WH Grand Cherokee 3.0 CRD Singen auf der Hinterachse !?

Diskutiere WH Grand Cherokee 3.0 CRD Singen auf der Hinterachse !? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, habe bei meinem Grand Cherokee, 2006, 120.000km ein Singen zwischen 80-120 auf der Hinterachse. Öl schon getauscht. Was meint Ihr.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fituslang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2013
Beiträge
26
Danke
1
Hallo, habe bei meinem Grand Cherokee, 2006, 120.000km ein Singen zwischen 80-120 auf der Hinterachse. Öl schon getauscht.
Was meint Ihr.
 

Arto

Member
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
365
Danke
17
Standort
Berlin/Atlanta
können auch die Reifen sein. Mein WH hatte Sägezahn vorne und hinten...muss also nicht immer im Antriebsstrang zu suchen sein.....
 
Gruß aus Berlin
Arto
 
darthalex

darthalex

Banned
Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
655
Danke
27
Na das hört sich nach einer anstehen Überholung aller Lager und Lagerschalen vom Diff. an.
 
Ralf

Ralf

Member
Mitglied seit
13.12.2006
Beiträge
1.349
Danke
135
Standort
BW
fituslang schrieb:
Hallo, habe bei meinem Grand Cherokee, 2006, 120.000km ein Singen zwischen 80-120 auf der Hinterachse. Öl schon getauscht.
Was meint Ihr.
 
Wann singt er, nur im Schubbetrieb?
 
Meiner singt schon seit 90 000 km unverändert leicht, wurde nicht stärker, aber eben nur im Schubbetrieb.
Das hängt wohl mit dem Zahnflankenspiel Tellerrad/Kardan zusammen.
Damit kann ich leben.
 

fituslang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2013
Beiträge
26
Danke
1
luckyluke schrieb:
Wann singt er, nur im Schubbetrieb?
 
Meiner singt schon seit 90 000 km unverändert leicht, wurde nicht stärker, aber eben nur im Schubbetrieb.
Das hängt wohl mit dem Zahnflankenspiel Tellerrad/Kardan zusammen.
Damit kann ich leben.
 

Nein,im Gegenteil, wenn man leicht vom Gas geht, so im Leerlauf gesehen.
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
BerlinIndianer schrieb:
Na das hört sich nach einer anstehen Überholung aller Lager und Lagerschalen vom Diff. an.
 
Hi,
 
das denke ich auch.
 
Sägezahnbildung ist an der HA eher ungewöhnlich da diese durch das Schieben, vor allem bei zügiger
Kurvenfahrt, über die VA entstehen. Durch einen routinemäßgen Tausch der Reifen kann so natürlich 
auch ein Sägezahn nach hinten wandern.
 
Prüf doch mal das horizontale Spiel der hinteren Kardanwelle am hinteren Diff. Da sollte keins sein.
Wenn Du da Spiel hast sind es die Lager. Habe ich bei ungefähr der gleichen Laufleistung auch hinter mir.
 

fituslang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2013
Beiträge
26
Danke
1
Wuppertaler schrieb:
Hi,
 
das denke ich auch.
 
Sägezahnbildung ist an der HA eher ungewöhnlich da diese durch das Schieben, vor allem bei zügiger
Kurvenfahrt, über die VA entstehen. Durch einen routinemäßgen Tausch der Reifen kann so natürlich 
auch ein Sägezahn nach hinten wandern.
 
Prüf doch mal das horizontale Spiel der hinteren Kardanwelle am hinteren Diff. Da sollte keins sein.
Wenn Du da Spiel hast sind es die Lager. Habe ich bei ungefähr der gleichen Laufleistung auch hinter mir.
Was hast Du bezahlt dafür.?
 

