Was spezifisch beachten beim WG nach Auffahrunfall hinten?

Diskutiere Was spezifisch beachten beim WG nach Auffahrunfall hinten? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, es war mal heute wieder soweit. An der Stelle wo mich ein "Essen auf Rädern" schonmal auf dem Moped abgeschossen hat ist mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo Leute,

es war mal heute wieder soweit. An der Stelle wo mich ein "Essen auf Rädern" schonmal auf dem Moped abgeschossen hat ist mir heute ein Audi hinten in den WG (2001) gefahren. Er dachte ich fahre los und wollte das auch gleich nutzen. Audi suppte Kühlwasser und rechter Scheinwerfer lag auf der Straße.
Am GC wars wohl nach erstem Augenschein die Anhängerkupplung die das abgefangen hat. Anschlußdose verbogen, Stoßstangenplastik unten gesplittert, Rest morgen auf der Hebebühne mal ansehen.
Was sollte man da spezifisch noch beachten? Rahmen/Befestigung Kupplung klar, evtl Antriebsstrang? obwohl es im Gelände bestimmt gröbere Schläge gibt die das Teil abkönnen muss. Mir geht es eben darum spezifische Schwachstellen / mögliche teure Dinge im Vorfeld schonmal gehört zu haben um mit dem Gutachter auf ner wenigsten kleinen modellspezifischen Ebene reden zu können. Fahren tut er wie immer, evtl quietschen die Stabis hinten rechts etwas mehr als vorher, sonst ist mir nix weiter aufgefallen. Son Mist, letzte Woche den LPG Tank eingesetzt und Kabel unte verlegt nun das. Ich könnt ... :urgh:

Gruß

Andi
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
mach mal ein Bild, aber viel erwarten würd ich da jetzt nichtß

mein Z hatte auch mal nen Treffer hinten. der Hintermann war arg beschissen dran und ich nicht mal nen Kratzer. Der W ist auch nich viel schwächer gebaut als ein Z.
Schau drunter und Du wirst sehend sein.


I am here: http://maps.google.com/maps?ll=38.894737099348696,-77.02452421188354
mobile via Tapatalk
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Anhängerkupplung steckt das locker weg!

Auf jeden Fall trotz allem annahmepunkte kontrollieren!
Stosstange ist ja klar!
Hat die Stosstange nicht die Farbe an den Blechteilen abgeschrubbt?(wird schnell TEUER!)

Ansonsten wie schon gesagt auf der Hebebühne mal kukken!

Ich Denke aber nicht dass da gross was ist...
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Ok, scheint dann ja nix wirklich modellspezifisch "weiches" am Hinterteil zu geben. Dass die AHK stabil ist habe ich gemerkt als ich den Tank absenken musste weges des Radmuldentanks. Das ist noch echt Eisenträger und nicht son japanisches (Blech)Faltpapier wie sonst schon üblich. Warten wir ab was der Blick auf der Hebehühne ergibt. Wenn der Rahmen ähnlich ausgelegt ist sollte da nur Plastikschaden zu verzeichnen sein.

Gruß

Andi
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Kurzes update,

war auf der Bühne beim Händler, Plastik gerissen, Blechteile dahinter verbogen (wohl da wo die Audimotorhaube gegen ist). Kurz und gut soll rund 2500 euros machen, Versicherung will nun natürlich ein Gutachten. Mal sehen was das dann aussagt.
Fazit der WG ist ein modernes Weichei mit Plastikvollverkleidung damits nicht so auffällt :glare: Ob das Gefaffel wirklich auf ner Riffelpiste hält? Wegen der AHK die Schlimmeres wohl verhütet hat, da geht der Gutachter des Hauses immer auf Nr. sicher wegen der 3,5 t Anhängelast und macht die grundsätzlich neu, von wegen eventueller Materialermüdung durch mögliche Biegung.
Zu sehen ist wie schon geschrieben nix ohne Bühne, die defekten Teile sind auswechselbar, es kommt also "nur" auf den Verwaltungsweg an ob und wie das nun geregelt wird.

Gruß

Andi
 

planetklx

Member
Mitglied seit
30.06.2012
Beiträge
144
Danke
4
Standort
Rendsburg
Das ist mal schnell verdientes Geld...
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Schnell verdient hats die Werkstatt sicher - aber zahlen dürfen wir alle es über die Tarife der Versicherung wieder. Jedenfalls sieht ne Werkstatt von mir kein Geld mehr für Ölwechsel und Co, die Glaspaläste müssens schon anders querfinanzieren und die Möglichkeit haben sie ja mit den Unfallreparaturen wohl gefunden........

Gruß

Andi
 

JonnyLou

Neu hier
Mitglied seit
22.10.2012
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Leute,

es war mal heute wieder soweit. An der Stelle wo mich ein "Essen auf Rädern" schonmal auf dem Moped abgeschossen hat ist mir heute ein Audi hinten in den WG (2001) gefahren. Er dachte ich fahre los und wollte das auch gleich nutzen. Audi suppte Kühlwasser und rechter Scheinwerfer lag auf der Straße.
Am GC wars wohl nach erstem Augenschein die Anhängerkupplung die das abgefangen hat. Anschlußdose verbogen, Stoßstangenplastik unten gesplittert, Rest morgen auf der Hebebühne mal ansehen.
Was sollte man da spezifisch noch beachten? Rahmen/Befestigung Kupplung klar, evtl Antriebsstrang? obwohl es im Gelände bestimmt gröbere Schläge gibt die das Teil abkönnen muss. Mir geht es eben darum spezifische Schwachstellen / mögliche teure Dinge im Vorfeld schonmal gehört zu haben um mit dem Gutachter auf ner wenigsten kleinen modellspezifischen Ebene reden zu können. Fahren tut er wie immer, evtl quietschen die Stabis hinten rechts etwas mehr als vorher, sonst ist mir nix weiter aufgefallen. Son Mist, letzte Woche den LPG Tank eingesetzt und Kabel unte verlegt nun das. Ich könnt ... :urgh:

