Vordere Kardanwelle

Diskutiere Vordere Kardanwelle im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich mal wieder😉 Da ich weiterhin bei lastwegnahme nach ca. 2km fahrt ein stark schlagendes Geräusch irgendwo habe und meine Werkstatt...

goodlucks

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Hallo, ich mal wieder😉 Da ich weiterhin bei lastwegnahme nach ca. 2km fahrt ein stark schlagendes Geräusch irgendwo habe und meine Werkstatt weiterhin den Fehler nicht gefunden hat, habe ich nun an der vorderen Kardanwelle, verteilergetriebseitig einen Riss in dem Gummi festgestellt( (Foto anbei). Ist das die Achsmanschette der Kardanwelle? Da ich ja technisch und mechanisch nicht auf der Höhe bin wie viele andere hier, stellt sich für mich die Frage, kann es evtl daher rühren? Oder vom VTG ansich? Lässt sich derzeit auch nicht mehr aktivieren, Wartung Allrad😩😖 Bin kurz davon den Wagen abzustoßen, ein Problem behoben und schon erscheint das nächste.😤😤
Ist ein WH, Bj 2007, derzeit 240tsd auf der Uhr. Über Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.
lg
 

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glennessa

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Hallo, ich mal wieder😉 Da ich weiterhin bei lastwegnahme nach ca. 2km fahrt ein stark schlagendes Geräusch irgendwo habe und meine Werkstatt weiterhin den Fehler nicht gefunden hat, habe ich nun an der vorderen Kardanwelle, verteilergetriebseitig einen Riss in dem Gummi festgestellt( (Foto anbei). Ist das die Achsmanschette der Kardanwelle? Da ich ja technisch und mechanisch nicht auf der Höhe bin wie viele andere hier, stellt sich für mich die Frage, kann es evtl daher rühren? Oder vom VTG ansich? Lässt sich derzeit auch nicht mehr aktivieren, Wartung Allrad😩😖 Bin kurz davon den Wagen abzustoßen, ein Problem behoben und schon erscheint das nächste.😤😤
Ist ein WH, Bj 2007, derzeit 240tsd auf der Uhr. Über Tipps und Ideen wäre ich sehr dankbar.
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da ist mit großer Wahrscheinlichkeit das VTG-seitige gelenk fertig. ich würde die Kardanwelle ersetzen, GSP 235040 ca. € 100,- und eine Std. Werkstatt.
 

Petermann

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Evtl sind auch die 3 Gummilager des VorderachsDifferential hinüber. Also eines oder mehrere von den 3en.
 

goodlucks

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Hi ne die sind bereits getauscht worden. Ist auch nur wenn er anfängt warm zu werden. Wenn gerade gestartet und fährt los hört man nix, erst ca wenn er den ersten Balken bei der Temperatur erreicht hat. Und dann auch nur wenn man vom gaspedal runtergeht. Darum denke ich mal die Kardanwelle auszuschließen sonst würde es von Beginn an ja schlagen.
 

glennessa

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Hi ne die sind bereits getauscht worden. Ist auch nur wenn er anfängt warm zu werden. Wenn gerade gestartet und fährt los hört man nix, erst ca wenn er den ersten Balken bei der Temperatur erreicht hat. Und dann auch nur wenn man vom gaspedal runtergeht. Darum denke ich mal die Kardanwelle auszuschließen sonst würde es von Beginn an ja schlagen.
da der Gummibalg auf der VTG Seite einen Riss hat, ist ein Wechsel auf neu vorgegeben.
 
cityboy

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durch den riss im gummibalg hast du wahrscheinlich fett verloren. daher wird das gelenk auch warm und fängt an mit Problemen. du könntest auch nachfetten und den balg wechseln. aber der aufwand steht in keinem Verhältnis zu den kosten eines neuen gelenks.

lg
 

goodlucks

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Ja denke auch mal zu versuchen nachzufetten. Wird wohl nicht lange dauern bis sich das Fett dann wieder in Wohlbefinden verwandelt hat, für mich aber ne Möglichkeit heraus zu finden ob die Geräuschkulisse wirklich von der Kardanwelle her rührt. Den link mit der neuen Kardanwelle werde ich dann, wenn sie sich als der Schuldige herausfindet gerne annehmen. Danke schon mal für die ersten Tipps und Info. Werden berichten ob ich weiter forschen muss oder ich die Baustelle abarbeiten kann. Dank euch👍👍👍
 
Carlo-ZJ

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Bin kurz davon den Wagen abzustoßen, ein Problem behoben und schon erscheint das nächste.😤😤
Mit der herangehensweise wird dein Auto wohl nicht mehr zuverlässig fahren.

