WH Kauf geplant - Gas or no Gas ? Brauch mal Tipp's

Diskutiere WH Kauf geplant - Gas or no Gas ? Brauch mal Tipp's im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Jeepers, mein guter alter WJ ist ein wenig in die Jahre gekommen und mir ist nach Neuem. Ich liebäugle mit einem WH 4.7 Laredo den ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TottiV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2009
Beiträge
42
Danke
1
Standort
Gütersloh
Hallo Jeepers,
mein guter alter WJ ist ein wenig in die Jahre gekommen und mir ist nach Neuem.
Ich liebäugle mit einem WH 4.7 Laredo den ich kürzlich entdeckt habe.
Ich möchte das Fahrzeug gerne mit einer Prins Gasanlage ausstatten.
Wer hat Erfahrung damit oder mit Gas allgemein, worauf sollte ich achten beim Gaseinbau, bei der Wahl der Gasanlage und allgemein beim Kauf des WH 4.7 (Schwachstellen ). ich hoffe auf Zahlreiche Tipp's.
 

JTeufel

Member
Mitglied seit
07.09.2009
Beiträge
32
Danke
2
Nun ja,, da wirst einige Antworten bekommen die lauten wie folgt.

1. der 4.7 ist zu klein nimm lieber den Hemi. (finde den 4.7 müsste zum Cruisen langen. Ist eben kein Sportwagen)
2. der 4.7 macht evtl. Probleme mit den Ventilsitzringen bei LPG Betrieb (viele fahren den WJ mit LPG und da ist nix. Ist sehr von der Fahrweise abhängig. Bei Yankee Motors kosten neue Ventilsitzringe inkl. Montage ca. 2500€)

Ich persönlich würde sagen, das der 4.7er aus dem WJ auch für den WH genügt. Natürlich fährt mit dem Hemi ein gewisses WOW Gefühl mit.....aber ob man es wirklich braucht.

Da auch noch die 4.7 deutlich billiger sind als die Hemi´s und die Diesel.

Bei der Gasanlage gibt es viele unterschiedliche Meinungen welche die beste sei.
Grundsätzlich spricht nichts gegen die von Prins. WIrd oft verbaut und macht auch wenig Probleme.
Die ICom welche das Gas in flüssiger Form EInspritz soll von ihren anfänglichen Kinderkrankheiten kuriert sein und stellt ebenfalls eine Alternative zu den Verdampferanlagen da.
Würde mich aber auch mal über eine BRC Informieren die mit dem ODB Steuergerät verbunden ist und sich selbst regelt.
Aber egal für welche Anlage du dich auch entscheidest.....es steht oder fällt alles mit der Erfahrung des Umbauers.

Was das Wundermittel Flashlube usw. betrifft, scheiden sich die Geister. Es gibt mittlerweile Systeme die pro Zylinder elektronisch gesteuert den Ventilschutz einspritzen. Ob es aber wirklich hilft?
Da hat die ICom einen kleinen Vorteil, da das flüssige LPG für mehr Abkühlung sorgt.

Grundsätzlich würde ich auf LPG Betrieb nur Cruisen und nicht Dauerhaft über 3500 - 4000 Touren fahren. Hin und wieder mal ein paar Kilometer auf Benzin um alles mal wieder zu Schmieren und es sollte keine Probleme geben.
 
sammy5.9

sammy5.9

Member
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
169
Danke
3
Standort
40667 Meerbusch
da werden nicht mehr viele antworten kommen :glare: , JTeufel hat nämlich alles gesagt was dazu zu sagen ist. Vieleicht noch zum Flashlube, für ruhige Gewissen reicht auch die einfache Variante :hehe:
 

