so, mal gaaaanz langsam !
das öl an den wannenschrauben wird eher rötlich sein, oder ? also vom getriebe und kein motoröl.
einen ölmessstab fürs getriebe hast du, das is mal sicher ! brauchst nur im motorraum auf der linken seite ganz hinten zur firewall gucken. dort steckt der dipstick drinnen. der getriebeölstand muss zwischen min und max liegen wenn die karre betriebstemperatur erreicht hat. also vor dem messen mindestens 10 km fahren, dann die mühle gerade hinstellen, motorl laufen lassen und in "n" messen.
das getriebe hat natürlich eine entlüftung in der pumpe. würde das öl durch zu hohen pegel aufschäumen würde es genau am motorflansch und getriebeglocke rauslaufaufen. durch den fahrtwind treibts das öl dann nach hinten auf die wanne.
es kann aber genausogut an der simplen wannendichtung liegen, dann kommts auch durch die bolzenlöcher der wannneschrauben.
wenns von weiter oben kommt und quasi über den wannenwulst läuft, dann kommts entweder von undichten ölkühleranschlüssen oder schlechten dichtungen der schalthebelwelle, getriebestecker usw.
am ehesten sind die wellendichtringe verschlissen, es tropft dann genau beim loch unten zum motor raus. die wandlerglocke ist mit einem blech versehen und schließt das getrieb damit ab. dahinter dreht der drehmomentverstärker der das getriebe mit einem dichtring abdichtet. ist der hinüber, läuft der rote schnodder unten am loch zusammen.
es gibt auch fälle wo das wandlergehäuse undicht ist. ist aber dann der supergau.
sollte vorne am blech durch das loch kein öl runtertropfen kommt das öl natürlich von weiter hinten. höchstwahrscheinlich nur von einer schlechten wannendichtung, gegebenfalls von weiter oben über den wannenwulst an den gehäusedichtungen oder leitungsanschlüssen.
dipstick
loch in der dustplate wo das öl von getriebe als auch vom motordichring rauskommt