wh mit 5.7 hemi ümrüsten auf e85

Diskutiere wh mit 5.7 hemi ümrüsten auf e85 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo,   hat jemand erfahrung mit der umrüstung eines wh 5.7 hemi auf e85.   funktioniert sowas dauerhaft? gibt es tatsächlich eine nennenswerte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

francis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
hallo,
 
hat jemand erfahrung mit der umrüstung eines wh 5.7 hemi auf e85.
 
funktioniert sowas dauerhaft?
gibt es tatsächlich eine nennenswerte einsparung?
ist die montage in eigenregie machbar?
welches system habt ihr verbaut?
empfehlungen für einen montagebetrieb im raum diez / limburg
 
danke für eure infos
 
gruß thilo
 
 
 

Andrej1005

Member
Mitglied seit
19.10.2012
Beiträge
82
Danke
6
Standort
gars a inn
Warum kein Gas-Umbau ?
 
Grüße
 

francis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
das ist auch eine option die ich verfolge will nur alle alternativen prüfen
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
denke auch das LPG die bessere und lukrativere Lösung sein wird.
 
Gas kostet ja so ca. 80 Cent pro Kilo, E85 so um die 1,10 EUR pro Liter.
Mehrverbrauch liegt bei LPG wohl bei 20-30%, bei E85 eher bei 30-40%.
 
Hinzu kommt die europaweit nahezu flächendeckende LPG-Versorgung an quasi
jeder Tanke und die Reichweitenerhöhung durch den separaten Tank.
 
Hier noch ein paar Infos zu E85:
http://ethanol85.info/e85-umruestung
 
 
Euer
SunShine
 

francis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
lpg ist zwar erstmal im liter / kilopreis günstiger die umbaukosten jedoch deutlich höher und somit muss ich mehr kilometer fahren bis sich das ganze rechnet bei 15000 km/jahr kann das je nach anlage bis 4,5 jahre dauern, die umrüstung auf e85 rechnet sich je nach anlage bereits nach 1,5 - 2 jahren.
nicht vergessen darf man die zusätzlichen lpg gebührem beim tüv, und evtl. filterwechsel bei einer verdampferanlage wobei ich in jedem fall eine gas-einpritzanlage bevorzuge.
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Hi Thilo,
 
ein einfaches Umbau-Kit zum selbst installieren scheint es hier in Deutschland nicht zu geben. Selbst in USA gibt es nur sehr wenig auf diesem Gebiet. Das Einzige, was ich da gefunden habe ist das hier: http://www.change2e85.com/servlet/Detail?no=169
Nur was soll man davon halten?  :no:  Viele Erfahrungsberichte scheint es auch dort nicht zu geben, obwohl E85 dort ja noch viel häufiger vertreten ist, durch den FLex-Fuel Boom von vor ein paar Jahren. Hier in Deutschland haben wohl schon ein paar Leute versucht, durch Beimischung von E85 neue Erkenntnisse zu bekommen. Es gibt sogar einen uralten Thread hier dazu. Scheinbar ist hier jedoch der Spritverbrauch deutlich in die Höhe geganen - kein Wunder wurde ja auch nichts am Motor verändert, da spielt dann wohl auch die Motorsteuerung nicht richtig mit. 
Jetzt aber ein positiver Aspekt. Es gibt hier im Forum ein Mitglied, der seinen SRT auf Ethanol umgebaut hat, wenn mich nicht alles täuscht, allerdings dann auch ein Komplettumbau mit Leistungssteigerung etc. Bestimmt kein Plug&Play.
Da es aber einige Hemi mit Gas gibt, befürchte ich, dass dieses der bessere Weg ist, auch wenn ich ebenfalls ein Fan von E85 wäre...
 
