Was passiert eigentlich in der Viskodose in 4LO

Diskutiere Was passiert eigentlich in der Viskodose in 4LO im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was stellt die 100%-Sperrung im VTG her? Die Viskodose kann nicht 100% sperren. Oder doch? :wub:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Was stellt die 100%-Sperrung im VTG her? Die Viskodose kann nicht 100% sperren. Oder doch?
:wub:
 
Sledge Hammer

Sledge Hammer

Premium Member
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
145
Danke
3
Standort
48147 Münster
Hi stw,

vielleicht hilft Dir dieser Link :banghead: :

Vico-Dose

Bei 4LO wird sie meiner Meinung nach übergangen. :rolleyes:

Oder liege ich da falsch :wub:

Grüße :newlaugh:

Markus
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja stimmt schon, stellt ne sperrung her, nämlich dann wenn allmählig das viscoöl seine eigenschaften durch hitze verliert! :wub:
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
nene v8, war nur zu 50% ernst gemeint und ein bisserl halt spaß dabei! im ernst, der planetensatz ist eigentlich für die sperrung verantwortlich, und der wiederum kommuniziert mit der visco clutch. so gesehen könnte man sagen dass dieses viscoteil verantwortlich wäre. aber so kaputt bekommt man die nie hin dass sie 100% sperrt, ausser man schweißt sie zusammen. oder noch besser, man öffnet sie, diese beschissene dose und holt ihre eingeweide bis aufs letzte raus und steckt sie wieder zurück ins vtg! weil ohne geht nicht!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
@ stw

von welchem model vtg sprechen wir überhaupt?! 247, 249
 

stw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
@blini: Sorry, Du warst viel zu schnell. "Super Bericht" war nicht zynisch gemeint, sondern bezieht sich auf Sledge Hammer's Beitrag.

Es geht um das VTG, was ich drin habe, d.h. 249 (oder?).
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ja eben stw, darum wundere ich mich ja auch wenn du 100%ige sperrung schreibst. meinst du damit die sperrung von v u hradantrieb? wenn du das 249er drin hast was ich natürlich vermute, weil du die viscosekupplung erwähnst. hierbei gibt es keine 100%ige sperrung, deswegen is auch die visco drinnen und je mehr drehzahlunterschied zwischen vorder und hinterachse, desto mehr macht die visco zu. mehr is net. ausser du hast das 242, da is nix mit silikonöl, nur reiner zuschaltbarer awd. aber das glaub ich eher nicht.
 

stw

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
341
Danke
0
Standort
Wien
Achso.... ich dachte, in 4Lo wird 100% gesperrt. Ich habe definitiv ein VTG mit 4HI - N - 4LO.
 
Sledge Hammer

Sledge Hammer

Premium Member
Mitglied seit
28.11.2006
Beiträge
145
Danke
3
Standort
48147 Münster
Hi Leute,

solange sich alle Räder drehen ist das gut :wub:

Bei meinem 249er drehen sie nur bei 4LO vorne mit durch.

Bei 4HI habe ich es nicht gesehen, sonst käme ich ja auch weiter und müßte nicht auf LO gehen. :banghead:
Die Dose verteilt auch nur 20% nach vorne in HI.

Grüße :newlaugh:

Markus
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
keine angst meine herrn wir sprachen hier die ganze zeit über die vicokupplung die irgendetwas sperren sollte. im untersetzten berreich is ja alles gesperrt wie ihr sagt, nur nicht über visco, es geht rein nur darum dass der verriegelte planetensatz dann die visco sperrt!
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
keine angst meine herrn wir sprachen hier die ganze zeit über die vicokupplung die irgendetwas sperren sollte. im untersetzten berreich is ja alles gesperrt wie ihr sagt, nur nicht über visco, es geht rein nur darum dass der verriegelte planetensatz dann die visco sperrt!
und genau das steht schon in der frage-von daher waren deine anderen beiträge evtl nicht richtig hilfreich.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
wäre mir aufgefallen lieber duke wenn die sache schon am anfang des threads eindeutig klargestellt worden ist! aber was solls
 

duke

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
967
Danke
2
Standort
Nordhausen
deshalb meinte ich ja auch frage.

Was passiert eigentlich in der Viskodose in 4LO, In 4Lo ist das VTG 100% gesperrt

ist halt nur oft so dass in letzter zeit thema zehämmert werden ohne irgendwelche sachen richtig zu lesen, nimms nicht persönlich
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ne ich nehm nix persönlich, aber manchmal zweifel ich schon selbst an mir! am anfang wollt ich doch nur erleutern welches element was sperrt und nicht was in der viscokupplung vorsich geht, weil auch in 4lo sich an der visco innerlich schon garnichts ändert (rein physikalisch sag ich mal jetzt) . ich hab mir halt eingebildet dass die frage war, durch welches bauteil die sperrung erst möglich wird. dass die visco ich sag mal "übergangen" wird ist schon richtig aber die sperrung funktioniert dann ausschließlich mechanisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was passiert eigentlich in der Viskodose in 4LO

Was passiert eigentlich in der Viskodose in 4LO - Ähnliche Themen

  • Was mir passiert ist... (Nötigung auf der BAB)

    Was mir passiert ist... (Nötigung auf der BAB): Hi Jeeper! Ich muss Euch mal ein Erlebnis von meiner Heimfahrt eines schöenen Wochenendurlaubs erzählen: Es war am Sontag abends gegen 22:00 Uhr...
  • Was passiert eigentlich wenn man die Rückrufaktion nicht machen lässt?

    Was passiert eigentlich wenn man die Rückrufaktion nicht machen lässt?: Moin Moin Meine Frage natürlich:))
  • WJ : Was passiert bei 4 Low ?

    WJ : Was passiert bei 4 Low ?: Hallo! Um meinen Quadradrive noch besser kennen und verstehen zu lernen, würde mich mal interessieren, was passiert, wenn ich auf die Untersetzung...
  • WJ Was passiert, wenn einseitig Bremse schleift??

    WJ Was passiert, wenn einseitig Bremse schleift??: Nachdem das Verspannen nach zwei Ölwechseln und etlichen Runden auf dem Acker weg war, ist es jetzt wieder etwas mehr geworden. Jetzt hab ich bei...
  • Was passiert bei Reifen/Felgen ohne Sensor?

    Was passiert bei Reifen/Felgen ohne Sensor?: Was passiert eigentlich, wenn man Reifen/Felgen ohne Reifendrucksensor montiert und die Reifensensorfunktion NICHT mittels ProCal ausschaltet...
  • Ähnliche Themen

    Oben