Was ist das? Was sucht öl denn da?

Diskutiere Was ist das? Was sucht öl denn da? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Liebe Gemeinde,   ihr habt bei allen meiner Fragen sehr geholfen. Aber was bitte ist das?   Habe einfach mal die Abdeckung von meinem Jeep GC CRD...
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srt8jeep

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Liebe Gemeinde,
 
ihr habt bei allen meiner Fragen sehr geholfen. Aber was bitte ist das?
 
Habe einfach mal die Abdeckung von meinem Jeep GC CRD 3.0L abgemacht um sauberzumachen und siehe da... ÖL aber nicht direkt Öl sondern mehr so Ölgemisch...
 
 

 

 
Habe meinen CRD erst vor kurzem gekauft und sowas... muss ich mich auf eine BÖSE Überraschung gefasst machen? :(
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... ich hoffe, Du hast deinen JEEP vom Händler!
 
Unabhängig davon - füllst Du mal bitte eine Signatur aus :angeL:
 

Cohji87

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Hi Srt8 =)
 
muss ich mich auf eine BÖSE Überraschung gefasst machen?
 
Nein das musst du nicht, zumindest nicht wenn mich mein Auge auf den ersten Blick nicht täuscht.
 
Das ist Öl was da Schwitzt das kommt aus dem Ladedrucksystem.
 
( Wenn de mal die ganzen Mercedes ML Abdeckungen runter machst da sihet das bei jedem 2. so aus xDD)
 
Das bei dir sieht eher so aus als Wäre der Schlauch undicht. Haste mal versucht die Schraubschelle fest zu ziehen?
 
Ansonsten hat der Schlauch en Riss, musste mal genauer hinschauen.
 
Auf jeden Fall ist das nichts wirklich teures und dein Motor geht dir davon auch nicht kaputt.
 

emil77b

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hi srt,
 
vor abgelichteter stelle werden, über einen kurbelgehäusebelüftungsschlauch, die bowbygase der ansaugluft zugeleitet, enthaltene öldämpfe, öl lagert sich wie bei dir ab. ist nichts aussergewöhnliches oder schlimmes. ein kluger erfinder bastelte ein catch can (auffangbehälter) um das öl vor einleitung aufzufangen. kann man machen oder nicht.
 
gruss emil
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
srt8jeep schrieb:
... die Abdeckung von meinem Jeep GC CRD 3.0L abgemacht um sauberzumachen und siehe da... ÖL aber nicht direkt Öl sondern mehr so Ölgemisch...
... meinen CRD erst vor kurzem gekauft und sowas... muss ich mich auf eine BÖSE Überraschung gefasst machen? :(
 
... geh mal davon aus, dass es nicht unbedingt auf einen anstehenden Schaden hindeutet.
Aber wenn der JEEP vom Händler ist, würd ich ihm den JEEP hinstellen.
Der soll den undichten Schlauch ( aus der Ferne ist es nur der Schlauch) ersetzen bzw. ich würde
verlangen, dass er das offensichtliche Problem abstellt.
 
:wave:
Bodo
 
Ralf

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Zu dem Thema gab es hier mal seitenweise gute Beiträge - leider alles verschwunden.
Tatsache ist, dass es seitens Jeep einen neueren Schlauch gibt (rot ist alt- innen schwarz ist die neue).
Dazu kommt, dass dieser Schmodder irgendwann die darunter liegende Ventil-Steuereinheit ausser Gefecht setzt.
Möglicherweise sind kurzstrecken Jeeps stärker betroffen als langstrecken gefahrene mit entsprechender
Motorwärme.
 
Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
... dann wäre der Ansatz vom Emil eindeutig sehr sinnig - mittelfristig hilf nur ein Öl-Auffangbehälter :coolman:
 
Ralf

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Bodo schrieb:
... dann wäre der Ansatz vom Emil eindeutig sehr sinnig - mittelfristig hilf nur ein Öl-Auffangbehälter :coolman:
 
Genau. Das Teil gibt es fertig zu kaufen und kostet etwa soviel wie die darunterliegende Steuereinheit
wenn diese ersetzt werden muss.
Einfach schade, dass alle Beiträge zu diesem Thema weg sind.
Da waren Ersatzteilnummern, Bezugsadressen, Bilder mit Montagetipps alles dabei.
 

emil77b

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biste sicher, dass das nicht im df war?
 
gruss emil
 

glennessa

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die rote Silikondichtung sollte bei jeder Inspektion durch eine NEUE ersetzt werden, Vorgabe an die Werkstätten. Kostet etwa € 13,-
Wer diese kleine Geldmenge sparen will, hat u.U ein Problem. Ein occ hat nur die Wirkung einer halben Spalttablette, auch wenn es EINIGE zur Religion erhoben haben.
Ich kenne einen Eigner, dem ist, weil der occ eingefroren ist, ein Teil des Öles aus dem Peilstab rausgedrückt.
Wenn es wirklich so notwendig wäre ein solches Teil einzubauen, müsste man die MB Werstatthöfe täglich angefüllt mit Fahrzeugen, welche mittels OM642 befeuert werden, angefüllt sehen können.
 
Nur meine Meinung, ( tägliche Fahrstrecke 2x 6km, Null Problemo!! )
 
aral
 
darthalex

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Wenn man sieht wie das da zugesaut ist gerade unterhalb des Turbos  kann man erahnen wie das da drunter aussieht und was da schon an Schlamm durch die Ansaugklappen durch ist bzw. was da so in der Ansaugbrücke drinnen klebt. Und wie schön der Stellmotor im Schlammbad hockt. Da zu behaupten mach Dir keine Sorgen ist eigentlich schon boshaft.
Abbauen, nachsehen, vorher schon eine neue Rote Dichtung besorgen oder gleich den ganzen neu überarbeiteten Ansaugschlauch mit neuen Dichtung. Stellmotor reinigen.
Dann Ursache bekämpfen, mindestens ein neues POV Ventil und wenn Du es richtig machen willst eine OCC.
OCC ist bei dem Motor Pflicht. Das ist keine Meinung sondern Erfahrung.
 