Bis demnächst  :thefinger_red:
 
Christian
 

francis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
hallo christian,
 
ein umbau-kit habe ich schon angeboten bekommen, www.biopowerfuel.de soll rund 500,-€ ohne einbau kosten und plug and play für den selbsteinbau geeignet sein.
mit dem gasumbau bin ich noch beschäftigt werde ende der woche mal nach mainz fahren (http://agv.bplaced.net)
 
jeeperchris13

jeeperchris13

Member
Mitglied seit
19.09.2012
Beiträge
122
Danke
47
Standort
Mittelhessen
Mich wundert ja auch eigentlich nur, dass man keine Leitungen oder ähnliches auswechseln muss, die dem "Alkohol" dann ausgesetzt wären. So kannte ich es bisher, aber wenn Probleme auftreten sollten, scheinen diese erst sehr viel später zu entstehen.
 

francis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
genau das ist die frage - funktioniert das dauerhaft?
 

komproeli

Member
Mitglied seit
06.02.2013
Beiträge
159
Danke
10
Standort
Sachsen
Hallo, ich fahre auch einen SRT8 mit E85 von  www.fuelcat.de. Den Einbau kann man, wenn man einen Akubohrer und eine Lötkolben ( für eine Verlängerung des Kabels für den Umschalter ) bedienen kann, selber machen. Die Kabelbäume, mit den Steckern sind so gemacht, das ein Vertauschen unmöglich ist. Mehrverbrauch 1,2l. Für genauere Nachfragen stehe ich zur Verfügung.
Fahre aber erst 5.000km und kann somit keine Langzeitaussage treffen. Kann aber eine Langzeitaussage zum Autogas treffen, da ich einen Honda 100.000km mit Autogas gefahren bin. Es verbrennt einfach heißer und somit werden die Ventilsitze abgebrannt. Da mein Honda mechanische Ventile hatte konnte ich bei jedem Ventilspieleinstellen nachstellen, aber immer im Hinterkopf, die Stellschraube ist irgentwann zu Ende. Bei einem Kumpel ( Ford ) sind sie nach 140,000km durchgebrannt, bei einem anderen ( Renault) nach 30.000km.
 

cobracmd

Member
Mitglied seit
24.02.2010
Beiträge
1.738
Danke
29
Standort
Ungarn-Csobánka
francis schrieb:
hallo christian,
 
ein umbau-kit habe ich schon angeboten bekommen, www.biopowerfuel.de soll rund 500,-€ ohne einbau kosten und plug and play für den selbsteinbau geeignet sein.
mit dem gasumbau bin ich noch beschäftigt werde ende der woche mal nach mainz fahren (http://agv.bplaced.net)
Das sind heftige Preise, hier in Ungarn bekommt man das selbe für 180-200Euro. Zumindest bekam man sie solange sie noch verkauft werden könnten.
 

francis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
so,
 
habe gerade mit vetter in mainz telefoniert, er lehnt den einbau einer gasanlage beim 5,7 hemi ab da für ihn nicht sichergestellt ist das der motor wirklich gasfest ist.
er sagt "natürlich kann man viel machen und es wird auch viel gemacht nur will ich meinen kunden nichts anbieten oder verbauen von dem ich nicht übeerzeugt bin" klare aussage
 
@ komproeli
die fuelcat geschichte gefällt mir ganz gut, habe auch mit denen telefoniert hier scheint die fuelcatking - anlage wohl die richtige zu sein,
welche hast du verbaut?
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Hallo Leute,
 