TottiV8

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.06.2009
Beiträge
42
Danke
1
Standort
Gütersloh
Hallo JTeufel,
erstmal vielen Dank für die Antwort.
Ich nutze den Wagen eigentlich immer nur zum cruisen daher denke ich der 4.7 reicht, tut er jetzt auch. Zur Gasanlage meinte der Gasmann meines Vertrauens (GasCenter Bielefeld, haben schon tausende Anlagen verbaut) die neueste Generation von Prins ist das Mass der Dinge. Mit einem Zusatzteil wird konstant Ventilschutz mit eingespritzt und man bekommt 3 Jahre Garantie auf die Anlage.
Und wenn man den Hebel mal auf den Tisch legen will kann man ja kurzfristig auf Gasoline umstellen. Außerdem startet imBeim Kaltstart soweit ich weiß der Motor ja sowoesa erstmal mit Benzin , oder !?!
Schön wäre es noch, ein paar generelle Tipps zum Kauf des WH zu bekommen, sind die Schwachstellen die gleichen wie beim WJ oder hat sich was geändert. Ich habe im Forum einiges über Rostprobleme speziell am Unterboden gelesen ???
 

dergero

Member
Mitglied seit
30.03.2011
Beiträge
101
Danke
2
Standort
Hannover
Moin Moin,

hab auch den WH 4.7 Ltr. und bin mehr als zufrieden.Mit dieser Motorisierung gibt es den nicht so oft.
Der Hemi ist im Unterhalt teurer,liegt im Verbrauch aber ungefähr gleich.
Allerdings würde ich keinen Laredo nehmen.Die Ausstattung ist doch im Vergleich zum Limited oder gar Overland mehr als dürftig.
Die Schwachstellen sind die eingerissenen Sitzwangen,weil Kunstleder.Der Unterboden hat keinerlei Rostschutz und sieht nach kurzer Zeit schon übel aus.
Die Reifendrucksensoren sollen nur ca. 5 Jahre halten,meine sind aber auch schon über 6 Jahre drinn.Dann noch evtl. Rostgefahr unter der Heckscheibe,weil diese
fast auf dem Lack aufliegt.Ist bei mir nicht.Schwachpunkt ist wohl auch der Druckschalter in der Heckklappe zum öffnen der Scheibe.Hat sich bei mir letztes Jahr verabschiedet.
Egal,geht ja auch über die FB.Dann gibt es oft Probleme mit dem Navi REJ(bis 2007),das sich nach einigen Jahren gern verabschiedet.Hab schon das 2. drinn und es fängt auch schon an zu spinnen.
Serienmäßig gibt es aber kein Navi im Laredo.
Na dann viel Glück bei der Entscheidung.
 

gc-acki

Member
Mitglied seit
24.10.2006
Beiträge
125
Danke
5
Standort
Solingen
Hallo
ich habe auch den 4.7 , manchmal wünsche ich mir etwas mehr Leistung, weil ab 100 km/h kann man beschleunigen vergessen.
Hatte voher den 3.0 CRD, der hatte deutlich mehr Schub.
Ich fahr aber auch meist gemütlich, daher reicht der 4.7. hab neulich jemand getroffen der hatte den 4.7 S-limitedt mit 300 nochwas Ps, der war zufrieden.
Der 4.7 im WH läuft etwas anders als der WJ, das Getriebe ist wohl der Grund. der WH fährt ein paar Umdrehungen weniger bei gleicher Geschwindigkeit.
Beispiel bei 100 km/h hab ich glaub ich so ca 1800 U/min, der WJ 4.7 dagegen über 2000 wenn ich mich recht erinnere.
Ich fahre die Prins VSI und bin auch zufrieden.
Bau Dir auf jeden fall einen großen Tank drunter. bei mir gehen max 64 Liter rein :banghead: ,das reicht nur für 300-330 km.
Es gibt da einen 108Liter (brutto), das kommst etwas weiter mit.
 
DeWeDo

DeWeDo

Member
Mitglied seit
08.07.2010
Beiträge
179
Danke
7
Standort
Hagen
4.7er WH ist nicht gleich 4.7er WH. Welches Baujahr? Den Motor gibt's nämlich baujahrabhängig in unterschiedlichen Ausführungen. Der ab 2008 verbaute ist noch mal ein bischen auf ca. 305 PS aufgebohrt worden. Kommt echt gut. Auch vom Klang im unteren RPM-Bereich her, weil er kein MDS hat. B) Wenn du den haben kannst, brauchst du keinen Hemi für das WOW-Gefühl. Cruisen ist bei 2.000 - 2.500 RPM (entspricht 115 - 135 km/h) seeeehr angenehm. Bis 3.500 RPM kommt man bei Bedarf auch zügiger (müssten so 160 km/h sein) voran. Darüber geht's auch (bis zu GPS-gemessenen 219 km/h), aber für sowas ist das Auto nicht wirklich konstruiert.

