Welche Hinterachse im 87er 4.0?

Diskutiere Welche Hinterachse im 87er 4.0? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Guten Morgen zusammen, kommendes WE möchte ich die Blattfedern an meinem Zweitürer wechseln und die Federn habe ich auch schon bereitliegen...
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
121
Danke
51
Standort
Ahrtal
Guten Morgen zusammen,

kommendes WE möchte ich die Blattfedern an meinem Zweitürer wechseln und die Federn habe ich auch schon bereitliegen.
Gestern wollte ich dann noch die nötigen Kleinteile bestellen, wie neue Schrauben für die Federaufnahmen, Federbügel usw. Angeboten werden die Teile für den 87er für Dana35 und Chrysler 8.25 und eigentlich war ich mir sicher eine Dana35 zu haben. Aber um auf Nummer sicher zu gehen bin ich halt nochmal unters Auto gekrochen und habe das erste mal einen genaueren Blick auf die Achse geworfen.
Vorgefunden habe ich eine Achse, die ich nicht kenne. Lesbare Typenschilder habe ich keine gefunden, nur die eingeprägte Nummer 42513 links vom Deckel. Siehe Bilder.
Kann es sein, das ich eine Dana44 unterm Auto habe? Und wenn ja, aus welchem Regal müsste ich dann die U-Bügel und sonstigen Kleinteile nehmen?

Gruß in die Runde
Boris
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.932
Danke
9.460
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Jop, du glücklicher. Da ist ne Dana 44 drin. :smilie048:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Bild vom Eberle schafft ja Vertrauen......bekommt man da wirklich verschieden große Bügel?

Leider kann ich zur eigentlichen Frage wenig beitragen; ich hätte bloß den Verdacht daß die Federpakete im CJ dünner sind - aber das sollten die Bügel hergeben.
Warum willst Du die tauschen? Sind deine rott?
 
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
121
Danke
51
Standort
Ahrtal
Die Blattfedern sind sowas von durch, der Bogen geht schon nach oben, anstatt nach unten... ;-)
Die neuen Federn hab ich auch schon ne Weile da, nur bis jetzt keine Zeit gehabt mich drum zu kümmern.
Von den Gewinden her sieht das an den Bügeln eigentlich alles noch sehr sauber aus und die Aufnahmen vorne im Rahmen und hinten an den Schäkeln flute ich schon seit ein paar Wochen alle paar Tage mit WD40 und Caramba.
Aber da ich die Bühne immer nur am WE nutzen darf und die montags wieder frei sein muss, hätte ich halt gerne Ersatz griffbereit, falls mir doch was abreißt.
Also benötige ich wohl je einen Satz Bügel, und Federauge- sowie Schäkelschrauben samt Muttern.
Und sind Herzbolzen eigentlich bei einem neuen kompletten Federpaket schon dabei? Hab die noch gar nicht ausgepackt und nachgeschaut.
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Kann nicht schaden die Bügel an den Muttern auch zu fluten; aber nach meinem Ermessen sehen die super aus, da würd' ich nix tauschen. Bei einem Paket ist der Herzbolzen drin, sonst hättest Du lose Blattsammlungen.
Nur für den Fall.....sprüh doch auch die Mutter des Herzbolzens ein. Ich bin absolut gar nicht sicher, meine mich aber zu erinnern daß ich mal die Achsaufnahmen aufbohren musste. Wäre also nicht unmöglich daß der Kopf des Herzbolzens deiner neuen Pakete kleiner ist als die Bohrung in der Achse.....
 
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
121
Danke
51
Standort
Ahrtal
Danke für den Tipp, prima.
Hab ich das richtig verstanden:
Wenn der Kopf des neuen Pakets kleiner ist, müsste ich also den alten Herzbolzen verwenden, damit das Federpaket auch wirklich richtig positioniert ist, nehme ich an?
Und wenn der Kopf größer ist als der alte, die Bohrung in der Aufnahme vergrößern?
Ist mein erster Blattfedertausch.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das Paket muß durch den Herzbolzen zentriert werden, die U-Bügel allein halten das nicht. Die weitere Verwendung der alten Bolzen wäre, aus meiner Sicht, die sinnvollste Lösung wenn die denn noch brauchbar sind.
Was im umgekehrten Fall sinnvoll ist.....schwer zu sagen. Bevor ich an einer D44 rumbohre nutze ich vielleicht auch lieber die alten Bolzen. Widerum ist das vielleicht das letzte Mal daß Du die Pakete wechselst, da kannst Du auch einfach das Loch anpassen....
 
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
121
Danke
51
Standort
Ahrtal
Bohren, alten Bolzen nehmen... Ich entscheide das wohl spontan am WE, wenn alles zerlegt vor mir liegt.
Vielen Dank auf jeden Fall für die Tipps und sonstigen sachdienlichen Hinweise.😉
Ich werde berichten!
 
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
121
Danke
51
Standort
Ahrtal
N’Abend zusammen,
kurze Rückmeldung: der Blattfedertausch hat reibungslos funktioniert und keine der Schrauben hat nennenswerten Widerstand geleistet. Alle Befestigungsteile haben überlebt und waren in so gutem Zustand, das ich sie wiederverwenden konnte.
Entweder hat das wochenlange vorherige Fluten mit Caramba und WD40 wirklich was gebracht, oder ich hatte einfach Glück.
Jedenfalls hat der Hobel jetzt keinen Hängearsch mehr.
Allerdings hängt er vorne links immer noch ein bisschen tiefer als rechts, da werden wohl auch die vorderen Federn fällig sein, und die Kardanwelle quittiert den plötzlichen Höhenunterschied mit nervigen Vibration um die 50km/h. Vermutlich haben sich die Kreuzgelenke über die Jahre auf den Knickwinkel des Hängearsch eingelaufen und wollen jetzt nicht mehr so richtig mitmachen.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, die sowas nach Federntausch (in original Höhe) verursachen können?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.829
Danke
1.483
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Ja, das kann schon sein.
Es kommt aber darauf an, wie viel höher er hinten gekommen ist.
Mach doch mal ein Foto von der Seite. Das gibt evtl. einen Hinweis darauf, ob und welche Maßnahmen du ergreifen musst.
 
