Wechsel Getriebegummi und Motorgummi

Diskutiere Wechsel Getriebegummi und Motorgummi im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Gemeinde, bei mir steht bald endlich der Wechsel des Getriebegummi und der PU Motorgummis an. Habe diesbezüglich einige Fragen an Euch! 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hallo Gemeinde,

bei mir steht bald endlich der Wechsel des Getriebegummi und der PU Motorgummis an.
Habe diesbezüglich einige Fragen an Euch!

1. Ist es sinnvoll den Getriebegummi zuerst zu wechseln? Leider keine Info bisher dazu gefunden!
2. Muß man für die Motorgummis den kompletten Halter (der am Block dran ist) demontieren? Die gefundenen Infos beziehen sich lediglich bei einem ausgebauten Motor!
3. Kann ich die Auflagefläche der Ölwanne (diese wird zum zeitgleichen Ölwechsel eh demontiert) zum abstützen/anheben des Motors benutzen? Gefunden hab ich was mit Holz unter die Wanne oder Schwingungsdämpfer :hmmm:
4. Denke mal, das ich in der Grube ganz gut für den Wechsel der Gummis von unten ran komme. Gibt es aber Bauteile, die man sinnvollerweise trotzdem demontieren sollte?

Wie immer vorab schonmal ein großes Danke! :smileJap:

Gruß......Melin
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn Du den Block weit genug angehoben bekommst solltest Du auch die Lager rauskriegen ohne was vom Block abzuschrauben. Aber zugegeben, ich habs weder bei eingebautem, noch beim 4.0 je gemacht oder gesehen. Ungünstig könnte sich dabei auswirken daß das Lager mit einem Stehbolzen in die karosserieseitige Aufnahme gesteckt wird, um die Länge mußt Du den Block zusätzlich anheben....soweit meine Theorie.

Mit vernünftig Auflagefläche und Holz unten am Block abzustützen sehe ich keine Probleme, nur eben nicht an beweglichen Teilen.

BTW: PU rein oder raus?
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Hey Gordon,

mein Gedanke war, das ich zwar die alten originalen Motorgummis gut rausbekommen dürfte, jedoch die neuen PU-Lager eventuell schwer in die Halterung einzufügen sind........deshalb auch die Frage ob es besser wäre die Halter direkt zu demontieren und das Zusammenfügen "draußen" zu machen!?
Ich weis nicht ob die Halter in irgendeiner Art und Weise hinterher ausgerichtet werden müssen???

Wie gesagt.......es kommen neue PU-Lager rein!

Mit beweglichen Teilen meinst du wohl dann auch den Schwingungsdämpfer!?

:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich glaub nicht daß da viel ausgerichtet werden muß; auch sitzen die Silentblöcke nicht eingeklemmt in der Gabel, wenn die Schraube raus ist ist das ganze recht locker - war zumindest bei mir so :rolleyes:

PU soll aber hart sein.....richtig hart......hab ich mir sagen lassen. Da spürst Du das Klingeln bei schlechtem Sprit.....

Bewegliche Teile wie z.B. alles in Sachen Kurbelwelle, Ölpumpe etc., filigrane Teile wie Ölsaugrohr etc. sollte klar sein. Wie gesagt, direkt am Block wie z.B. der Dichtfläche der Ölwanne sehe ich keine Probleme, KW-Lagerbügel eigentlich auch nicht. Vielleicht bin ich da auch zu ängstlich, aber besser Hasenfuß als Raucherbein.... :coolman:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Ich glaub nicht daß da viel ausgerichtet werden muß; auch sitzen die Silentblöcke nicht eingeklemmt in der Gabel, wenn die Schraube raus ist ist das ganze recht locker
Das ist schonmal ein Anhaltspunkt......danke!


- war zumindest bei mir so :rolleyes:
Bei mir ist eh alles anders! Ich hab ja auch ne eingetragene 4.04 Übersetzung :newlaugh:


PU soll aber hart sein.....richtig hart......hab ich mir sagen lassen. Da spürst Du das Klingeln bei schlechtem Sprit.....
:hmmm: Da werd ich mich wohl überraschen lassen müssen......wäre zunächst mal froh, wenn die ursprünglichen Vibrationen verschwinden würden!

