noch mal etwas zu den Kosten sagen?
Was hast Du für das Fahrwerk und den Einbau bezahlt?
 
PaddiYJ

PaddiYJ

Member
Mitglied seit
08.10.2007
Beiträge
860
Danke
1
Wollt ja auch erst ein 4" mal irgendwann einbauen, aber reicht ja wenn einer den "fehler" macht und du uns freundlicher weise deine doch eher negativen erfahrungen damit mitgeteilt hast! Danke übrigens dafür :)
Wenn, dann kommt dann bei mir auch "nur" noch ein 2" rein. Wo hast du dein OME geordert? Hast es selbst eingebaut oder machen lassen?
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Nun wird es gefährlich :smileJap:

Also ich habe es bei einer netten kleinen Werkstatt in Berlin machen lassen, die normalerweise nur alte Porsche zu Rennwagen und Gs umbauen. Wir haben uns leider erst nach meinem ersten Umbau kennen gelernt, sind aber seitdem öfter zusammen im Gelände (da habe ich viel gelernt). Der Chef macht auch viel im Umfeld der Breslau und die schrauben nach meinem Eindruck einfach viel gewissenhafter, als ich es bisher so kennen gelernt habe (Kai hier aus dem Forum ausdrücklich ausgenommen).

D.h. nicht, das andere schlecht arbeiten, sie machen es einfach nur perfekt. Das Auto habe ich z.B. im Neuzustand zurück bekommen: da war im Innenraum kein Krümel mehr und Kupferpaste u.ä. sind für die auch nicht nur Begriffe.

Zu den Kosten kann ich nur wenig sagen. Für das Fahrwerk selbst gibt es einen Importeur (macht auch viel in Winden) und einige Händler im Land. Da mein Schrauber den Importeur gut kennt, gab es noch mal etwas Rabatt.

Ich schätze mal, bei einem jungfräulichen WK/XK sollte das ganze Thema mit max. 1500 € abhandelbar sein (Fahrwerk, Einbau, Vermessung, TÜV aber ohne Reifen).

Zur Federhärte. So viel ich weiß sind beim HD-Fahrwerk ja nur die hinteren Federn auf mehr Gewicht (Beladung) ausgelegt. Daher habe ich bei mir die normalen Federn drin. Mein Vergleich bezieht sich natürlich auch immer auf das Superlift-FW und nicht mehr auf den Serientrimm - an den sind die Erinnerungen nur noch blass. :wave:

Allerdings hatte ich vor kurzem mal einen nagelneuen WK und der gefiel mir auch recht gut in der Fahrwerksabstimmung. Ich denke, das Serienfahrwerk liegt im Fahrgefühl zwischen Superlift und OME. Das OME ist aber mein absoluter Favorit.

Wenn man nicht plant, längere Ausflüge auf schlechten Straßen zu machen, wäre eine Budgetlösung mit 2"-Spacern sicher die sinnvollste Lösung, um das Auto etwas höher zu bekommen. Zumal es gute Nachrüstdämpfer (Bilstein und ich glaube sogar Koni) gibt.

Alles andere per PN - bei Bedarf.
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Kleinen Joke am Rande noch: meiner Frau gefällt der Umbau nicht, weil da jetzt so komische gelbe Stangen unterm Auto zu sehen sind.... :smileJap:

Als ich dann meinte, das Insider daraus eine besondere Qualität schließen würden, war sie wieder beruhigt.....
 

BILDCHEF

Member
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
164
Danke
3
Kleinen Joke am Rande noch: meiner Frau gefällt der Umbau nicht, weil da jetzt so komische gelbe Stangen unterm Auto zu sehen sind.... :smileJap:

Als ich dann meinte, das Insider daraus eine besondere Qualität schließen würden, war sie wieder beruhigt.....

:wave: :jump:

Hallo Thomas,

wie die Frauen sich oft so ähneln.... ;-)

Sieht schön aus Dein Commander! Und ja noch ganz ohne Blessuren, oder? Dafür, was Duz mit dem alles schon gemacht hast, ein kleines Wunder!

Viel Spass noch!

Gruss Michael (bekommt nächste Woche seinen an den Sohn verliehenen RUBI wieder...FREU!!)
 

chiamsi

Banned
Mitglied seit
07.09.2008
Beiträge
153
Danke
0
kannst die ja schwarz lackieren :smileJap:
 
Feuerrot

Feuerrot

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
272
Danke
4
Standort
Bartholomäberg / Montafon
Glückwunsch, gefällt mir auch und das bestätigt mich doch bei meinem 2"-OME-Projekt, die 17"-Felgen liegen jedenfalls mal in der Garage. Jetzt muss ich nur noch jemand finden, der das GANZE Zeug einbaut und getüvt kriegt. Da hab ich noch keine Patentlösung bisher..... :devil:
 
veah1122

veah1122

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
TÜV für das Fahrwerk ist relativ undramatisch, da es ein Gutachten gibt. Problem sind nur die größeren Reifen. Aber auch das geht eigentlich per Einzelabnahme. Das sollte aber der Einbauer hinbekommen. Hier würde das übrigens auch der Jeephändler tun...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vom Superlift zum OME

Vom Superlift zum OME - Ähnliche Themen

  • 4" Superlift

    4" Superlift: Hallo Leute...erster Beitrag gleich ein neues Thema! Hier sind doch wirklich ein paar sehr schöne Jeeps dabei, so etwas sieht man in D leider eher...
  • Superlift 3,5"

    Superlift 3,5": Hallo Leute, hat hier jemand Erfahrung mit einem Superlift 3,5" Fahrwerk? Relativ preisgünstig leider ohne TÜvung...... Kann mir jemand was über...
  • 4" Superlift fürn WH...

    4" Superlift fürn WH...: hey, hab mal bisschen im I-net gestöbert und WH´s mit 4" Fahrwerken entdeckt. Würde mir schon sehr gut gefallen und da ich es doch eh nich sein...
  • Ähnliche Themen

    • 4" Superlift

      4" Superlift: Hallo Leute...erster Beitrag gleich ein neues Thema! Hier sind doch wirklich ein paar sehr schöne Jeeps dabei, so etwas sieht man in D leider eher...
    • Superlift 3,5"

      Superlift 3,5": Hallo Leute, hat hier jemand Erfahrung mit einem Superlift 3,5" Fahrwerk? Relativ preisgünstig leider ohne TÜvung...... Kann mir jemand was über...
    • 4" Superlift fürn WH...

      4" Superlift fürn WH...: hey, hab mal bisschen im I-net gestöbert und WH´s mit 4" Fahrwerken entdeckt. Würde mir schon sehr gut gefallen und da ich es doch eh nich sein...
    Oben