Wapu defekt ?

Diskutiere Wapu defekt ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wir suchen ja immer noch dem Fehler der meine hohe Wassertemperatur unter Belastung erklärt.   Neuer Verdacht Wapu.     Wasser wird ab 3500 Touren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LeoRidge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
174
Danke
42
Wir suchen ja immer noch dem Fehler der meine hohe Wassertemperatur unter Belastung erklärt.
 
Neuer Verdacht Wapu.
 
 
Wasser wird ab 3500 Touren heiss, kühlt darunter sofort wieder ab. Bleibt aber immer um die 93 Grad. Darunter kenne ich bei dem Wagen gar nicht.
 
Kein Wasserverlust, keine Ablagerungen am Öldeckel und keine Rauch aus dem Auspuff was jetzt auf ZKD schließen lässt
Lüfter laufen
 
Langsam reissen meine Nervenstränge
 
Danke für Eure Hilfe
 

Rubi67

Member
Mitglied seit
02.03.2013
Beiträge
149
Danke
44
Standort
Neustadt i.Sa.
Hallo,
wie ich lese hast du auch ein 83 Grad Thermostat verbaut. Hatte ich auch in meinem letzten SRT.
Ging eine ganze Weile gut, dann auch Temperatursprünge. Manchmal über 100 Grad dann
innerhalb Sekunden 10-15 Grad runter. Habe es dann reklamiert, war von Kraftwerk.
Reklamation anerkannt und seit dem war der Spuk weg.
So ganz zufrieden war ich sowieso nicht. Im Neuzustand waren perfekt um die 83 Grad.
Mit der Zeit wurde die Temperatur auch immer höher, hat sich so bei 91 Grad eingepegelt.
Bis das Erste kaputt ging war es so und das zweite ging dann auch über 90 Grad.
Hersteller war jedesmal Motorad.
 
Grüsse
Steffen
 

Det65

Guest
Ich würde vielleicht mal die Standheizung ausschleifen......
 

Det65

Guest
Rubi67 schrieb:
Hallo,
wie ich lese hast du auch ein 83 Grad Thermostat verbaut. Hatte ich auch in meinem letzten SRT.
Ging eine ganze Weile gut, dann auch Temperatursprünge. Manchmal über 100 Grad dann
innerhalb Sekunden 10-15 Grad runter. Habe es dann reklamiert, war von Kraftwerk.
Reklamation anerkannt und seit dem war der Spuk weg.
So ganz zufrieden war ich sowieso nicht. Im Neuzustand waren perfekt um die 83 Grad.
Mit der Zeit wurde die Temperatur auch immer höher, hat sich so bei 91 Grad eingepegelt.
Bis das Erste kaputt ging war es so und das zweite ging dann auch über 90 Grad.
Hersteller war jedesmal Motorad.
 
Grüsse
Steffen
Wenn dein Motor zu heiß wurde lag es zwar am Thermostat hat aber nichts mit der Öffnungstemp zu tun, dann war es schlichtweg kaputt.
 
Eine Temp zw 80 und 100 Grad ist immer als NORMAL anzusehen. Der Lüfter kommt meistens um 103-108 Grad. Mit einem Thermostat das eine niedrigere Öffnungstemp hat kann man kein Überhitzen des Motors abstellen.
 
 
Gruß D
 

LeoRidge

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2017
Beiträge
174
Danke
42
Rubi67 schrieb:
Hallo,
wie ich lese hast du auch ein 83 Grad Thermostat verbaut. Hatte ich auch in meinem letzten SRT.
Ging eine ganze Weile gut, dann auch Temperatursprünge. Manchmal über 100 Grad dann
innerhalb Sekunden 10-15 Grad runter. Habe es dann reklamiert, war von Kraftwerk.
Reklamation anerkannt und seit dem war der Spuk weg.
So ganz zufrieden war ich sowieso nicht. Im Neuzustand waren perfekt um die 83 Grad.
Mit der Zeit wurde die Temperatur auch immer höher, hat sich so bei 91 Grad eingepegelt.
Bis das Erste kaputt ging war es so und das zweite ging dann auch über 90 Grad.
Hersteller war jedesmal Motorad.
 
