LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

Diskutiere LED-Lightbar / Was ist zu beachten? im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; So, alles verkabelt. Ne Menge Kabel (gelb markiert) - stören die dort neben der Batterie? Sind mit Kabelbindern gesichert. Der Schalter ist dort...
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
So, alles verkabelt. Ne Menge Kabel (gelb markiert) - stören die dort neben der Batterie? Sind mit Kabelbindern gesichert. Der Schalter ist dort auch (grün) - der muss an sein, wenn ich ihn abnehme, funktioniert es nicht (liegt glaube ich an Physik :D)
 

Anhänge

Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
So, alles verkabelt. Ne Menge Kabel (gelb markiert) - stören die dort neben der Batterie? Sind mit Kabelbindern gesichert. Der Schalter ist dort auch (grün) - der muss an sein, wenn ich ihn abnehme, funktioniert es nicht (liegt glaube ich an Physik :D)
Da unnötig, weglassen.ggf.durchtrennen mit Lötverbinder wie Jürgen @FLSTF geschrieben hat wieder verbinden.
Sonst hast eine unnötige Fehlerquelle. Korrosion/Oxydation
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.437
Danke
7.391
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Biker1964

Biker1964

Aus d`r Mupfel
Mitglied seit
02.06.2022
Beiträge
383
Danke
422
Standort
Weil der Stadt
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2021
2.0 G-Tdi
Lötverbinder die auch funktionieren? Und auf Dauer halten? Hab noch keine gefunden. Die die ich ausprobiert hab, waren alle Schrott.
Wie auch immer...
Den Schalter brauchst net
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.011
Danke
3.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Quetschverbinder mit Schrumpfschlauch funzen definitiv
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.437
Danke
7.391
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Wie auch immer...
Bin jetzt eigentlich nicht derjenige der die fachliche Meinung anderer in Frage stellt. Es gibt genügend Leute die es mit Sicherheit besser als ich wissen. Aber ein „wie auch immer“ ist bei Autoelektrik nicht der ideale Ansatz. Ich habs ausprobiert. War Kacke.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.624
Danke
6.143
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
So, alles verkabelt. Ne Menge Kabel (gelb markiert) […]
Wie auch immer...
Den Schalter brauchst net
Ihr hättet ihm auch sagen sollen dass er den kompletten Relaissatz nicht braucht…

Also @Maki79 du folgst jetzt bitte mal dem Kabel das aus der Lightbar kommt bis zum ersten Stecker… das sollte ein 2-poliger sein. Alles was dahinter kommt (Kabel, Relais, Schalter) wird nicht gebraucht und kann weg…

Wenn du mir jetzt ein Foto vom Stecker an der Lightbar schickst, „baue“ ich dir ein einfaches 2-adriges Kabel - davon kommt rot an den AUX und schwarz an die Masse… und fertig - den ganzen weiteren Klumpatsch brauchst du nicht und darfst du mir gerne zuschicken bevor es in der Tonne landet… ich verarbeite das schon bei anderen Projekten… ;)

Gruß
Todi
 
Zuletzt bearbeitet:
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Wie auch immer...
Den Schalter brauchst net
Ich habe bisher nur versucht, das Kabel mit dem Schalter an der entsprechenden Verbindung abzunehmen - dann funktioniert es nicht mehr. DSC_1481~2.JPG
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Ihr hättet ihm auch sagen sollen dass er den kompletten Relaisatz nicht braucht…

Also @Maki79 du folgst jetzt mal dem Kabel das aus der Lightbar kommt bis zum ersten Stecker… das sollte ein 2-poliger sein. Alles was dahinter kommt (Kabel, Relais, Schalter) wird nicht gebraucht und kann weg…

Wenn du mir jetzt ein Foto vom Stecker an der Lightbar schickst, „baue“ ich dir ein einfaches 2-adriges Kabel - davon kommt rot an den AUX und schwarz an die Masse… den ganzen weiteren Klumpatsch brauchst du nicht und darfst du mir gerne zuschicken bevor es in der Tonne landet… ich verarbeite das schon bei anderen Projekten… ;)

Gruß
Todi
Das werde ich morgen angehen und das ganze dann nochmal etwas "aufräumen" :) Dann schicke ich dir auch gerne den Klumpatsch ;) Jetzt steht das Auto erstmal draußen - in die Garage passt der Wrangler leider nicht ganz :angel:
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.624
Danke
6.143
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Paket ist angekommen ;)

