LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

Diskutiere LED-Lightbar / Was ist zu beachten? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Moin, ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst...
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin,

ich möchte eine 30"-Lightbar anbringen, als Zusatzscheinwerfer im Gelände und als allgemeine Spielerei, um die AUX-Schalter nicht umsonst zu haben ;) Muss ich dabei rechtlich (TÜV, Polizei etc.) irgendetwas beachten, wenn ich die Lightbar nicht im öffentlichen Straßenverkehr nutzen will? Habe mal irgendwo von Deklaration als "Arbeitsscheinwerfer" oder "Suchscheinwerfer" gelesen, was hat es damit auf sich?

Und reicht ein Anschluss an dem Kabel für max. 15 Amp. aus? Dies hier wäre die Lightbar: Jeep 30-inch LED Hood Kit (18-24 Wrangler JL) Konnte keine Angabe zur Amperezahl finden...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.227
Danke
5.833
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Lichttechnische Einrichtungen

Die vorstehend verlinkte Variante ist von 2006.
Es gibt sicherlich aktuellere Varianten, aber die Basis dürfte unverändert gültig sein.
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Lichttechnische Einrichtungen

Die vorstehend verlinkte Variante ist von 2006.
Es gibt sicherlich aktuellere Varianten, aber die Basis dürfte unverändert gültig sein.
Danke, das war schon hilfreich! Also als Arbeitsscheinwerfer gem. § 52 Abs. 7 StVZO zulässig und beim TÜV-Besuch am besten einen Aufkleber nahe den AUX-Schaltern haben :)
 
Goldsucher

Goldsucher

Member
Mitglied seit
10.02.2020
Beiträge
54
Danke
159
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Wenn du auf der verlinkten Seite bei den Features schaust, findest du die Angabe 150 Watt. Demnach wären das 12,5A bei 12V.
Danke, genau die Kenntnisse fehlen mir ;) In Physik war ich immer 5er-Kandidat (und ich glaube da war noch pädagogisches Wohlwollen dabei...). Aber jetzt werde ich es mir merken - es haperte glaube ich auch nicht an der Intelligenz, sondern am Interesse, ich laste es daher meinen Lehrern an :p
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Ich habe jetzt die Lightbar angebracht, aber das Anschließen ist mir noch unklar. Das Installationsvideo zeigt dazu leider nicht außer dem Satz "und dann haben wir das an die Auxilliary Switches angeschlossen" , schönen Dank o_O

Anleitung sagt, Kabel an Batterie anschließen und das Kabel mit dem Schalter in die Kabine verlegen. Die Videos, die den Anchluss anderer LEDs an die Aux-Schalter zeigen, sagen nichts von Batterie. Irre ich mich, oder ist das Anklemmen an die Batterie überflüssig, weil Stromversorgung über die Aux-Kabel?

Und falls ja - oder auch falls nein, aber dann zusätzlich: WTF? - welches Kabel der Lightbar schließe ich an das Aux-Kabel an? Das vom Schalter oder das für die Batterie (was ja wiederum 2 Kabel sind....)
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Kabel an Batterie anschließen und das Kabel mit dem Schalter in die Kabine verlegen
Wenn ich es richtig interpretiere, ist bei der Lightbar ein Schalter dabei, der dann so angeschlossen wird.
Kannst du dir sparen bei vorhandenen AUX Schaltern. Einfach das Plus der Lightbar an den Ausgang eines AUX Schalters anklemmen sollte funktionieren.
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Diese Kabel habe ich zur Auswahl.

Was nun? Mein ganzes Erfahrungswissen schreit "Grab the cat!"
 

Anhänge

Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Plus ist schwarz oder rot?
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
In den Videos zum Aux-Anschluss gab es immer noch Erdung am Body?!
 
multigerd

multigerd

Jeepfahrer a.D.
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
2.676
Danke
2.147
Standort
D-31234
Fahrzeug
kein Jeep mehr
Rot
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Danke, Kabel gefunden und sortiert! Besser so, hätte auch gerade keine Katze zur Hand gehabt :p
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.443
Danke
7.431
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Ist doch ganz einfach. Plus(rot) klemmst am Aux-Kabel an. Minus (schwarz) auf nen Massepunkt. Schalter lässt weg. :jester:
Ne richtige Erklärung kommt noch. Gerade Feierabend und genieße meinen wohlverdienten Kaffee. Ich schick dir noch was dazu.
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
DSC_1484.JPG
So weit bin ich schonmal.
 
Thema:

LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

LED-Lightbar / Was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Lightbar Halterungen

    Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
  • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

    Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
  • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

    Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
  • Lightbar Montageträger von ZROADZ

    Lightbar Montageträger von ZROADZ: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Lightbar Montageträger...
  • Erfahrungen mit LTPRTZ 52'' Lightbar

    Erfahrungen mit LTPRTZ 52'' Lightbar: Hi all, jetzt kommt der Winter, also Softtop runter, Hardtop drauf, könnte heulen. Geimpft bin ich auch (nein, bin kein Gegner der Ungeimpften...
  • Ähnliche Themen

    • Lightbar Halterungen

      Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
    • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

      Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
    • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

      Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
    • Lightbar Montageträger von ZROADZ

      Lightbar Montageträger von ZROADZ: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Lightbar Montageträger...
    • Erfahrungen mit LTPRTZ 52'' Lightbar

      Erfahrungen mit LTPRTZ 52'' Lightbar: Hi all, jetzt kommt der Winter, also Softtop runter, Hardtop drauf, könnte heulen. Geimpft bin ich auch (nein, bin kein Gegner der Ungeimpften...
    Oben