Werkstatt in Süddeutschland - Eintragung Stoßstange

Diskutiere Werkstatt in Süddeutschland - Eintragung Stoßstange im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo liebes Forum, ich bin gerade dabei meinen JKU (2007) schick zu machen. -> HIER <- Nun benötigt das liebe Fahrzeug erstmal noch TÜV und...
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
64
Danke
106
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Hallo liebes Forum,

ich bin gerade dabei meinen JKU (2007) schick zu machen. -> HIER <-

Nun benötigt das liebe Fahrzeug erstmal noch TÜV und weiter möchte ich eine Winde in die schon vorhandene Rugged Ridge XHD einbauen lassen.
Leider musste ich feststellen, dass die Stoßstange vom Vorbesitzer nicht eingetragen wurde. Das gut Stück ist schon seit drei Jahren verbaut.

Wir wir alle wissen, ist die Eintragung ja mitunter nicht mehr so leicht. Ich komme aus Süddeutschland und die nächsten Werkstätten in meiner Nähe wären Allrad Schmitt oder KS-Tuning. Beide können mir hier nicht weiterhelfen und empfehlen den Einbau einer anderen Marke.
Bei 4KantOffroad in HH ist das möglich. Wichtig sind Abdeckungen für die Schäkel und die Winde. Da könnte ich sofort einen Termin machen und die Eintragung ist laut der Werkstatt (Läuft irgendwie extern) kein Problem.

Das ist ja erstmal gut - allerdings sind das für mich knapp 700 Kilometer einfach.

Ich wollte also einmal in die Runde fragen, ob jemand eine gute Werkstatt empfehlen kann. Ich denke von der Distanz her würde so ziemlich alles weniger entfernt sein...

LG

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.126
Danke
3.472
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Pauli in Oy gefragt?
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
624
Danke
915
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Pauli macht das mit der XHD-Stange nicht.
Allrad Schmidt macht es.
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
64
Danke
106
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Pauli macht das mit der XHD-Stange nicht.
Allrad Schmidt macht es.
Nö - Allrad Schmitt macht es nicht mehr - hab mit denen telefoniert. Seit diesem Jahr haben die da keine Chance mehr meinte er. Die Winde würden die mir wohl schon einbauen. Aber Eintragen ist nicht...

Pauli hab nicht angeschrieben.

LG
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.299
Danke
6.015
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... PN ist raus :wave: Bodo
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.012
Danke
371
Standort
Darmstadt
Ich habe meine Windenstoßstange vor kurzen selbst bei TÜV Darmstadt eintragen lassen....
Vielleicht wäre das auch eine Option?
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
64
Danke
106
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Ich habe meine Windenstoßstange vor kurzen selbst bei TÜV Darmstadt eintragen lassen....
Vielleicht wäre das auch eine Option?
Scheinbar kommt es sehr darauf an welche. Die XHD gehört wohl nicht mehr zu den beliebtesten... Gibt ja auch welche mit Gutachten - aber darum soll es hier nun nicht gehen. Ich hab die XHD nunmal schon dran - und nur wegen dem TÜV Siegel umrüsten mach ich sicherlich nicht. Rein realistisch wird das Fahrzeug den nächsten TÜV ohnehin nicht sehen - da ich dann irgendwo in Afrika unterwegs bis. Aber man weiß ja nie...
 
Stahlknecht

Stahlknecht

Member
Mitglied seit
26.08.2019
Beiträge
26
Danke
33
Standort
Westfalen
Habe mir bei Allrad Schmitt vor ca. 2 Jahren einen XHD High Clearance Bumper mit Warn-Winde einbauen und eintragen lassen.
Mittlerweile bekommt auch Allrad Schmitt die Stahlstoßstangen nicht mehr eingetragen, sagte man mir kürzlich dort.
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
64
Danke
106
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Kann ich bestätigen...