Standard-Relaissatz mit Schalter… zum Anschluss an die serienmäßigen AUX-Schalter des JL(U) völlig unbrauchbar…

IMG_1630.jpeg

Einen gibt’s dann noch virtuell “auf die Finger” ;) Man klemmt keine 12er Ringöse auf einen M6 Masseanschluss - falls es mal Fehler gibt, viel Spass beim Suchen…

IMG_1632.jpeg

Das bleibt übrig… jetzt auch mit passender Ringöse für den Masseanschluss…

IMG_1634.jpeg

Und das kann weg… meine Bastelkiste sagt “Dankeschön”… ;)

IMG_1633.jpeg

Ich hab dir als “Enschädigung“ noch ein paar Goodies mit ins Paket gelegt die du vermutlich nicht “auf Lager” hast…

- Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch und Innenkleber (für eine wasserdichte Verbindung - deine Zange passt dafür), du hast 2 Versuche ;)
- Klebesockel und Kabelbinder für eine saubere Kabelverlegung (Untergrund ordentlich säubern und entfetten)
- M8-Ringöse - M6 ist drauf für den Massepunkt neben den AUX-Kabeln (nur zur Sicherheit falls du einen anderen Massepunkt verwenden willst)

IMG_1636.jpeg

Und jetzt möchte ich bitte eine saubere Ausführung sehen ;) falls du Fragen hast, meld’ dich gerne per PM bei mir…

Gruß
Todi

PS. Paket geht morgen raus…
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Paket ist angekommen ;)

Standard-Relaissatz mit Schalter… zum Anschluss an die serienmäßigen AUX-Schalter des JL(U) völlig unbrauchbar…

Anhang anzeigen 128040

Einen gibt’s dann noch virtuell “auf die Finger” ;) Man klemmt keine 12er Ringöse auf einen M6 Masseanschluss - falls es mal Fehler gibt, viel Spass beim Suchen…

Anhang anzeigen 128041

Das bleibt übrig… jetzt auch mit passender Ringöse für den Masseanschluss…

Anhang anzeigen 128043

Und das kann weg… meine Bastelkiste sagt “Dankeschön”… ;)

Anhang anzeigen 128042

Ich hab dir als “Enschädigung“ noch ein paar Goodies mit ins Paket gelegt die du vermutlich nicht “auf Lager” hast…

- Stoßverbinder mit Schrumpfschlauch und Innenkleber (für eine wasserdichte Verbindung - deine Zange passt dafür), du hast 2 Versuche ;)
- Klebesockel und Kabelbinder für eine saubere Kabelverlegung (Untergrund ordentlich säubern und entfetten)
- M8-Ringöse - M6 ist drauf für den Massepunkt neben den AUX-Kabeln (nur zur Sicherheit falls du einen anderen Massepunkt verwenden willst)

Anhang anzeigen 128044

Und jetzt möchte ich bitte eine saubere Ausführung sehen ;) falls du Fragen hast, meld’ dich gerne per PM bei mir…

Gruß
Todi

PS. Paket geht morgen raus…
Vielen Dank @Todi :D Fragen kommen mit Sicherheit, allein schon um die Problematik M6/M12 zu verstehen... ;)

Gruß
Bastian
 
mindcrime

mindcrime

Member
Mitglied seit
20.01.2024
Beiträge
100
Danke
73
Standort
NRW - Bergisches Land
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 4xe
Vielen Dank @Todi :D Fragen kommen mit Sicherheit, allein schon um die Problematik M6/M12 zu verstehen... ;)

