VTG vor und nach 96

Diskutiere VTG vor und nach 96 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Naja, ein Verschleissteil halt, aber wenns funktioniert ist es ein perfekter mechanischer perm. 4x4, klar ein Torsendiff wäre auch nett aber halt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Naja, ein Verschleissteil halt, aber wenns funktioniert ist es ein perfekter mechanischer perm. 4x4, klar ein Torsendiff wäre auch nett aber halt teurer und auf eine gewisse Restreibung angewiesen, was beim Visco nicht vonnöten ist.
Ohne Elektronik ist es IMHO eines der wenigen Systeme was zuverlässig und gut funktioniert.

Oder gibt es Alternativen die eine gleiche Funktion unter gleichen Umständen bereitstellen?
 

Moab 2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Das mit dem TIP Kiesplatz habe ich noch nicht versucht. Ich glaube aber eher das es hinten ist. Meine Einfahrt ist steil nach rechts oben. Wenn ich abbiege ( links ) ist es ein eindeutiges radieren hinten. Ich glaube allerdings das es beim rangieren rechts weniger ist.
Vieleicht doch was anders ?
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Hm hm, wenn du steil abbiegst wird natürlich ein Rad auch sehr stark entlastet, zusammen mit dem hohen Drehmoment des Granny führt das sehr schnell dazu das so ein Rad einfach durchdreht ohne das man als Fahrer speziell viel Gas gibt, das passiert einfach so.
Mach am besten mal den kleinen Test, das gibt uns Aufschluss ob wirklich was und wo im Argen liegt.

Grüsslix
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Ich glaube aber eher das es hinten ist. Vieleicht doch was anders ?
na wenns hinten radiert sinds mit ziemlicher sichert die drecksloch scheiben im hinteren differential. da wär ein austausch vom vtg umsonst und würd mir zuerst ein paar neue reibscheiben einbauen und ordentlich fm reinkippen.
 

Moab 2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
OK. Mache ich und melde mich dann dazu
 

FrankM

Member
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
hmmm... ja schon frank, aber meinst du damit dass man jetzt seinen 5.9er wegen der kraft auf ein 249er bj.-96 umrüsten sollte ? kurz über lang hätte man da ja erst wieder die verspannungen zwischen vorder und hinterachs.

Nein nix umrüsten, war nur ein Gedanke daß das 249er vor 96 evtl. besser geeignet wäre wg. der 50:50 verteilung.

Gruß Frank
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Die Vorderachse ist doch eh zu schwach für die V8er, die frisst die Lager auch so noch zum Frühstück, da bin ich ganz froh das die Hauptlast zur HA geht ab 96.

Grüsslix Ozy
 

Alkesh

Member
Mitglied seit
29.11.2007
Beiträge
1.334
Danke
3
Standort
Neufarn
@frank
klar ist das vor 96 besser im strassenbetrieb. ich kann ohne probleme aus dem stand an der kreuzung nach rechts/links abbiegen(vollgas) ohne das das heck ausbricht. beim nachfolger möchte ich das gern mal sehn wenn 80% nach hinten gehn. wird bestimmt nen schöner drift.

@ozy
also unsere vorderachsen halten 200ps aus. bei meiner 50/50 verteilung kommen bestenfalls 108 ps da an. warum sollte das dann nicht halten?
meine vorderachse ist seit 240tkm drin. klar sind meine lager inzwischen hörbar und werden auch gewechselt.aber wer mein auto kennt, der weis das es zuvor ein baustellen jeep war(12 jahre) und fleisig am hängerziehen war. ich hab ihn dann gekauft um etwas freude am fahren zu haben.
leider hat ihn die vorgeschichte eingeholt. meine bisherigen repkosten in 11 monaten liegt bei 7000euro inkl. 2400 kaufpreis und 2100(fahrwerk/reifen/eintragungen) umbaukosten. aber was soll ich sagen? es wird einfach weiter gerettet bis ich pleite bin :yes: . ups, das bin ich ja schon. ;)


bei mir lagen die verspannungen an den unterschiedlich abgefahrenen reifen. neue drauf und ruhe war mit der visco.


gruß alkesh
 
dhr

dhr

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.046
Danke
0
Standort
65817 Eppstein
Abgesehen davon, dass ich bisher noch keinen hoeheren Lagerverschleiss festgestellt habe ...

tausche ich lieber aller halbe Ewigkeit mal ein paar Lager an der Vorderachse, habe dafuer aber ein deutlich problemloseres Fahrverhalten speziell auf rutschigem Untergrund (Naesse, Schneematsch, Schnee etc.).
 

FrankM

Member
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
Abgesehen davon, dass ich bisher noch keinen hoeheren Lagerverschleiss festgestellt habe ...

tausche ich lieber aller halbe Ewigkeit mal ein paar Lager an der Vorderachse, habe dafuer aber ein deutlich problemloseres Fahrverhalten speziell auf rutschigem Untergrund (Naesse, Schneematsch, Schnee etc.).
Du hast doch einen 98er mit 20:80er variabel verteilung, oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG vor und nach 96

Oben