Wuppertaler

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
415
Danke
39
Standort
Wuppertal
Die Teile habe ich bei Rockauto bestellt. Das Problem war, dass mir der Freundliche vor Ort erklärte, ich müsste fast das komplette hintere Diff bei ihm bestellen, da es ein Teil nicht einzeln gab. Das wären dann rund 900 €. So habe ich, ich weiß es nicht mehr ganz genau, dann ca. 100 € für die Teile plus Arbeit bezahlt. Das kommt natürlich sehr auf die Werkstatt an. Es waren jedenfalls in Summe keine 300 €.
 

MrCommander

Member
Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
748
Danke
121
Standort
Bonner Norden
Hallo zusammen,
also ich hatte auf meinem vorne und hinten auf den mich unzufrieden gestimmten
Goodyear Wrangler Reifen einen ausgeprägten Sägezahn.
Vor allem in langsam gefahrenen Kurven klang es so, als ob das Diff. hinüber wäre und alles was mit Getriebe zu Tun hat...
Während der Fahrt hat es extremst gewummert im Wagen. Mit zunehmender Geschw. wurde es leiser.
Jetzt im Winter habe ich auf Winterräder mit anderen Felgen umgestellt.
Und seit dann wuste ich, ein Commy kann sogar flüstern, und das mit Winterreifen...
Es waren ganz deutliche Zacken an den Profilblöcken zu fühlen, wenn man von vorne nach hinten über das Reifenprofil streicht.

Der beschriebene Fehler von fituslang jedoch lässt mich annehmen, dass das nicht davon herrührt.

LG, euer Bruno
 

fituslang

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.02.2013
Beiträge
26
Danke
1
Wuppertaler schrieb:
Die Teile habe ich bei Rockauto bestellt. Das Problem war, dass mir der Freundliche vor Ort erklärte, ich müsste fast das komplette hintere Diff bei ihm bestellen, da es ein Teil nicht einzeln gab. Das wären dann rund 900 €. So habe ich, ich weiß es nicht mehr ganz genau, dann ca. 100 € für die Teile plus Arbeit bezahlt. Das kommt natürlich sehr auf die Werkstatt an. Es waren jedenfalls in Summe keine 300 €.
 

Hast Du noch eine Rechnung wegen den Teilen ( welche Teile hast getauscht??)
 
Gerald S.

Gerald S.

Member
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
341
Danke
16
Standort
Dinslaken
fituslang schrieb:
Nein,im Gegenteil, wenn man leicht vom Gas geht, so im Leerlauf gesehen.
 
 
Das ist "Schubbetrieb".
 
Gruß Gerald
 
  • Like
Reaktionen: Tim
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH Grand Cherokee 3.0 CRD Singen auf der Hinterachse !?

WH Grand Cherokee 3.0 CRD Singen auf der Hinterachse !? - Ähnliche Themen

  • Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee

    Massive Fehlermeldungen Grand Cherokee: Schönen guten Abend, gleich vorweg: ich bin über die Suchfunktion leider nicht fündig geworden, aber vielleicht kommt unser Problem dem ein oder...
  • Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?

    Grand Cherokee CRD 3.0 AGR Ventil tauschen ?: Hallo, seit einiger Zeit brennt die Motorkontroll-Leuchte bei meinem Grand Cherokee WH Laredo aus 2005. Soweit fährt er normal, allerdings im...
  • Grand Cherokee wk2 Überschlag

    Grand Cherokee wk2 Überschlag: Guten Morgen Ich habe das folgende Problem mit meinem Grand Cherokee. Nach einem Überschlag will es nicht starten. Es verfügt über eine Art...
  • Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau

    Grand Cherokee WJ 2.7crd vordere Kardanwelle auf Kreuzgelenk umbau: Hallo ich bin auf der Suche nach einem Umbausatz der vorderen Kardanwelle meines WJ. Vorderachse Dana 35: 75W140SYN 38 0Z FM 2 0Z Die Kennung...
  • Hallo, habe bei meinem Grand Cherokee, 2006, 120.000km ein Singen zwischen 80-120 auf der Hinterachs

    Hallo, habe bei meinem Grand Cherokee, 2006, 120.000km ein Singen zwischen 80-120 auf der Hinterachs:  
  • Ähnliche Themen

    Oben