So wird da immer irgendwas dran zu machen sein.

Und durch nicht behoben Defekte wird es unter Umständen auch noch zu Folgeschäden kommen können...



Ja denke auch mal zu versuchen nachzufetten. Wird wohl nicht lange dauern bis sich das Fett dann wieder in Wohlbefinden verwandelt hat, für mich aber ne Möglichkeit heraus zu finden ob die Geräuschkulisse wirklich von der Kardanwelle her rührt.
Das Gelenk muss erneuert werden. Durch den Riss in der Manschette entweicht zum einen das Fett aus dem Gelenk und zum anderen kommt Dreck is Gelenk.

Wenn das Gelenk jetzt schon trocken lief, dann ist es durch die fehlende Schmierung bereits verschlissen.
Dort jetzt neues Fett einzubringen zieht nur neuen Dreck an.

Wenn das Gelenk noch nicht trocken ist und da auch noch nicht viel Dreck drin ist. Wird es in den nächsten paar 100km kaputt sein.

-> Das Gelenk muss ersetzt werden.

Das hätte dir aber bereits die Werkstatt mitteilen sollen nachdem es festgestellt wurde.




Wenn Du weiter mit einer kaputten Kardanwelle herumfährst, kann dir durch die auftretenden Vibrationen auch das Gehäuse am Verteilergeriebe oder sonstiges brechen.
 
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Petermann

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Also vielleicht bricht ja nicht gleich etwas, aber die Belastung ist für die Kugellager im Differential und Verteilergetriebe durch die Vibrationen ungleich höher, wenn es denn die defekte Welle ist.
 

glennessa

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Ja denke auch mal zu versuchen nachzufetten. Wird wohl nicht lange dauern bis sich das Fett dann wieder in Wohlbefinden verwandelt hat, für mich aber ne Möglichkeit heraus zu finden ob die Geräuschkulisse wirklich von der Kardanwelle her rührt. Den link mit der neuen Kardanwelle werde ich dann, wenn sie sich als der Schuldige herausfindet gerne annehmen. Danke schon mal für die ersten Tipps und Info. Werden berichten ob ich weiter forschen muss oder ich die Baustelle abarbeiten kann. Dank euch👍👍👍
sofern keine € 100,- für eine neue Welle vorhanden sind, würde ich mich nach einem anderen Fortbewegungmittel umsehen.
 
cityboy

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unbedingt das gelenk tauschen. ich hab das nachfetten nur einmal auf einer reise gemacht, weil ich kurzfristig kein ersatzteil bekam und 300km zurück fahren musste. ist aber keine Reparatur. nur eine absolute Notmaßnahme. dauert genauso lang wie der tausch.
 

goodlucks

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sofern keine € 100,- für eine neue Welle vorhanden sind, würde ich mich nach einem anderen Fortbewegungmittel umsehen.
Es dreht sich mit Sicherheit nicht um die 100€, habe in den letzten 3 Jahren mittlerweil ca 8000€ reingesteckt. Ja viel davon waren Werkstattkosten, dennoch muss man sich mit dem Gedanken befassen ob sich das noch alles lohnt. Wie schon erwähnt ist das mit dem Nachfetten nur zum Zwecke der eindeutigen Zuordung des Geräusches. Sollte es nicht die Kardanwelle ansich sein, wäre vermutlich der nächste mögliche Kandidat das Verteilergetriebe. Und da reden wir nicht mehr über 100€:-( Und dann summiert sich das alles weiter. Hab den jetzt gerade über den TÜV gebracht, natürlich würde ich ihn gerne weiterfahren, aber nicht zu jedem Preis. Und ja ich stimme euch zu mit evtl. Folgeschäden, wenn sie nicht bereits dazu geführt haben. Aber wie gesagt, mein technisches know how reicht dazu nicht aus. Wenn es sich noch lohnt bin ich immer bereit.
Danke aber für die bereits neu erworbenen Infos eurerseits.
 