was ist denn "gasfest" und was E85 tauglich? Solange die Mischung nicht zu mager ausfällt frißt der Motor alles.
Zum E85, umrüsten ist teuer und warum das Geld ausgeben?
Ich haben sowohl Vergasermotoren wie Einspritzer ohne jede Umrüstung mit 20-50 % E85 Zusatz zum E5 (Supere) betrieben. Nie gab es Probleme. Vergaser kotzt da zu mager winters ab über 20%, Einspritzer vertragen auch da rund 50% Zugabe problemlos.Also Jeep Einspritzer 50% E85 rein plus 1:200 vollsynth 2Taktölzugabe obendrauf als Korrosionsschutz und um die geringere Schmierfähigkeit des Alkohols auszugleichen. Klappt prima ohne Umrüstkosten. Da ich E85 eh im Kanister holen muss ist die Mischung auch kein Problem, Tanke halb voll Rest zu Hause obendrauf, Öl rein fertig.
Eine Einschränkung gibt es die aber eher für kleine Motoren gilt: Du sollst nicht länger Vollgas fahren! ist das Gebot! Überholen kein Thema Dauervollgas Autobahn oder Hängerbetrieb in Bergen sollte man lassen, da könnte nicht muss die normale Einspritzregelung an ihre Grenzen kommen. Nur wann nutzt man die >>200 PS soweit aus dass die ~40l Liefermöglichkeit mal auf Dauer zuwenig ist? Da wars bei den Vergasemotoren schon kritischer und es ging trotzdem (hatten auch Nachrüstkat und Nebenluftdosierung bei insgesammt fetter Einstellung)
 
Das ganze Leben ist ein Risiko, wer rundum weichgewickelt fahren will soll den Buss nehmen (und fängt sich dann ne Grippe ein)
 
Andi
 
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
RTandreas schrieb:
Ich haben sowohl Vergasermotoren wie Einspritzer ohne jede Umrüstung mit 20-50 % E85 Zusatz zum E5 (Supere) betrieben. Nie gab es Probleme. Vergaser kotzt da zu mager winters ab über 20%, Einspritzer vertragen auch da rund 50% Zugabe problemlos.Also Jeep Einspritzer 50% E85 rein plus 1:200 vollsynth 2Taktölzugabe obendrauf als Korrosionsschutz und um die geringere Schmierfähigkeit des Alkohols auszugleichen. Klappt prima ohne Umrüstkosten. Da ich E85 eh im Kanister holen muss ist die Mischung auch kein Problem, Tanke halb voll Rest zu Hause obendrauf, Öl rein fertig.
 
Hi,
 
bei dem ganzen TamTam, Kanister befüllen fahren, Taktölzugabe .... lohnt doch unter dem Strich wohl
so gut wie nix. Wenn Du erst durch die Gegend fahren und die Zutaten für die Tankmixtur erst
zusammenkaufen musst. ?!?
... zumindestens ist die Ersparnis wohl eher theoretischer Natur, oder ?
 
Aber, das der Hemi nicht gasfest sein soll  (Bei einem hochgezüchteten Direkteinspritzer
wie z.B. einem 1.4 TFSI würde ich es ja glauben) ?!?
... dafür fahren doch schon seit Jahren extrem viele Leutchen damit auf LPG-Basis rum.
 
 
Euer
SunShine
 

francis

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2008
Beiträge
139
Danke
5
Standort
bimbesland (altendiez)
@rtandreas
ich habe schon eine futterküche für die hunde, eine spritküche will ich mir nicht auch noch einrichten, zudem fährt die beste aller ehefrauen den hemi und die will ganz sicher kein süppchen anrühren um jepp zu fahren. von daher ist ein steuergerät sicherlich einfacher und die kosten sind schnell wieder drin.
 
@sunshine
das sagt der vetter ja auch, es wird viel gemacht nur - ob's gut ist?
ich habe mich mit einigen gasumbauern unterhalten - und jeder sagt was anderes:
 
1 verdampfer reicht.
es müssen 2 verdampfer sein.
flashlube ja aber unterdruck reicht
flashlube ja aber nur mit einspritzung
jeder "kfz-mensch" den ich gefragt habe der selbst keine gasumbauten macht hat mir gesagt, bloß keine verdampferanlage, wenn dann einspritzung, aber vorsicht nicht jeder motor ist dafür geeignet
 
hier ist die verwirrung komplett.
das leben ist ein risiko, man kann aber versuchen es zu minimeren, und meine grippe habe ich mir nicht im bus geholt :hehe:
 

SunShine31x

Banned
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
1.042
Danke
114
Hi,
 
also bzgl. Gasumbau auf LPG, das macht hier sogar mein Jeep-Dealer.
Einer in D, MG und KR.
 