Bewegliche Teile wie z.B. alles in Sachen Kurbelwelle, Ölpumpe etc., filigrane Teile wie Ölsaugrohr etc. sollte klar sein. Wie gesagt, direkt am Block wie z.B. der Dichtfläche der Ölwanne sehe ich keine Probleme, KW-Lagerbügel eigentlich auch nicht.
Ich war mir nicht ganz sicher wegen der Dicke der Auflagefläche.....hab bis dato die Wanne noch nie runter gehabt! Ist ja einiges Neuland........

Vielleicht bin ich da auch zu ängstlich, aber besser Hasenfuß als Raucherbein.... :coolman:
Beim ersten Mal bin ich auch vorsichtig! :smilewinkgrin:

:wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich hatte am 90er PU Silentblöcke drin (ein 4ltr. Motor)
Er lief rauer, richtet aber keinen Schaden an.

Für die Montage mussten die Halterungen am Motor raus und leicht
abgeändert werden.

Wenn i ans Regal komm in der Garage kann i Fotos machen von den Abänderungen.

Ich hab se damals vom Joachim gekauft und irgendwo im www stand
wo geflext werden musste.
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
......wäre zunächst mal froh, wenn die ursprünglichen Vibrationen verschwinden würden!
hab keine erfahrungswerte, aber aus dem bauch würd ich sagen:
wenn du vibrationen hast und baust jetzt die harten dinger ein, wirds nicht besser, eher anders.
die motorböcke aus gummi sind ja gerade dazu da vibs aufzunehmen.

welcher art sind denn die vibs?
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Danke Claude!
Jetzt auch noch flexen! Statt weniger wirds ja immer mehr Arbeit! :rolleyes:
Ich glaub, ich laß die alten Lager einfach drin!
Nein, quatsch........danke für den Tip! :top:

:wave:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
hab keine erfahrungswerte, aber aus dem bauch würd ich sagen:
wenn du vibrationen hast und baust jetzt die harten dinger ein, wirds nicht besser, eher anders.
die motorböcke aus gummi sind ja gerade dazu da vibs aufzunehmen.

welcher art sind denn die vibs?
Die alten Lager sind wirklich fritte........die Schrauben liegen bei den Motorgummis auf und das Getriebelager hat auch schon bessere Tage gesehen......ist quasi mehr ein Fetzen! Das steht eigentlich schon lange auf der Reparaturliste der wahrscheinlichsten Vibrationsursachen! Zudem hab ich jetzt einiges an der Hinterachse repariert (alle Lager, neuer Korb und neue Steckachsen). Da ist er schon wesentlich ruhiger geworden. Vorne wird grade auch das linke Radlager getauscht. Ne Ersatzkardan für vorne ist auch da. Ich hoffe mal danach zumindest ein paar Monate Ruhe zu haben! :jester:
Irgendwann will ich ja auch mal die vor längerer Zeit angekündigte Lackierung machen dürfen!

Ach ja........und Bendix hab ich ja auch noch....... :angel:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
klingt ja wie ein wilder gaul dein kleiner, was da alles vibriert :)
ich würde waaahnsinnig werden!
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Reine Selbsbeherrschung (außer beim Bendix)........aber ich hab ja nicht alles aufgelistet! :newlaugh:




Irgendwie.......und aus einem unerklärlichem Grund, den ich mir rational nicht erklären kann, machts auch noch Spaß! :glasses:
Sollte ich deswegen eventuell mal nen Doc aufsuchen? :idea1:
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
bloss nicht... solange du spass hast, mach bloss weiter so!
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
.......sagte ein Verrückter zum Anderen! :nuts:

Dachte schon, es wär was Ernstes! :satisfied:

:wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
.......sagte ein Verrückter zum Anderen! :nuts:

Dachte schon, es wär was Ernstes! :satisfied:

:wave:
wen Motorrhaube auf isch und gas gibch, begegt sich der ganze Motor hin und her?
ja? dann sind die Silentblöcke hinüber. Meistens reisst einer komplett durch.

