Was ist eure Ausrüstung für längere Touren

Diskutiere Was ist eure Ausrüstung für längere Touren im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Damit kannst du dir alle Karten sparen ;) - https://maps.me/de/home   Ich benutze seit ein paar Jahren nur noch Maps.me
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Das ist eine tolle Sache, aber wehe die Elektronik gibt in unzivilisierter Gegend den Geist auf.
Dann ist die analoge Papierkarte ebenso wichtig wie genügend Bargeld für den Sprit bis nach Hause.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
stimmt Papierkarten sind wichtig, wenn die Elektronik von Handy und Co mal streikt steht man dumm da.
außerdem hat man bei Papierkarten immer den besseren Überblick.
 
schlau machen wie in Frankreich (Italien) getankt wird, nicht überall werden EC-Karten akzeptiert. Bargeld kann da von Vorteil sein.
 
Apps sind toll man muss aber damit auch klar  kommen, bedeutet vorher damit üben.
 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Bei maps.me ist das Kartenmanagment bescheuert, man wird genötigt alles runter zuladen.
Keine Teilkarten möglich, deswegen war es für mich gestorben.
Und die Darstellung hatte sich auch verschlechtert , die alte Darstellung hatte Waldwege, Pfade etc.noch unterschieden.
 
Kann OsmAnd+ besser, gerade was das Kartenmanagement angeht, es lassen sich Teilregionen runterladen.
z.B. Bayern, Hessen, Friaul, Piemont 
Nachteil: kostet was
 
 
 
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Gurti schrieb:
Das ist eine tolle Sache, aber wehe die Elektronik gibt in unzivilisierter Gegend den Geist auf.
Dann ist die analoge Papierkarte ebenso wichtig wie genügend Bargeld für den Sprit bis nach Hause.
 
Das Programm läuft offline auf Smartphone, Tablet und sogar auf dem Laptop und ich habe einen Wechselrichter und mehrere Ladegeräte im Auto und Teilkarten sind für mich bedeutungslos, da ich viel fahre und eh alles brauche.
 
Das OsmAnd soll auch gut sein, kann aber nix dazu sagen.
In der Wildnis funzt das Maps.me richtig gut, so dass ich noch keinen Grund hate, auf Osmand zu wechseln.
 
Ich finde die Papierkarten grundsächlich OK, nur sind die nicht bezahlbar.
Ich bin letztes Jahr über 14Tkm gefahren.
 
Wie viele Karten hätte ich denn dafür gebraucht??
 
Außerdem habe ich ne ganze Sammlung von alten Millitärkarten auf dem Labtop gespeichert.
Hab sie bisher aber nur ganz selten gebraucht.
 

 
 

fooforge

Neu hier
Mitglied seit
09.12.2016
Beiträge
11
Danke
1
Standort
Luebeck
Sowohl Maps.me als auch OsmAnd+ basieren auf OpenStreetMap. D.h. man kann aktiv dabei mithelfen, die Qualitaet der Daten zu verbessern. Apps basierend auf OpenStreetMap gibt's zuhauf.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Das Kartenmaterial von OpenStreetMap ist ja auch in Ordnung.
Problem: was die Apps daraus machen und wie damit umgegangen wird.
 
Selbst Google Maps ist Offline nutzbar und es muß nicht mal eine weitere APP installiert werden.
Kartengröße, Region etc. alles definierbar
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.458
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
LocusPro mit OSM und Vektorkaten auf 10 Zoll Tablet... Backup auf dem Handy. Keine Karten benötigt. Voll zufrieden mit gewesen. Einrichtung war etwas schwierig. Aber da es alles KOSTENLOS ist, will ich da nicht meckern. Hilfe hab ich auch über Google gefunden.
 