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
121
Danke
51
Standort
Ahrtal
Ich hoffe man kann es auf den Fotos einigermaßen erkennen. Die ersten 6 Bilder sind schon was älter, die anderen 4 vorgestern nach Einbau der Blattfedern.
Ich habe leider keine vorher/nachher Messung gemacht schätze aber, das er hinten ca 4-5cm hoch gekommen ist und insgesamt hängt er links knapp 2 cm tiefer als rechts. Keinen Ahnung wieso, aber das war mit den alten Federn noch viel extremer. Da stand er richtig schief. Evtl. vordere Feder links erlahmt, oder wegen dem Gastank hinten links im Kofferraum?
Die Vibrationen machen sich, wie schon erwähnt, vor allem um 50km/h bemerkbar. Aber nur unter Last, im Schiebetrieb ist Ruhe im Karton.
Das war vor dem Federntausch nicht.
 

Anhänge

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Schau dir mal dein Getriebelager an ob das völlig platt ist. Bei einem Serienersatz ist es eigentlich ungewöhnlich das Vibrationen auftreten weil die Achse eigentlich nicht so doll gekippt wird. Dein Kardaneingang steht aber wohl zu hoch.....ich vermute zunächst mal daß die KG schon eingelaufen sind. Wenn das Getriebelager unauffällig ist schmeiß die KG mal raus.
Die Achsentlüftung ist wieder richtig montiert?
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.829
Danke
1.483
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Sehe ich auch so. Der eine Zentimeter dürfte eigentlich nichts ausmachen.
Ich würde auch die KGs tauschen.
 
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
121
Danke
51
Standort
Ahrtal
Ok, danke für die Tipps.
Getriebelager kam mir unauffällig vor als ich das letzte mal vor ca 2 Monaten am VTG rumgemengt habe, aber checke ich heute Abend nochmal.
Bei der Gelegenheit messe ich dann gleich Krauzmaß und Durchmesser der KGs, keine Ahnung welche bei der D44 drin sind, und bestelle die einfache proforma und Wechsel die dann am WE.
Was mache wegen dem doch deutlich mess- und sichtbaren Schiefstand?
Vordere Federn auch tauschen.?
Hab noch ein Paar neue ZJ Federn liegen….
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.873
Danke
2.460
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die vorderen Federn haben damit gar nix zu tun.
Kontrollier bei der Gelegenheit mal ob das Schiebestück am Ausgang VTG Radialspiel hat.
Wenn dann immer noch nicht Ruhe ist machst Du ein paar schön horizontale Bilder vom Knickwinkel der beiden KG der hinteren Welle. Kann mir aber echt schwer vorstellen daß das nötig wird....
 
Fonz

Fonz

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.04.2022
Beiträge
121
Danke
51
Standort
Ahrtal
Nein Gordon, ich meine nicht den Kardaneingang, der steht etwa gleich mit dem VTG-Ausgang, sondern Schiefstand des ganzen Autos. Der hängt quasi links, also Fahrerseite, ca 2cm tiefer als rechts. Ist auf einem der Bilder oben in der Frontansicht einigermaßen zu erkennen.
Das war vor dem Tausch der Blattfedern auch schon, nur noch extremer.
Hatte gehofft der würde durch Tausch der Blattfedern nicht nur hinten auf die richtige Höhe kommen, sondern auch wieder grade stehen.
 
Thema:

Welche Hinterachse im 87er 4.0?

Welche Hinterachse im 87er 4.0? - Ähnliche Themen

  • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

    Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
  • 2000 XJ Radlager Hinterachse

    2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
  • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

    Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
  • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

    Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
  • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

    Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
  • Ähnliche Themen

    • Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.

      Bilstein 2“ B8 5100 frage Einbau an Hinterachse.: Es geht um die Guten Bilstein dämpfer. Da ich ein 1,75“ Lift verbaut habe, dachte ich die etwas längeren Dämpfer können nicht schaden. Jetzt beim...
    • 2000 XJ Radlager Hinterachse

      2000 XJ Radlager Hinterachse: Hallo ins Forum, kann mir bitte jemand sagen, worin der Vorteil dieser Radlager besteht, gegenüber der Ausführung mit getrenntem Lager und...
    • Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel

      Hinterachse macht gurrendes Geräusche in der Kurve, aufgebockt achxialspiel: 3,1L WJ, Hinterachse macht Gnurrendes Geräusch beim Kreisverkehr fahren! Radlager wurden erneuert! Hinten aufgebockt ca. 3mm Axialspiel beide...
    • Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ

      Spiel Hinterachse Grand Cherokee WJ: Hallo, ich bin neu hier. Kurz zum Fahrzeug. Grand Cherokee WJ 2003 4,7 HO. Habe nach dem Kauf auf der Bühne den Dicken mal gecheckt. Spiel hinten...
    • Klacken an der Hinterachse Fahrerseite

      Klacken an der Hinterachse Fahrerseite: Hallo zusammen, seit zwei Wochen kann man in unserem JLU ein Klackern an der Hinterachse Fahrerseite beim Überfahren von Strassenunebenheiten...
    Oben