Der vom Automat ist meistens vomm Öl aufgeweicht
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Danke Claude!!

hab mal Bilder gemacht........ich denke, die erklären einiges!?

Getriebegummi


Motorlager fahrerseitig von oben


Motorlager fahrerseitig von unten


Motorlager fahrerseitig von vorne

.....hier sieht man auch, wie der Vorbesitzer notdürftig geflickt hat! :motz:

Motorlager beifahrerseitig von oben

Der Riss auf der linken Seite ist zwar schlecht zu sehen, aber leider da! :rolleyes:

Was beim Starten mit dem Motor passierte, hab ich ehrlich gesagt bisher nicht drauf geachtet! :blush:
Würde aber sagen........diese Reparatur ist längst überfällig!!

:wave:
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Danke Claude!!

hab mal Bilder gemacht........ich denke, die erklären einiges!?
..........
Alle Halterungen sind für d'r Müll. übrigens mir is in Sinn komme was damals war :rolleyes:

Die PU-Dinger sind/waren breiter darum mit Flex die Halterung innen bearbeiten ca 2-3mm
NICHT die PU-Silentblöcke abschleifen!

P.s.
der unterem Automat is au hinüber
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Die PU-Dinger sind/waren breiter darum mit Flex die Halterung innen bearbeiten ca 2-3mm
NICHT die PU-Silentblöcke abschleifen!
Aaah.........Danke! :top:

Hab ja die Reparatur nun elends lang vor mir hergeschoben........die Ersatzteile sind ja auch schon lange fertig zum Einbau!

In rot siehts doch irgendwie schön aus!?


:wave:
 
MelinTafro

MelinTafro

Leidensfähiger Bastler
Threadstarter
Mitglied seit
20.05.2008
Beiträge
834
Danke
13
Standort
5274 Burgkirchen
Man wird ja auch älter, Claude........da ist rot so zwischen Öl und Dreck direkt zu sehen :biglaugh:

Außerdem hab ich mir vorgenommen, alle Teile mit der Zeit neu zu lacken......die scheinen hier Salzsäure im Streusalz beizumischen......da kannst beim weggammeln zuschauen! :shocked:

:wave:
 

jeepermanu

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
3.497
Danke
11
Standort
Grevenbroich
Hi

Ich würde beim tausch der Motorlager die ölwanne drann lassen . du hast null vorteil wenn du sie abnimmst . erstens kann so Dreck in den motor Kommen ,zweitens wenn du mit nem Verkzeug/oder Halter abrutschst kannst du Teile der Ölpumpe abhauen . und schlechter ansetzen kannst du so auch . Ich bin der meinung wenn du ein stück weichholz oder ein Hartes Stück Gummi zwischen wagenheber und Ölwanne legst , dass du so den motor leicht heben kannst .


Gruß manu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wechsel Getriebegummi und Motorgummi

Wechsel Getriebegummi und Motorgummi - Ähnliche Themen

  • Nur zur Info Kotflügel wechsel rechts Wrangler TJ 2,4

    Nur zur Info Kotflügel wechsel rechts Wrangler TJ 2,4: Dies hier soll nur eine Hilfe für Leute sein, welche noch nicht so viel geschraubt haben. Kotflügel wechseln Jeep Wrangler TJ 2,4 Bj. 03 Mein...
  • Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie)

    Start/Stop geht nicht Erfahrung / Info zu Wechsel Aux Batterie (Stützbatterie): Hallo Zusammen, nach dem ich festgestellt habe, dass das Start/Stop System nicht mehr geht habe ich angefangen mich mit dem Thema zu...
  • Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk

    Wechsel Bremssystem GC WK2 / Trackhawk: Hallo, Ich bin leider nicht all zu KFZ-erfahren.. :) Ich würde gerne die Standard Bremssattel bei meinem jetzigen GC WK2 (BJ 2017) auf gelbe...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Wechsel Zylinderkopfdichtung

    Wechsel Zylinderkopfdichtung: Mal eine dumme Frage eines Unwissenden: Muss für den Wechsel der Zylinderkopfdichtung bei einem JKU CRD von 2013 die Karosserie vom Rahmen runter...
  • Ähnliche Themen

    Oben