Ralf

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Ich hatte letztes Jahr Probleme mit dem AGR- Wärmetauscher.
Um den zu erstzen musste alles inkl. Turbo abgebaut werden.
Die Werkstatt hat mich gefragt ob sie den Stellmotor (160 €) mittauschen sollten.
Wir haben uns dann auf eine neue Dichtung und intensive Reinigung geeinigt.
Von dem Schlauch gäbe es inzwischen mind. 1/2 Dutzend Änderungen.
Die Problematik ist bei Chryler-Jeep und Mercedes bekannt aber es gibt wohl keine
überhöhte Ausfallquote. Ist so auch im Mercedes Forum zu lesen.
Mein CRD lief danach locker nochmal 20 000 km bis ich ihn verkauft habe- problemlos.
 
darthalex

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luckyluke schrieb:
IDie Problematik ist bei Chryler-Jeep und Mercedes bekannt aber es gibt wohl keine
überhöhte Ausfallquote. Ist so auch im Mercedes Forum zu lesen.
Mein CRD lief danach locker nochmal 20 000 km bis ich ihn verkauft habe- problemlos.
 
Also im w210er und w211er Foren war das Problem gut bekannt, Austausch der gesamten Ansaugbrücke nebst Motor ein gefürchtetes und teures Grauen. Da gabs und gibts bestimmt auch noch viele Bilder von total zugesifften Ansaugbrücken. OCCs waren da nicht wirklich bekannt, es wurde immer das von Hause aus eingebaute POV getauscht.
 
 
DJAconcept

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luckyluke schrieb:
Genau. Das Teil gibt es fertig zu kaufen und kostet etwa soviel wie die darunterliegende Steuereinheit
wenn diese ersetzt werden muss.
Einfach schade, dass alle Beiträge zu diesem Thema weg sind.
Da waren Ersatzteilnummern, Bezugsadressen, Bilder mit Montagetipps alles dabei.
 
Wer sucht der findet auch.... gelöscht ist noch gar nichts und diskutiert über sinn oder unsen zu genüge z.b. hier : http://www.jeepforum.de/topic/85337-oil-catch-can/?hl=catch
 

srt8jeep

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Hallo Freunde!
 
vielen Dank für diese tollen Informationen und Antworten! Ich habe vor erstmal das ganze "schwarze Ölgemisch" da was auf dem ersten Blick zu sehen ist sauberzumachen. Wo sollte ich dann aufschrauben bzw. nachschauen ob noch Öl ist bzw. ob alles in Ordnung ist?
 
 
Ich möchte eigentlich kein Auffangbehälter verbauen... mir wäre es lieber wenn ich es alle "paar" KM saubermache (definiere paar KM... :) ) oder bringt das nichts?
 
Ich habe eine Garantie auf das Auto bekommen, sollte ich es darauf hinweisen oder sollte ich mich selber drumkümmern?
 
 
Grüße!
 
darthalex

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srt8jeep schrieb:
ch möchte eigentlich kein Auffangbehälter verbauen... mir wäre es lieber wenn ich es alle "paar" KM saubermache (definiere paar KM... :) ) oder bringt das nichts?

 
Ich habe eine Garantie auf das Auto bekommen, sollte ich es darauf hinweisen oder sollte ich mich selber drumkümmern?
 
 
Grüße!
Ne bringt nix weil der Schlamm ja trotzdem sich sammelt, das ist eine sehr langzeitliche Angelegenheit. Sauber machen ist erstmal richtig, dann kannste ja noch überlegen wa Du machen willst.

 
 

srt8jeep

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Sorry aber was ein OCC ist, verstehe ich. Aber was ist ein POV?

Habe mal den Ansaugschlauch (das meiner Meinung nach, kein Schlauch ist, sondern ein sehr harter Plastikrohr) abgebaut und da mal saubergemacht. Es war eigentlich nicht viel Öl drin, wie es auf den Foto ausschaut (oder ich untertreibe es...) paar mal drüber gewischt und weg war es. Fotos kommen noch! Es war eine rote Dichtung verbaut zwischen Ansaugschlauch und Turbo. Diese war meiner Meinung nach nicht richtig drin... Das Problem ist, man kann es nicht richtig fest ziehen diese Schlauchschellen... Und ihr wisst ja, nach fest kommt ab... :)

Ich könnte doch eigentlich genau an der Stelle wo die rote Dichtung ist also darunter einen kleinen Auffangbehälter einbauen oder? Oder geht das nicht?

Mal ne andere Frage, habe noch Garantie drauf, hilft das was?


Grüsse
 

srt8jeep

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darthalex

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Ich meinte mit POV das Kurbelgehäuseentlüftungsventil (ich denke zumindest das das auch POV genannt wird) das Kurbelgehäuseentlüftungsventil soll eigentlich den Siff  abhalten aber man sieht ja wie toll es das macht. Da was drunter zu basteln behebt die Ursache nicht und der Schlamm sammelt sich weiter in der Ansaugbrücke an. Manche fahren so ne Million Kilometer manche gehen dadurch kaputt.
Garantie... tja keine Ahnung, kaputt ist ja nichts und das "Problem" bei dem Motor leider normal.
 
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