Grüsse
Steffen
 
 
Meins ist auch von Kraftwerk und auch schon dass Zweite. Dass erste war nach zwei Monaten hinüber.
Scheint Schrott zu sein.
 
Bei mir kommt wieder eins von Mopar rein.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.666
Danke
1.587
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
zur info: die betriebstemperatur durch einen anderen thermostaten abzusenken, ist kontraproduktiv. der hersteller hat sich schon was dabei gedacht, dass der motor mit einer bestimmten temperatur läuft. erst dann werden die erforderlichen minimalspiele für den optimalen lauf erreicht, und kondensat und unverbrannter kraftstoff können aus den öl grösstenteils verdampfen. zwingt man den motor dazi kälter zu laufen, tut man ihm nichts gutes. vorallem im winter. im sommer ist es aufgrund der hohen temperaturen relativ egal. da wird die betriebstemperatur schon erreicht. die maximale motortemperatur wird nicht durch den thermostaten geregelt. der ist nur für schnelles aufwärmen zuständig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wapu defekt ?

Wapu defekt ? - Ähnliche Themen

  • WaPu wechsel Grand Cherokee 4,7

    WaPu wechsel Grand Cherokee 4,7: Hi,bin neu hier und wollte mal fragen ob der Motor nach dem Wasserpumpen wechsel entlüftet werden muß? und wo? Gruß eddy2605
  • Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht

    Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht: mahlzeit. mann da haben wir so viele teile ordnentlich angebracht und die ausfahrt mit dem sub79 heute ging nicht weil zwei teile von der alten...
  • Lager Riemenscheibe an der Wapu

    Lager Riemenscheibe an der Wapu: Hallo liebe Leute, brauche mal schnell euren Rat. Seit drei Tagen macht die Riemenscheibe der Wasserpumpe Geräusche. Hatte erst auf die Spannrolle...
  • Wapu defekt?

    Wapu defekt?: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Probem: wenn ich im Leerlauf Gas gebe habe ich so ein blecherdes Schleifen,kommt defenitiv nicht vom Motor und...
  • Wird nicht warm wapu defekt?

    Wird nicht warm wapu defekt?: ich bin nunmal ein neuling hier so hab noch ein problem. motor wird warm aber kühler nicht termostat ist neu. er macht den kreislauf nicht auf...
  • Ähnliche Themen

    • WaPu wechsel Grand Cherokee 4,7

      WaPu wechsel Grand Cherokee 4,7: Hi,bin neu hier und wollte mal fragen ob der Motor nach dem Wasserpumpen wechsel entlüftet werden muß? und wo? Gruß eddy2605
    • Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht

      Passende Stopfen und Adapter für Wapu gesucht: mahlzeit. mann da haben wir so viele teile ordnentlich angebracht und die ausfahrt mit dem sub79 heute ging nicht weil zwei teile von der alten...
    • Lager Riemenscheibe an der Wapu

      Lager Riemenscheibe an der Wapu: Hallo liebe Leute, brauche mal schnell euren Rat. Seit drei Tagen macht die Riemenscheibe der Wasserpumpe Geräusche. Hatte erst auf die Spannrolle...
    • Wapu defekt?

      Wapu defekt?: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Probem: wenn ich im Leerlauf Gas gebe habe ich so ein blecherdes Schleifen,kommt defenitiv nicht vom Motor und...
    • Wird nicht warm wapu defekt?

      Wird nicht warm wapu defekt?: ich bin nunmal ein neuling hier so hab noch ein problem. motor wird warm aber kühler nicht termostat ist neu. er macht den kreislauf nicht auf...
    Oben