wie funktioniert das 45rfe automatikgetriebe???

Diskutiere wie funktioniert das 45rfe automatikgetriebe??? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo bitte um hilfe. kann mir jemand erklären wie der overdrive funktioniert. ist das der gang nach dem 3. gang?? meiner schaltet 4 mal- also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

makuwe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Wels
hallo

bitte um hilfe.
kann mir jemand erklären wie der overdrive funktioniert.
ist das der gang nach dem 3. gang??

meiner schaltet 4 mal- also fünf gänge.- aber laut werkstatt ist es ein 4gang. wird der overdrive da nicht mitgezählt?

und was bitte ist die "kupplung die eingedrückt wird" was bedeutet das.

und zu guter letzt noch mein problem warum ich mich mit diesem thema auseinandersetzen möcht:

also getrieböl ist neu( 2000km)

seit ein paar tagen und vor allem seit es warm ist schaltet mein getriebe etwas ruppig.
und wenn ich abbremse und es schaltet runter spürt man das jetzt richtig und hört es auch.
das war vorher nicht.
was kann das sein??

gruss
marcus

grand cherokee wj 1999 4.7 quadratrack2 45rfe getriebe
 

makuwe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Wels
müsste da dann nicht ein fehler gespeichert sein?

gruss
 
TJander

TJander

you cannot kill what doesn't die
Mitglied seit
17.09.2008
Beiträge
939
Danke
1
Standort
Berchtesgaden
schreib mal den blini an, das ist der Getriebegott und noch dazu dein Landsmann :p
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
ne nix getriebegott :p

also dein 45rfe aus bj. 99 ist ein 4 gang automat wobei der 4te gang dann den overdrive bezeichnet. das wären aber dann trotzdem nur 3 folgerichtige schatsequenzen bei 4 gängen !! 1-2;2-3;3-4 richtig ?! eine weitere schaltsequenz die du dann eventuell verzeichnen wirst ist die schaltung der wandlerkupplung, (das ist die kupplung die eingerückt und nicht eingedrückt wird) die verbindet die kurbelwelle und den antriebsstrang des automaten zu einer starren verbindung um so den schlupf des drehmomentwandlers kurzfristig für das cruisen zu unterbinden, gegebenenfalls leichte beschleunigungsintervalle sind möglich.
wären es aber reine 4 schaltvorgänge des automaten so wie du sagst würd es sich hier um ein 5-45rfe handeln. dieses hat dann ein softwaretechnisches getriebeupdate bekommen dass dann die getriebesteuerung veranläßt einen 2ten zusätzlichen gang in die planetensteuerung einzuschleifen !! chrysler hat das so übernommen weils auch viele schwerere trucks mit diesem getriebe gibt die dann halt besser damit auf beschleunigung kommen.
und dein problem mit den schaltrücken-ruppig und auch bein downshift werden die beiden speedsensoren (welleneingangs-und abtriebsdrehzahlsensoren) sein die nicht richtig arbeiten werden. fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist ein p0700,p0720,-p0723 darunter der auf dieses problem hinzeigen würde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie funktioniert das 45rfe automatikgetriebe???

wie funktioniert das 45rfe automatikgetriebe??? - Ähnliche Themen

  • Toter Winkel Assistent funktioniert nicht

    Toter Winkel Assistent funktioniert nicht: Hallo zusammen meine Name ist Ralph ich fahre einen 2016 Jeep Grand Cherokee Summit Ich hatte vor 2 Monaten leider ein Unfall. Ein Treffer auf...
  • Lenkstock Blinkerschalter Rückstellung funktioniert nicht mehr.

    Lenkstock Blinkerschalter Rückstellung funktioniert nicht mehr.: Hallo, meine Blinkerrückstellung funktioniert nicht mehr, hat jemand einen Tipp. Für den JK hab ich schon was gefunden, für den JL noch nicht...
  • Tach km/h funktioniert eigenartig

    Tach km/h funktioniert eigenartig: Hallo Ich bin seit kurzem Besitzer eines zj 5,2l Baujahr 1995 . Habe ein Problem und zwar meine km/h Anzeige ist komplett auf anschlag und wenn...
  • Compass My21 (Dezember) funktioniert nach update gar nicht mehr ??

    Compass My21 (Dezember) funktioniert nach update gar nicht mehr ??: Hallo Jeep'er , mein Compass S steht nun schon 7Wochen in der Werkstatt. Nach einem Update in der Werkstatt funktioniert der Compass nicht mehr dh...
  • Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite

    Heizung funktioniert nur auf der Fahrerseite: Hallo Zusammen, Ich habe einen Jeep GC 3.6 Benzin, BJ. 2011, im Sommer hat die Klimaanlage nur auf der Fahrerseite funktioniert, auf der...
  • Ähnliche Themen

    Oben