Gas macht keine Probleme. Der 2008er Motor basiert auf dem Flexfuel 4.7er, hat also, was die Ventile etc. angeht, beste Voraussetzungen. Bin jetzt von Anfang an mit Gas unterwegs (ca. 36.000 km). Ist ne Prins VSI mit Valve-Care. Letzteres braucht man nicht wirklich, aber es beruhigt. Bis auf die Füllstandsanzeige am Tank, die mal nachjustiert werden müsste, alles paletti. Hier -> umruester@gas-gmbh.de kannst du mal wg. zertifizierter Prins-Umrüster in deiner Gegend anfragen. Da bekommt man eine seriöse Auskunft.

Ansonsten in den zwei Jahren eigentlich nur eine Kleinigkeit. Irgendwo in der Wählhebelmechanik ist was lose und klappert. Muss ich mal checken lassen, oder weiß jemand, was das sein könnte?
Falls noch kein Rost unter der Heckscheibe ist, kann man dem Sauzeug rechtzeitig vorbeugen, indem man da einen Streifen Schutzfolie aufklebt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WH Kauf geplant - Gas or no Gas ? Brauch mal Tipp's

WH Kauf geplant - Gas or no Gas ? Brauch mal Tipp's - Ähnliche Themen

  • geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien

    geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien: Moin zusammen, ich plane einen zu kaufen. Nach dem abgebildeten Serviceheft zu urteilen stammt das Fahrzeug aus Luxembourg. Bzgl...
  • Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD

    Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD: Hallo Jeeper,  :wave:   meine Frau und ich schauen uns morgen einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD (EZ: 11/2005) an. Der Wagen hat knapp 175.000km...
  • Kauf eines 2.7CRD aus 2003 geplant

    Kauf eines 2.7CRD aus 2003 geplant: Hallo an alle Mitglieder des Forum:   ich suche aktuell ein Fahrzeug was folgende Eigenschaften erfüllen soll (hole ein bisschen weiter aus!):  ...
  • Geplanter SRT8-Kauf

    Geplanter SRT8-Kauf: Hallo, wir sind momentan ernsthaft dabei, den 3,0 CRD meiner Frau gegen einen Spaßmacher-Jeep einzutauschen. Wir haben einen neuen SRT 8 im...
  • Geplanter Kauf GC 4.7

    Geplanter Kauf GC 4.7: Guten Morgen, bin ganz frisch hier - super Forum, hat mir in der Entscheidung einen Grand Cherokee zu kaufen echt klasse geholfen. habe trotzdem...
  • Ähnliche Themen

    • geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien

      geplanter Kauf eines Unl. Artic 2.8 CRD aus Italien: Moin zusammen, ich plane einen zu kaufen. Nach dem abgebildeten Serviceheft zu urteilen stammt das Fahrzeug aus Luxembourg. Bzgl...
    • Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD

      Hilfe zu geplantem Kauf: Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD: Hallo Jeeper,  :wave:   meine Frau und ich schauen uns morgen einen Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD (EZ: 11/2005) an. Der Wagen hat knapp 175.000km...
    • Kauf eines 2.7CRD aus 2003 geplant

      Kauf eines 2.7CRD aus 2003 geplant: Hallo an alle Mitglieder des Forum:   ich suche aktuell ein Fahrzeug was folgende Eigenschaften erfüllen soll (hole ein bisschen weiter aus!):  ...
    • Geplanter SRT8-Kauf

      Geplanter SRT8-Kauf: Hallo, wir sind momentan ernsthaft dabei, den 3,0 CRD meiner Frau gegen einen Spaßmacher-Jeep einzutauschen. Wir haben einen neuen SRT 8 im...
    • Geplanter Kauf GC 4.7

      Geplanter Kauf GC 4.7: Guten Morgen, bin ganz frisch hier - super Forum, hat mir in der Entscheidung einen Grand Cherokee zu kaufen echt klasse geholfen. habe trotzdem...
    Oben