Also ich hab mittlerweile tatsächlich zwei Möglichkeiten in Süddeutschland ausmachen können. Wenngleich auch noch mit einigen ?...
So oder so - wie es aussieht kommt ne Smittybilt X20 Gen3 12 rein, evtl. sogar ein Bügel mit LED Lampen... Ich werde berichten wenn es geklappt hat.
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
64
Danke
106
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Habe mir bei Allrad Schmitt vor ca. 2 Jahren einen XHD High Clearance Bumper mit Warn-Winde einbauen und eintragen lassen.
Mittlerweile bekommt auch Allrad Schmitt die Stahlstoßstangen nicht mehr eingetragen, sagte man mir kürzlich dort.
P.S: bezüglich Stahl... Also bei KS-Tunning wäre -> Diese hier <- von NSR möglich. Auch Stahl! Sehe da ehrlich gesagt keinen großen Unterschied zur XHD. Ist halt "Made in Germany". Auch ohne Gutachten. Also warum die dann geht und andere Hersteller nicht... :idea1:. Wäre natürlich schön für die Werkstatt. Der Vorbesitzer hat die XHD vorne und hinten auch bei denen installieren lassen. Kann man ja alle zwei Jahre mal neue dranmachen - oder?
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.075
Danke
889
Standort
Traunstein
Aus eigener Erfahrung als jemand der regelmäßig solche Eintragungen in Süd Deutschland macht. Keiner hat Bock auf TÜV Tourismus. Heisst was nicht gekauft wurde und verbaut wurde, wird auch nicht eingetragen. Damit erklärt sich die Bandbreite deiner Antworten ganz simpel.

Auch ich handhabe das genauso. Denn sonst hast du den Hof voll stehen mit Autos, wo du nur noch die Abnahmen machen sollst.

Die Rechtsgrundlagen auf denen eine solche Abnahme beruht sind frei zugänglich. EU Fußgängerschutzverordnung.
Das bei vielen SV der Wille nicht da ist wegen einem Auto den Aufriss einer 19.2 zu machen ist eine andere Frage. Das lohnt sich einfach nicht.

Fakt ist ohne Winde geht gar nix. Ebenso müssen die Schäkelplatten abgedeckt sein. Bügel ist ebenfalls ein Nogo.
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
64
Danke
106
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Aus eigener Erfahrung als jemand der regelmäßig solche Eintragungen in Süd Deutschland macht. Keiner hat Bock auf TÜV Tourismus. Heisst was nicht gekauft wurde und verbaut wird auch nicht eingetragen. Damit erklärt sich die Bandbreite deiner Antworten ganz simpel.

Auch ich handhabe das genauso. Denn sonst hast du den Hof voll stehen mit Autos wo du nur noch die Abnahmen machst.

Die Rechtsgrundlagen auf denen eine solche Abnahme beruht sind frei zugänglich. Das bei vielen SV der Wille nicht da ist wegen einem Auto den Aufriss einer 19.2 zu machen ist eine andere Frage.

Fakt ist ohne Winde geht gar nix. Ebenso müssen die Schäkelplatten abgedeckt sein. Bügel ist ebenfalls ein Nogo.
Das kann ich ja nachvollziehen... Deswegen will ich das ja auch einer Werkstatt machen lassen. Bin mir ziemlich sicher TÜV, Dekra etc. könnte ich bei mir nur schwer zur 19.2 bringen. Installieren würde ich mir das ganz sicherlich auch selber zutrauen.

In meinem Fall kommt ja die Winde drauf, neue Achsen, LED Bar und ein paar andere Arbeiten für den Tüv... Soll heißen die Werkstatt kann schon noch was verdienen. Warum der Vorbesitzer nicht gleich eine Winde eingebaut hat ist mir allerdings auch ein Rätsel. Hab hier ne letzte Rechnung über mehr als 12k liegen - da hätte es die Winde auch nicht mehr raus gerissen... Und dann wär die ja eingetragen. All der Rest bei dem Fahrzeug ist ja gemacht worden...
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.075
Danke
889
Standort
Traunstein
Das kann ich ja nachvollziehen. In meinem Fall kommt ja die Winde drauf, neue Achsen, LED Bar und ein paar andere Arbeiten für den Tüv... Soll heißen die Werkstatt kann schon noch was verdienen. Warum der Vorbesitzer nicht gleich eine Winde eingebaut hat ist mir allerdings auch ein Rätsel. Hab hier ne letzte Rechnung über mehr als 12k liegen - da hätte es die Winde auch nicht mehr raus gerissen... Und dann wär die ja eingetragen. All der Rest bei dem Fahrzeug ist ja gemacht worden...
wie gesagt ich machs aus Prinzip nicht. Entweder alles oder gar nix. Anfragen wegen solchen Sachen ohne Winde habe ich ständig. Wundert mich nicht mehr.
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
64
Danke
106
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Na ja - dann könntest mir ja immer noch ein Angebot machen für ne XHD. ;-) Dann verkauf ich die neue oder alte eben weiter... ;)
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.075
Danke
889
Standort
Traunstein
Das ist nicht lt. Foren Regeln nicht erlaubt und auch nicht mein Anliegen. Ich Versuche dir deine Fragen zu beantworten warum du dich schwer tust mit dem Vorhaben.
 