Gruß
Bastian
Dem Bild nach zu urteilen dass @Todi von der 12 Öse gepostet hat, würde ich vermuten:
Du hast die 12er Öse auf ne M6 oder M8 Schraube / Mutter geklemmt. Da drückt sich die Mutter halt durch die Öse und Du hast keinen sauberen Kontakt auf der gesamten Klemmfläche. Elektrische Kontakte sollten halt so sein, dass auch genug Fläche zum Leiten des Stroms da ist und nicht nur marginal irgendwo Strom fliessen kann.
So zumindest meine Vermutung.
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Dem Bild nach zu urteilen dass @Todi von der 12 Öse gepostet hat, würde ich vermuten:
Du hast die 12er Öse auf ne M6 oder M8 Schraube / Mutter geklemmt. Da drückt sich die Mutter halt durch die Öse und Du hast keinen sauberen Kontakt auf der gesamten Klemmfläche. Elektrische Kontakte sollten halt so sein, dass auch genug Fläche zum Leiten des Stroms da ist und nicht nur marginal irgendwo Strom fliessen kann.
So zumindest meine Vermutung.
Das haut wohl hin, ich hatte das Gefühl, dass die Öse etwas groß ist, dachte aber "Klemmt, hält, passt" ;) Schon wieder was gelernt!
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.624
Danke
6.143
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Dem Bild nach zu urteilen dass @Todi von der 12 Öse gepostet hat, würde ich vermuten:
Du hast die 12er Öse auf ne M6 oder M8 Schraube / Mutter geklemmt. Da drückt sich die Mutter halt durch die Öse und Du hast keinen sauberen Kontakt auf der gesamten Klemmfläche. Elektrische Kontakte sollten halt so sein, dass auch genug Fläche zum Leiten des Stroms da ist und nicht nur marginal irgendwo Strom fliessen kann.
So zumindest meine Vermutung.
Genau so… ;) Wie man am obigen Bild erkennen kann, hatte die Schraube nur ca. 1mm umlaufende Kontaktfläche… das funktioniert zwar im Neuzustand, aber Vibrationen, Dreck oder auch wiederholte (De-)Montage lassen die Ringöse so weit ausleiern dass kein vernünftiger Massekontakt mehr zustande kommt. Und wer schon mal nach Massefehlern gesucht hat, sollte sie sich nicht noch selbst einbauen (alle anderen dürfen mal hier im Forum danach suchen ;) )

Wenn die Ringöse zu groß ist, kann man das als “Notreparatur” mal machen… dann sollten aber entsprechende Beilagscheiben dazu um die Kontaktfläche zu vergrößern und das Ganze auch bei nächster Gelegenheit vernünftig nachgearbeitet werden (aber wer geht schon an ein Provisorium, wenn es funktioniert…)

Die “virtuelle Schelte” hat Bastian auch nur für seine Faulheit bekommen… ich kenne ja seinen Crimpsatz und weiß daher, dass er passende Ringösen durchaus gehabt hätte - er war nur zu faul sie auch zu benutzen/wechseln… :jester:

Gruß
Todi
 
Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Die “virtuelle Schelte” hat Bastian auch nur für seine Faulheit bekommen… ich kenne ja seinen Crimpsatz und weiß daher, dass er passende Ringösen durchaus gehabt hätte - er war nur zu faul sie auch zu benutzen/wechseln… :jester:
Faulheit kommt bei mir zwar auch gerne mal vor, in diesem Fall bin ich aber überhaupt nicht auf die Idee gekommen :angel: Der Crimpsatz ist tatsächlich neu (und der erste seiner Art in meinem Besitz) und ich hatte nur die Kabelverbindung im Sinn... Mit etwas Überlegung hätte ich natürlich drauf kommen können ;)
 
Hamilkar

Hamilkar

Member
Mitglied seit
25.10.2014
Beiträge
966
Danke
495
Standort
Nähe Ffm
Hi Bastian,
super, dass Deine neue LED-bar jetzt funktioniert!
@Todi, fein gelöst ;)

An der Stelle noch ein, zwei Gedanken zu dem Einbau. Auch wenn wir uns hier "nur" im 12V Bereich bewegen sollte zumindest ein Grundverständniss vorhanden sein von dem, was gemacht wird. Aus einigen Posts in diesem Thema hier wage ich zu behaupten, dass dabei noch Potential nach oben ist.
Ein wichtiger Punkt ist das hier:
(...) allein schon um die Problematik M6/M12 zu verstehen... ;)
(...) Du hast die 12er Öse auf ne M6 oder M8 Schraube / Mutter geklemmt. (...) Du hast keinen sauberen Kontakt auf der gesamten Klemmfläche. Elektrische Kontakte sollten halt so sein, dass auch genug Fläche zum Leiten des Stroms da ist und nicht nur marginal irgendwo Strom fliessen kann.
Wie @mindcrime richtig anmerkte, hast Du einen 12er Ringkabelschuh auf eine M6-Schraube montiert.
Das ist als Notlösung noch akzeptabel, als dauerhafte Lösung jedoch nicht.
Die Gefahr eines schlechten Kontakts ist der Übergangswiderstand zwischen Kabelschuh und Anschlusspunkt. Ist der Kontakt schlecht herscht ein hoher Widerstand, welcher wiederum Hitze erzeugt, und diese Hitze kann bis zum Brand führen - was sehr schade wäre, nicht nur um Dein Auto.