Carlo-ZJ

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Wenn das Lager bereits kaputt ist bringt neues Fett auch nichts mehr. Das Vibriert deshalb auch nicht weniger.

Die Kugeln dann dann nicht mehr rund und die Laufbahnen sind verschissen.

Hast Du mal an der Welle gewackelt ob da Spiel drin ist?


...Ist wie wenn Du einen Riss in einer Reifenfanke feststellst -> da mach ich jetzt erstmal nochmal Luft rein. Nur um sicher zu gehen, dass das auch wirklich die Ursache für meinen indirekte Lenkung ist...
 

goodlucks

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Ist ja kein vibrieren sondern ein lautes schlagen. Und wo das genau herkommt ist beim Fahren ja schlecht einzuschätzen. Die Welle sitzt soweit fest, das bewegt sich nichts.
 

Petermann

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Ich lese das alles mit großem Interesse. Vor allem bin ich über die Werkstatt enttäuscht.
Leider können solche Probleme auch von anderen Dingen herrühren, deshalb ist die Diagnoseherrangehensweise so wichtig.
Meine bescheidene Idee ist die Diagnosekamera mit 5m langem Kabel. Könnte man vielleicht die Optik so stabil befestigen, dass diese auf die Welle während der Fahrt zeigt, also wenn der Mangel auftritt? Vorausgesetzt, dass man das Schlagen überhaupt so sehen kann. Übrigens solche Kameras gibt es auch mit Aufnahmefunktion, dann braucht man nicht während der Fahrt auf die Anzeige blicken. Ein Schlagen vom Vtg halte ich für eher unwahrscheinlich ;evtl könnte die Vtg Kette schlagen, aber das glaube ich nicht. Das Vtg würde eher rattern oder pfeifen, bzw singen.
Für schnell drehende Teile eignen sich auch Stroboskopkameras.
Ist die Motoraufhängung überprüft worden?
 

goodlucks

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Denke nicht das man mit einer Kamera da etwas einfangen kann. Daher versuche ich ja auch schon mal das Ausschlussverfahren. Ölpumpe ist auch noch so ein verdächtiger, hab erst letzte Woche Ölwechsel gemacht. Habe aber nichts auffälliges gefunden. Na klar, Ölpumpe ansich habe ich mir natürlich nicht angeschaut. Es muss zumindest etwas sein was erst nach Warm werden Probleme bereitet.
 

kkk26

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Ich kann dir wenn du willst eine gute gebrauchte Welle zum probieren schicken. Diese will ich jedoch wieder zurück haben.
 
cityboy

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was hat die ölpumpe jetzt damit zu tun?
die wellenemlfehlung von glenessa kostet unter 100€ ... da geht sich versand und Rückversand nichtmal aus
 

goodlucks

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Ich kann dir wenn du willst eine gute gebrauchte Welle zum probieren schicken. Diese will ich jedoch wieder zurück haben.
Danke dir für das Angebot, ich lege mich gleich nach der Arbeit eh nochmal drunter. Schau mir das Teil nochmal genauer an. So eine Welle für knapp 100€ ist ja jetzt auch nicht die Welt, freut sich dann evtl. der Nachbesitzer das die dann auch schon mal erneuert wurde :)
Aber ihr kennt das doch bestimmt auch, plötzlich auftretende Geräusch die nicht zuzuordnen sind und vorher auch nicht da waren. Meine Ohren sind derweil so gespitzt, fixiere mich fast nur noch auf die Nebengeräusche...Und das allerschlimmst ist, ich habe das Vertrauen zu dem Fahrzeug verloren.
was hat die ölpumpe jetzt damit zu tun?
die wellenemlfehlung von glenessa kostet unter 100€ ... da geht sich versand und Rückversand nichtmal aus
Die Ölpumpe deswegen, da ich noch nicht feststellen kann woher das schlagende Geräusch kommt. Ist fast so wie bei SETI, das Programm welches Signale aus dem Weltall finden soll :)
 
cityboy

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beschreib doch das Geräusch mal genau. wann tritt es auf? lässt es sich reproduzieren? mit gas geben? bremsen? bei bestimmten Geschwindigkeiten? in drive oder auch neutral? wenn du über ein Schlagloch fährst? beim einlenken? tritt es immer nach einer bestimmten zeit auf oder km?

wenn man beim Doktor eine ordentliche diagnose will muss man auch vorher beobachten und genau beschreiben.
 
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