Wasserkreislauf/ Kühler

Diskutiere Wasserkreislauf/ Kühler im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe mal ne Frage. Mein WJ V8 aus Bj. 2002 hat folgendes Problem: der obere Wasserschlauch vom Kühler saugt sich immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
borivanh

borivanh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Schleswig Holstein
Hallo zusammen,
ich habe mal ne Frage. Mein WJ V8 aus Bj. 2002 hat folgendes Problem:
der obere Wasserschlauch vom Kühler saugt sich immer zusammen wenn der Motor warm läuft !!
Woran liegt das? Das kann ja eigendlich nicht so richtig sein?!?
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?
Ich möchte nicht zu den "Freundlichen" fahren!

Gruß
Thomas
 

plymouth1

Member
Mitglied seit
12.12.2010
Beiträge
174
Danke
5
Standort
Zürich
ev. Kühlerdeckel ersetzen
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Würde ich auch sagen, der hat ein Vakuum im System nach dem abkühlen statt sich das Wasser aus dem Behälter zu ziehen.
 
borivanh

borivanh

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Schleswig Holstein
Würde ich auch sagen, der hat ein Vakuum im System nach dem abkühlen statt sich das Wasser aus dem Behälter zu ziehen.
Vielen Dank für den Tipp ich werde mir mal einen neuen Deckel besorgen, ich hoffe das Problem
ist damit erledigt.

Gruß Thomas
 
Wollys

Wollys

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
280
Danke
1
Standort
74189 Weinsberg
Hi, kann auch sein am Ausgleichsbehälter das Ventil hängt, würde mal vorrangig prüfen.
Gruss
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Ventil am Ausgleichsbehälter????
 
Wollys

Wollys

Member
Mitglied seit
07.01.2007
Beiträge
280
Danke
1
Standort
74189 Weinsberg
ok. ok. Ventil gibts da nicht, ich meinte, dass der Schlauch oder der Stuzen vieleicht zugesetzt, verstopft ist,oder geknickt,....aber nach der Suche nach
einem "Venitl" hätte er die genannten Ursachen bestimmt gefunden.
Warscheinlich ist aber doch vielleicht der Kühlerdeckel. :top:
 
frauhansen

frauhansen

Member
Mitglied seit
08.10.2010
Beiträge
2.156
Danke
212
Standort
CH - nähe Schaffhausen
Ich würd jetzt auch eher auf eine Verstopfung beim AGB tippen, denn daher sollte er ja seinen Vollumenausgleich holen, und nicht Luft aus dem Ventil im Kühler-Stopfen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Komisch, versteh' ich die Problembeschreibung als einziger anders? Nach dem was ich lese zieht sich der Schlauch zusammen wenn der Motor warm ist, nicht beim / nach dem Abkühlen. Ist zwar in der Theorie unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich und könnte genausogut durch eine etwas unpräzise Beschreibung entstehen.

Hat der obere Kühlerschlauch original eine Drahtspirale drin?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.871
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Okay, aber dieses Symptom tritt doch erst auf wenn sich das Wasser wieder abkühlt - oder??? Ich könnte mir das Ventil hier recht gut als Verursacher vorstellen; aber rein physikalisch passen für mich das Symptom und der Zeitpunkt nicht schlüssig zusammen.

Und nein, ich will es nicht kompliziert machen. Ich versuche nur den Symptomen eindeutige physikalische Grundlagen und Herleitungen zuzuordnen um zu verstehen was passiert und nicht immer darauf angewiesen zu sein daß jemand schreibt das bei dem oder dem Verhalten dies oder das kaputt ist - ohne die Verbindung zu kennen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wasserkreislauf/ Kühler

Wasserkreislauf/ Kühler - Ähnliche Themen

  • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

    (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
  • Kühler undicht im 3.8

    Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
  • Kühler Austausch !!!

    Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
  • Wasserkreislauf 2,7 Diesel

    Wasserkreislauf 2,7 Diesel: Hallo Experten Was ist das für ein Teil? Roter Pfeil. Dieses Teil hat eine Kupplung. Das kenne ich nur von einer Klimaanlage (Kompressor). Aber...
  • Wasserkreislauf abdichten ...

    Wasserkreislauf abdichten ...: Hi ... bei meinem Jeep geht ja gefühlt alle 15km was kaputt, aktuell ist es die Bypass hose von der WaPu zum Block, welche für feuchte Flecken...
  • Ähnliche Themen

    • (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto

      (Kühl)Wasserpfütze unterm Auto: Aus der Reihe - Geschichten aus dem Leben eines Z… An einem Mittwochmorgen in Bayern. Alles begann, so harmlos. Zunächst die alltägliche Fahrt in...
    • Kühler undicht im 3.8

      Kühler undicht im 3.8: Hallo zusammen, habe tatsächlich mein Simmerring Problem an der Vorderachse noch nicht gelöst, kommt schon das nächste Ding. Kühlwasser auf dem...
    • Kühler Austausch !!!

      Kühler Austausch !!!: Hallo…. Ich benötige Hilfestellung bei o.g. Vorgang….. mein Problem ist folgendes: “ ich würde gerne wissen, wie bzw. mit welchem Werkzeug die...
    • Wasserkreislauf 2,7 Diesel

      Wasserkreislauf 2,7 Diesel: Hallo Experten Was ist das für ein Teil? Roter Pfeil. Dieses Teil hat eine Kupplung. Das kenne ich nur von einer Klimaanlage (Kompressor). Aber...
    • Wasserkreislauf abdichten ...

      Wasserkreislauf abdichten ...: Hi ... bei meinem Jeep geht ja gefühlt alle 15km was kaputt, aktuell ist es die Bypass hose von der WaPu zum Block, welche für feuchte Flecken...
    Oben