Vielleicht hast Du in Deiner Umgebung einen Kumpel, der sich mit Elektrik auskennt und mit dem Du solche Projekte gemeinsam angehen kannst?
Und vielleicht wirft er auch nochmal einen Blick auf den jetzigen Einbau. Nur, um sicher zu gehen...
Anbei ein PDF zu dem Thema, mit ein paar Bildern und einigen grundlegenden Erklärungen.

Gruß
:)
 

Anhänge

Maki79

Maki79

Member
Threadstarter
Mitglied seit
30.10.2022
Beiträge
363
Danke
430
Standort
Hannover und Uetze
Fahrzeug
Jeep Wrangler 4xe Rubicon MY2022
Moin Hamilkar,

danke für die Hinweise! Es ist definitiv Luft nach oben bei meinem Elektrik-Grundverständnis.

Die Ringöse passt jetzt auf die Schraube und ist auch gut fest. Die Verbindung der beiden Kabel schien mir auch fest, wenn auch erst beim 2. Versuch - beim ersten Versuch hielt nur das Kabel von der Lightbar im Verbinder. Hoffe, dass es jetzt tatsächlich gut verbunden ist, da kann ich ja nicht reinschauen...

Vielleicht hast Du in Deiner Umgebung einen Kumpel, der sich mit Elektrik auskennt und mit dem Du solche Projekte gemeinsam angehen kannst?
Und vielleicht wirft er auch nochmal einen Blick auf den jetzigen Einbau. Nur, um sicher zu gehen...
Leider nicht, ich bin umgeben von Sozialpädagogen... Zur Not könnte ich eine Anwältin mobilisieren, dann hört es aber schon auf :p

Den Anhang habe ich mir durchgelesen, mit ähnlichem Interesse und Verständnis, mit dem ich auch Stephen Hawkings "Eine kurze Geschichte der Zeit" gelesen habe (also mit großem Interesse und dem Gefühl, einen kleinen Teil zu verstehen und darüber hinaus zumindest zu wissen, dass ich den großen Rest nicht verstanden habe) o_O Soweit ich beide verstehe, wäre ein Brand unter meiner Motorhaube aktuell wahrscheinlicher, aber weniger unterhaltsam, als ein schwarzes Loch an der selben Stelle :beerchug:

Aber ernsthaft: Hinweis aufgenommen und werde zukünftig Vorsicht walten lassen!

Gruß aus Hannover :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

LED-Lightbar / Was ist zu beachten?

LED-Lightbar / Was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

  • Lightbar Halterungen

    Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
  • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

    Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
  • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

    Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
  • Lightbar Montageträger von ZROADZ

    Lightbar Montageträger von ZROADZ: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Lightbar Montageträger...
  • Erfahrungen mit LTPRTZ 52'' Lightbar

    Erfahrungen mit LTPRTZ 52'' Lightbar: Hi all, jetzt kommt der Winter, also Softtop runter, Hardtop drauf, könnte heulen. Geimpft bin ich auch (nein, bin kein Gegner der Ungeimpften...
  • Ähnliche Themen

    • Lightbar Halterungen

      Lightbar Halterungen: Ich bin auf der suche nach Lightbar Halterung für die Motorhaube ohne das diese gleiche 300€ kosten. Bin nach ner weile auf diese hier gestoßen...
    • Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?

      Montage LED-Lightbar Dach - geht das auch ohne Bohren?: Liebes Forum, ich habe an meinem Jeep Cherokee XJ einen LED-Zusatzscheinwerfer (Lightbar), die derzeit an meinem Dachgepäckträger befestigt ist...
    • Lightbar anschließen und Kabelmanagment

      Lightbar anschließen und Kabelmanagment: Servus zusammen, Da ich mich mit Elektronik so gut wie gar nicht auskenne, ersuche ich eure Expertise. Ich möchte gern die o. G. Lightbar auf...
    • Lightbar Montageträger von ZROADZ

      Lightbar Montageträger von ZROADZ: Hallo, hat jemand Erfahrungen mit diesem Lightbar Montageträger...
    • Erfahrungen mit LTPRTZ 52'' Lightbar

      Erfahrungen mit LTPRTZ 52'' Lightbar: Hi all, jetzt kommt der Winter, also Softtop runter, Hardtop drauf, könnte heulen. Geimpft bin ich auch (nein, bin kein Gegner der Ungeimpften...
    Oben