Also, wenn der Hemi das nicht verkraften würde ... dann würden die wohl nicht
seitens Jeep selber Hand anlegen und den Kram verbauen.
Geht alles sogar mit entsprechender Garantie.
 
Frag doch mal einfach bei einem größeren Jeep-Händler nach, oder
bei einem der z.B. einen Neuwagen mit LPG-Umrüstung verklickert.
 
 
Euer
SunShine
 

RTandreas

Member
Mitglied seit
21.04.2011
Beiträge
618
Danke
257
Da ich eh mische für einige 2takter macht das Bischen fürn Wagen den Kohl auch nichtmehr fett. An der Tanke komme ich ebenfalls regelmäßig alle 1-2 Monate vorbei also was solls? Und wenn ich es extra alles machen müsste, da geht es nicht ums Geld an sich sondern um die Steuern die ich den Prassern in Bärlin nicht gönne! Solange es Steuern spart wird E85 zugesetzt und denen ein paar Cent entzogen.Übrigens gibt es für Großverbraucher wie Jeep nun auch etwas gediegenere Kanister zum Nachtanken vor Ort:
http://www.cemo.de/tankstationen/mobile-diesel-und-kraft-stofftankanlagen/kraftstofftankanlagen/ks-mobil-easy-pe.html
190 l sollten fürn Sonntagausflug ohne Tankpause reichen...
 
Andi
 
 
SunShine31x schrieb:
Hi,
 
bei dem ganzen TamTam, Kanister befüllen fahren, Taktölzugabe .... lohnt doch unter dem Strich wohl
so gut wie nix. Wenn Du erst durch die Gegend fahren und die Zutaten für die Tankmixtur erst
zusammenkaufen musst. ?!?
... zumindestens ist die Ersparnis wohl eher theoretischer Natur, oder ?
 
Aber, das der Hemi nicht gasfest sein soll  (Bei einem hochgezüchteten Direkteinspritzer
wie z.B. einem 1.4 TFSI würde ich es ja glauben) ?!?
... dafür fahren doch schon seit Jahren extrem viele Leutchen damit auf LPG-Basis rum.
 
 
Euer
SunShine
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wh mit 5.7 hemi ümrüsten auf e85

wh mit 5.7 hemi ümrüsten auf e85 - Ähnliche Themen

  • Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen)

    Anleitung: Sitze aus 2008er in 2005er HEMI (soll auch mit SRT Sitzen gehen): Hallo zusammen, ich hatte mal gehört, dass das, was ich hier nun beschreibe, gehen soll. Was soll ich sagen, es geht. Ich habe einen 2008er GC WH...
  • Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle

    Hemi - alle Lampen an - alle Warnungen - wirklich alle: Hallo in die Runde, seit gestern macht mein Hemi sehr spektakuläre Dinge. Nach dem starten fahre ich ein paar Meter und die BAS/ESP Lampe und...
  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • GC SRT8 2012 Hemi 6,4ltr. Umrüstung auf Autogas

    GC SRT8 2012 Hemi 6,4ltr. Umrüstung auf Autogas: Mal eine Frage an die Autogasfraktion.... :rolleyes: Ich möchte einen der neuen GC SRT8 2012, Hemi 6,4ltr nach Deutschland holen. Hier möchte...
  • Commander 5.7 V8 HEMI Umrüstung auf Gas (Erfahrungen?)

    Commander 5.7 V8 HEMI Umrüstung auf Gas (Erfahrungen?): Hallo Zusammen, ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon ein bißchen gestöbert. Da ich eine sehr spezielle Frage habe, wende ich mich an...
  • Ähnliche Themen

    Oben