Gruß

Andi
 

JonnyLou

Neu hier
Mitglied seit
22.10.2012
Beiträge
6
Danke
0
Hallo Andi,

ich habe mal eine Frage hinsichtlich deiner AHK nach dem Unfall. Ich habe einen WG, Bj. 2002. Dem fehlt seit dem Kauf an seiner MOPAR AHK, Typ 2877, der steckbare Kugelkopf. Kein Mensch weiß, auch nicht die letzte Besitzerin, wo das Teil abgeblieben ist. Falls du so eine dran hast, die AHK komplett wegen des Unfalls gewechselt werden muß, aber der Kugelkopf nix hat, würde ich mich dafür interessieren. Ich versuchs nun schon seit Monaten, einen einzelnen zu bekommen. Nix zu kriegen. Die Händler halten sich bedeckt, vor allem aber Thule/Brink in Holland, zu denen MOPAR gehört. Jeder will nur eine komplette neue AHK verkaufen.
Es dürfen sich natürlich auch alle Anderen melden, die noch so ein Teil übrig haben. Die Aufnahme für den Kugelkopf ist gemessen 41 mm breit und 43 mm hoch. Vielleichts hilft´s.
 

RTandreas

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
So, Gutachten da, wie erwartet es wird ??? teurer!
Jetzt ist das Gutachten bei 3400 Teuros mit Einschränkung, dasss beim Zerlegen noch was dazu kommen könnte. Na ja wenigstens ist der Wagen mehr als doppelt soviel wert nach deren Liste.
Wie sieht es denn mit der Heckpartie bei den WG/WJ aus, sind die bei den Baujahren unterschiedlich 2000 bis 2005 oder so? Möglicherweise kann man/ich von nem Wagen mit Motor/Getriebe Frontschaden die Stoßstange AHK ... was entnehmen und transplantieren. AHK bei meinem ist starr, deswegen wohl auch weniger Schaden am Heck, und Zubehörteil. Daher wohl eher nicht transplantierbar oder nur mit vieel Glück.
Bei Bj 2001 hab ich auf die Schnelle nix defektes zu kleinem Preis gefunden, selbst mit Motorschaden steht da einer mit 3000 drin der mir schon letztes Jahr bei der Suche nach meinem jetzigen aufgefallen war.

Gruß

Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was spezifisch beachten beim WG nach Auffahrunfall hinten?

Was spezifisch beachten beim WG nach Auffahrunfall hinten? - Ähnliche Themen

  • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

    ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
  • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

    LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
  • Reifendrucksensoren universell oder spezifisch?

    Reifendrucksensoren universell oder spezifisch?: Moin, unser 2012er WK2 braucht neue Sommerreifen, nur am Rande hab ich mir diese ausgesucht:   Hankook Ventus ST RH06 in 265/50 20 Nachdem ich...
  • Gibt es einen spezifischen E-Satz für AHK beim WG?

    Gibt es einen spezifischen E-Satz für AHK beim WG?: Hallo an alle Schrauber ☺ Wer kennt einen spezifischen Elektrosatz für eine geplante Nachrüstung einer Anhängerkupplung beim Grand Cherokee II WG...
  • Wo bekomme ich Jeep spezifisches Werkzeug her?

    Wo bekomme ich Jeep spezifisches Werkzeug her?: Servus, beim Kauf des WH habe ich mir vor genommen, wie an meinen Motorrädern halt auch vieles selber zu machen. Nun ist es daran, entsprechendes...
  • Ähnliche Themen

    • ABS-Steuergerät defekt, was beachten?

      ABS-Steuergerät defekt, was beachten?: Hallo zusammen, wie (bei mir) üblich hat es pünklich zur HU das ABS Lämpchen aufleuchten lassen. Mechanisch alles kontrolliert, nix gefunden...
    • LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

      LED-Lightbar / Was ist zu beachten?: Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
    • Reifendrucksensoren universell oder spezifisch?

      Reifendrucksensoren universell oder spezifisch?: Moin, unser 2012er WK2 braucht neue Sommerreifen, nur am Rande hab ich mir diese ausgesucht:   Hankook Ventus ST RH06 in 265/50 20 Nachdem ich...
    • Gibt es einen spezifischen E-Satz für AHK beim WG?

      Gibt es einen spezifischen E-Satz für AHK beim WG?: Hallo an alle Schrauber ☺ Wer kennt einen spezifischen Elektrosatz für eine geplante Nachrüstung einer Anhängerkupplung beim Grand Cherokee II WG...
    • Wo bekomme ich Jeep spezifisches Werkzeug her?

      Wo bekomme ich Jeep spezifisches Werkzeug her?: Servus, beim Kauf des WH habe ich mir vor genommen, wie an meinen Motorrädern halt auch vieles selber zu machen. Nun ist es daran, entsprechendes...
    Oben