Freiheitenwelt

Freiheitenwelt

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.04.2024
Beiträge
64
Danke
106
Fahrzeug
Jeep Wrangler JKU 2.8
Das ist nicht lt. Foren Regeln nicht erlaubt und auch nicht mein Anliegen. Ich Versuche dir deine Fragen zu beantworten warum du dich schwer tust mit dem Vorhaben.
Das sollte ein Spaß sein... Ironie und so... :smilie048:

Und mein Anliegen ist in #9 eigentlich gut beschrieben... Danke! Und weiter hab ich ja nun Kontakte... Wir werden sehen...

Wünsche euch was!
 
Thema:

Werkstatt in Süddeutschland - Eintragung Stoßstange

Werkstatt in Süddeutschland - Eintragung Stoßstange - Ähnliche Themen

  • Werkstatt im Raum Aachen

    Werkstatt im Raum Aachen: Servus liebe Jeep Community! Suchen einen kompetenten Schrauber bzw. eine bezahlbare Werkstatt im Raum Aachen und Umgebung, für unseren Wrangler...
  • Günstige gute Werkstatt gesucht.

    Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
  • Such gute Werkstatt in Süddeutschland für den XJ

    Such gute Werkstatt in Süddeutschland für den XJ: Hallo Zusammen, kann mir jemand eine Gute Werkstatt empfehlen in Suddeutschland (nähe Ostalbkreis) die sich mit dem XJ auskennen. Speziell geht...
  • Werkstatt mit Schwerpunkt Fahrwerksumbauten in Süddeutschland gesucht

    Werkstatt mit Schwerpunkt Fahrwerksumbauten in Süddeutschland gesucht: Hallo,   ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Werkstatt (Tuner) für Fahrwerksumbauten und Antriebsstrang.   Unter "vernünftig" verstehe...
  • Werkstatt Suche Süddeutschland (Zürich) - Waldshut

    Werkstatt Suche Süddeutschland (Zürich) - Waldshut: Hallo Zusammen, Ich habe einen schwarzen Jeep Cherokee Liberty 2.8 Diesel 192'000 Kilometer Automatik. Der Liberty hat Start Problem das ich...
  • Ähnliche Themen

    • Werkstatt im Raum Aachen

      Werkstatt im Raum Aachen: Servus liebe Jeep Community! Suchen einen kompetenten Schrauber bzw. eine bezahlbare Werkstatt im Raum Aachen und Umgebung, für unseren Wrangler...
    • Günstige gute Werkstatt gesucht.

      Günstige gute Werkstatt gesucht.: Hallo, da ich für meinen Jepp Commander 3.0 CRD hin und wieder eine gute Werkstatt brauche, wollte ich hier mal fragen ob jemand im Raum...
    • Such gute Werkstatt in Süddeutschland für den XJ

      Such gute Werkstatt in Süddeutschland für den XJ: Hallo Zusammen, kann mir jemand eine Gute Werkstatt empfehlen in Suddeutschland (nähe Ostalbkreis) die sich mit dem XJ auskennen. Speziell geht...
    • Werkstatt mit Schwerpunkt Fahrwerksumbauten in Süddeutschland gesucht

      Werkstatt mit Schwerpunkt Fahrwerksumbauten in Süddeutschland gesucht: Hallo,   ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen Werkstatt (Tuner) für Fahrwerksumbauten und Antriebsstrang.   Unter "vernünftig" verstehe...
    • Werkstatt Suche Süddeutschland (Zürich) - Waldshut

      Werkstatt Suche Süddeutschland (Zürich) - Waldshut: Hallo Zusammen, Ich habe einen schwarzen Jeep Cherokee Liberty 2.8 Diesel 192'000 Kilometer Automatik. Der Liberty hat Start Problem das ich...
    Oben