VTG vor und nach 96

Diskutiere VTG vor und nach 96 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute. Ich habe noch immer mein Problem mit dem VTG. Nochmal Rückblick: An meinem VTG ist ie Viscodose kaputt und es läuft überrall raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Moab 2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Hallo Leute. Ich habe noch immer mein Problem mit dem VTG.
Nochmal Rückblick:
An meinem VTG ist ie Viscodose kaputt und es läuft überrall raus. Ok soweit so gut. Ich habe mir dann ein anderes VTG von einem aus dem Forum gekauft um nur zu wechseln. Dicht und Viscodose funktioniert. OK. Dann die bekannten Probleme mit dem nicht passenden Flansch. OK. Ich habe mir dann von euch erklären lassen das mann dieses umbauen kann. OK. Ich also zu meinem Jeep Doktor und nun mein Problem.!!!
Da ich im gleichen Zug bei dem ersten Umbauversuch da ATG gewechselt habe wurde von meinem Jeep Doktor das VTG abgedichtet. Es läuft nun nicht mehr aber die Viscodose geht natürlich immer noch nicht. Jetzt habe ich mich aber vom Forum inspirieren laasen zu einer Alpenüberquerung bei der die Visco natürlich unktionieren soll.
Mein Jeep Doktor min nun das er natürlich den Flansch tauschen kann aber das wäre nicht logisch da das meine VTG besser ist als das vor 96. Er möchte nun nur die Viscodose tauschen und gut ist. !!!!
Frage geht das und ist das logisch. Welche Unterschiede vom technischen haben die beiden VTG ? Mein Jeep Doktor ist zwar gut aber natürlich ein DC Meister der auch nicht alles wissen muß .
Gruß
Jan
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Das nach 96 VTG ist besser ganz klar, aber die Dose ist teuer wenn du sie bei DC kaufst.

Das verstehe ich nie warum man sich wegen 400€ für die Dose solche Aufwände betreibt mit VTG tausch, umbauten, hin und her........

Dabei ist es doch so einfach, VTG runter, Dose tauschen, VTG rauf, fertig.
 

Moab 2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Danke für die Hilfe und Meinugen. Aber meine eigendliche Frage besteht immer noch. Passt die Viscoose von dem vor 96 VTG in das meine nach 96 ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Danke für die Hilfe und Meinugen. Aber meine eigendliche Frage besteht immer noch. Passt die Viscoose von dem vor 96 VTG in das meine nach 96 ?
es sind bei beiden die gleichen gehäuse falls du das meinst, nur haben beide eine ander füllmenge für verschiedene torsionsmomente.

gehäuse bei beiden gleich, 96 vor und nach !!
 

FrankM

Member
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
Auch was den Verschleiß vom HA-Diff angeht ist das vor `96 besser. Vorallem beim 5.9er :idea1:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
Auch was den Verschleiß vom HA-Diff angeht ist das vor `96 besser. Vorallem beim 5.9er :idea1:
versteh ich jetzt nicht ganz, aber wurscht !! im gegenteil, und warum sollte ein 5.9er ein 249er mit mitteldifferential haben ? :hehe:
 

FrankM

Member
Mitglied seit
03.12.2006
Beiträge
164
Danke
0
Standort
79848 Bonndorf im SW
Na vor `96 im Strassenbetrieb 50:50 Verteilung ab `96 20:80 bei bedarf regelts dann auf 50:50 stimmts?
Wenn jetzt beim 5.9er bei anfahren der Hammer durchgedrückt wird kommt doch erst mal 80% der Leistung am HA-Diff an oder? Also reißen am HA-Diff kurzzeitig hohe kräfte daher höher Verschleiß, oder liege ich da falsch? :idea1:

Gruß Frank
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
hmmm... ja schon frank, aber meinst du damit dass man jetzt seinen 5.9er wegen der kraft auf ein 249er bj.-96 umrüsten sollte ? kurz über lang hätte man da ja erst wieder die verspannungen zwischen vorder und hinterachs.
 

Moab 2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Danke Blini und den anderen. Jetzt ist es mir klar was die Unterschiede sind. Das Foto zeigt das die Gehäuse gleich sind. Kann ich nun das Visco von vor 96 in mein nach 96 einbauen oder nicht ?
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kannst du schon machen jan, passen tut sie ja von der bauart, nur die visco aus dem full time 249er ist mit mehr silikonöl gefüllt als das ab 96 dass in deinem ja drin ist.
das heißt, die full time büchse ist zudem für größere torsionskräfte geeignet, dementsprechend geht sie bei überhitzung schneller in den hump über.
ich sag mal so, wenn du die jetzt tauschen würdest wirds danach auch keinen unterschied geben, also auch keine verbesserung. zumal du mit sicherheit davon ausgehen kannst dass die viscobüchse aus deinem ersteigerten vtg 94er nicht die beste sein wird.

darf ich noch fragen was deine jetzige visco in deinem 249er "on demand" eigentlich verursacht ?!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
alter fux heut bist aber wieder was von zickig !! :idea1: heut is sonntag, is bei euch heut in der schwiz ein anderer wochentag ??
hast du dir nicht unlängst eine neue in amiland gekauft und eingebaut ?

is ja nurn foto von der vorderseite und mal von der rückseite von der scheiss visco !! nur damit der jan mal überhaupt sieht um was fürn dings da eigentlich geht !!
 

Moab 2006

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2006
Beiträge
239
Danke
0
Danke blini
Jetzt habe ichs kapiert. Also das kann ich mir schenken. Das VTG werde ich versuchen zu verkaufen ( wenn jemand intresse hat bitte melden ) da es ja wirklich in Ordnung ist.
So jetzt zu deiner Frage Blini:
In engen Kurven beim rangieren willer nicht so. radiert !!!!. Ich geh mal davon aus das es die Viscodose ist weil ich mir nichts anders mehr vorstellen kann.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Wenn er vorne wie hinten radiert ja dann ists die Visco, wenn er nur hinten radiert ists die Dreckloch Sperre.

Testen kannst das recht einfach, fahr auf nen Kiesplatz und fahre 2x einen vollen Kreis, einmal Untersetzt, einmal im Strassengang - sehen beide Spuren am Boden gleich aus ist die Visco übern Jordan und sollte ersetzt werden.

Grüsslix

@ Blini, :idea1:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
In engen Kurven beim rangieren willer nicht so. radiert !!!!. Ich geh mal davon aus das es die Viscodose ist weil ich mir nichts anders mehr vorstellen kann.
also vorne radiert er!
mich wunderts ja immer wieder das die viscos ab 96 auch den bach runter gehen. die dinger haben halt ein ablaufdatum wie milch auch wenn sie garnichtmal so stark beansprucht wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

VTG vor und nach 96

Oben