racethepace
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Threadstarter
Hallo zusammen,
vielleicht gelingt es uns ja, sachlich über die verschiedenen Antriebstechniken der Zukunft zu diskutieren ... (ich hoffe wirklich, dass das klappt).
Fangen wir mal damit an, dass es nunmal technisch nicht gelungen ist, einen Verbrenner mit 1L Verbrauch auf 100 km zu entwickeln, und das lag m.E. sicher nicht an mangelndem Interesse an der Forschung seitens der Motorenhersteller. Also ist der Verbrennermotor kein Antrieb für die Zukunft.
Der Plug-in-Hybride ist m.E. ein lobenswerter Versuch, aber wird sich m.E. nicht durchsetzen. Das Problem besteht darin, dass man zwei (2) Antriebstechniken in ein (1) Auto verbaut. Im Ergebnis führt das zu einer erheblichen Gewichtserhöhung und einem deutlichen Anstieg der Serviceanfälligkeit (das ist zumindest zu erwarten). Möchte man also z.B. mit dem 4xe mal in den 800 km entfernten Urlaubsort fahren, dann bewegt man mindestens 750 km davon das schwere Auto mit Benzin. CO2 Bilanz -> Total Desaster. Oder man macht 15x Pause für Aufladung der Akkus ...
Komme ich also zum reinen E-Auto:
Also wir haben links und rechts an unserem Haus eine Garage, also super Voraussetzung zur Montage der Wall-Boxen. Und für meine Frau und ich wäre ein E-Auto eine Option. Aber wie viele Autofahrer können das so von sich behaupten? Ich brauche nur mal bei uns die nächste große Hauptstraße entlangfahren, und da stellt sich mir schon die Frage: Wo sollen all diese Fahrzeuge geladen werden??? Und woher soll denn der Strom dafür kommen? Wir wollen führer aus der fossilen Energiegewinnung aussteigen, und auch ich persönlich glaube, dass das der richtige Weg ist. Aber Kraftwerke runterfahren, und Stromverbrauch hochfahren, passen ja nicht wirklich zusammen. Es gibt Zahlen darüber, welche Mengen Strom konstant vorgehalten werden müssten, wenn es nur noch E-Autos geben würde, und 1% davon gleichzeitig geladen werden wollen -> sieht sehr düster aus. Und dann ist da ja auch noch das Silizium-Problem ...
Bleibt also noch die Brennstoffzelle:
M.E. die vielversprechendste Technik. Eine Tankfüllung Wasserstoff ist in weniger als 5 Min. erledigt. Tanknetz aktuell natürlich ebenfalls ein Total Desaster. Und der Wirkungsgrad ist auch noch zu gering. Aber ich würde mir einfach wünschen, dass viel mehr Forschung und Entwicklung in die Brennstoffzelle investiert werden würde.
Ich habe hier viele Aspekte nicht angesprochen, aber eine klare und sinnvolle Strategie erkenne ich noch nicht für den Antrieb der Zukunft. Und vielleicht gibt es die ja auch nicht, und dann wird der Besitz eines eigenen Fahrzeuges vielleicht in 15 - 20 Jahren ein Luxus Status ...
vielleicht gelingt es uns ja, sachlich über die verschiedenen Antriebstechniken der Zukunft zu diskutieren ... (ich hoffe wirklich, dass das klappt).
Fangen wir mal damit an, dass es nunmal technisch nicht gelungen ist, einen Verbrenner mit 1L Verbrauch auf 100 km zu entwickeln, und das lag m.E. sicher nicht an mangelndem Interesse an der Forschung seitens der Motorenhersteller. Also ist der Verbrennermotor kein Antrieb für die Zukunft.
Der Plug-in-Hybride ist m.E. ein lobenswerter Versuch, aber wird sich m.E. nicht durchsetzen. Das Problem besteht darin, dass man zwei (2) Antriebstechniken in ein (1) Auto verbaut. Im Ergebnis führt das zu einer erheblichen Gewichtserhöhung und einem deutlichen Anstieg der Serviceanfälligkeit (das ist zumindest zu erwarten). Möchte man also z.B. mit dem 4xe mal in den 800 km entfernten Urlaubsort fahren, dann bewegt man mindestens 750 km davon das schwere Auto mit Benzin. CO2 Bilanz -> Total Desaster. Oder man macht 15x Pause für Aufladung der Akkus ...
Komme ich also zum reinen E-Auto:
Also wir haben links und rechts an unserem Haus eine Garage, also super Voraussetzung zur Montage der Wall-Boxen. Und für meine Frau und ich wäre ein E-Auto eine Option. Aber wie viele Autofahrer können das so von sich behaupten? Ich brauche nur mal bei uns die nächste große Hauptstraße entlangfahren, und da stellt sich mir schon die Frage: Wo sollen all diese Fahrzeuge geladen werden??? Und woher soll denn der Strom dafür kommen? Wir wollen führer aus der fossilen Energiegewinnung aussteigen, und auch ich persönlich glaube, dass das der richtige Weg ist. Aber Kraftwerke runterfahren, und Stromverbrauch hochfahren, passen ja nicht wirklich zusammen. Es gibt Zahlen darüber, welche Mengen Strom konstant vorgehalten werden müssten, wenn es nur noch E-Autos geben würde, und 1% davon gleichzeitig geladen werden wollen -> sieht sehr düster aus. Und dann ist da ja auch noch das Silizium-Problem ...
Bleibt also noch die Brennstoffzelle:
M.E. die vielversprechendste Technik. Eine Tankfüllung Wasserstoff ist in weniger als 5 Min. erledigt. Tanknetz aktuell natürlich ebenfalls ein Total Desaster. Und der Wirkungsgrad ist auch noch zu gering. Aber ich würde mir einfach wünschen, dass viel mehr Forschung und Entwicklung in die Brennstoffzelle investiert werden würde.
Ich habe hier viele Aspekte nicht angesprochen, aber eine klare und sinnvolle Strategie erkenne ich noch nicht für den Antrieb der Zukunft. Und vielleicht gibt es die ja auch nicht, und dann wird der Besitz eines eigenen Fahrzeuges vielleicht in 15 - 20 Jahren ein Luxus Status ...
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