Problem an manchen Karten: Waldwege können auch Wanderwege sein... Insofern nicht schlimm, wenn man eine Enduro ans Heck geschnallt hat. War in Slowenien 1-2 Mal schwierig. Bergauf Waldweg; bergab Wander-/Fußweg.  :wave:
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
so ein eigenes Thema wäre sehr sehr cool in dem man alle möglichen Kartenapps etc sammelt. Gibt es hier sowas ? Hab nämlich jetzt hier mal alle bisher genannten Möglichkeiten aufgeschrieben und mir an die Pinnwand gehängt damit ich die im Sommer noch finde =) 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
So ein Digitalkartenmaterialquellenauflistungssammelthread wär ideal um ihn in "Reisen und Touren" oben anzupinnen.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
ja sehe ich auch so und bitte diesen Namen auch übernehmen    Digitalkartenmaterialquellenauflistungssammelthread  :jester: 
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Für Anfänger durchaus hilfreich.
Ich kenne mich aus und weiß es ich brauche und will.
Fürchte eher das viele zu spezielle Wünsche haben und dadurch eine gewisse Problematik entstehen kann.
 
Coach_Alex

Coach_Alex

Member
Mitglied seit
19.08.2014
Beiträge
128
Danke
70
Standort
Essenheim
Fahrzeug
Jeep Cherokee KK, EZ 09/13
Hol Dir den aktuellen Alpenführer von Denzel...
 
Da steht alles Nötige über die Pisten drin... :wave:
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
Will ja den Enthusiasmus des thread-Eröffners nicht schmälern ... aber gerade, wenn man seit Jahren und Jahrzehnten
immer wieder den Denzel-Führer durchackert, wird einem klar, dass es im Grunde allmählich fast GAR KEINE "wilden" Pisten
mehr im französisch/italienischen Alpenbereich gibt. Die meisten interessanten sind (aus Naturperspektive: zu Recht) gesperrt
und die Verbleibenden sind nach meiner Erfahrung im Sommer brutal überlaufen von SUV's, Enduros, Mountainbikern ...
 
Die letzten "Refugien" für Freaks, die immer noch meinen, unbedingt Flora und Fauna strapazieren zu müssen,
dürften mittlerweile die PYRENÄEN sein: Mit gutem Kartenmaterial und Tipps von Einheimischen gibt es da
noch ein paar wirklich hochinteressante Offroad-Pisten.
 
Na jedenfalls ... ich wünsch euch viel Vergnügen & toi, toi, toi!
 

MonsieurCB

Member
Mitglied seit
21.04.2015
Beiträge
909
Danke
556
Standort
79346 Endingen am Kaiserstuhl
...und, "Edelstahl"? Wie geht's jetzt weiter?
Nachdem du hier jede Menge konstruktive Tipps vekommen hast?
Merkwürdg, wie manche threads hier im Nichts versanden ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist eure Ausrüstung für längere Touren

Was ist eure Ausrüstung für längere Touren - Ähnliche Themen

  • Kamera für Kofferraum mit Smart App

    Kamera für Kofferraum mit Smart App: Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Kamera zur Überwachung der Kofferraums (die Hunde eben ...). Die Kamera könnte man ja sehr einfach...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?

    Frontbumper/Bullenfänger Standard Ausrüstung oder nicht?: Moien Gemeinde, bei der Letzte Contrôle Technique (TÜV hier) wurde ich angesprochen das ich beim nächsten Check die Papiere von der Bullenfanger...
  • Wie sind Achsen mit VariLok-Ausrüstung gekennzeichnet?

    Wie sind Achsen mit VariLok-Ausrüstung gekennzeichnet?: Servus die (auch) Damen und Herren Spezialisten!   Meine Frage hatte ich schon einmal bei MotorTalk gestellt und ... nunja, jetzt stelle ich diese...
  • Was man wirklich braucht (Ausrüstung /Equipment)

    Was man wirklich braucht (Ausrüstung /Equipment): Servus Ich hoffe mal das ichs hier richtig reingesetzt hab war mir net ganz sicher Aber ich denke ihr könnt mir helfen       Ich habe vor Mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben