wie hart darf der kühlerschlauch bein wj 4.7 sein

Diskutiere wie hart darf der kühlerschlauch bein wj 4.7 sein im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; mir ist aufgefallen das der kühlerschlauch ganz schön hart ist. aber nur wenn er warm ist. öl braucht er keins wasser auch nicht. was kann das sein
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

makuwe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Wels
mir ist aufgefallen das der kühlerschlauch ganz schön hart ist.
aber nur wenn er warm ist.
öl braucht er keins
wasser auch nicht.

was kann das sein
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ist denn ide Ausdehnung SO groß?
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Ja, klar, aber das kommt doch nicht NUR von der Ausdehnung des Wassers, oder?
 
coaradldro

coaradldro

Member
Mitglied seit
15.04.2008
Beiträge
73
Danke
0
Standort
Bruckmühl
Dadurch ist dann schon einigermaßen mächtig Druck im System. Geplatzte Kühlschläuche sind ja nich grad unhäufig beim Auto.
Is mir selbst schon 2mal passiert.

Gruß aus ´m ganz andern Tal :hehe:
 

makuwe

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Wels
grüss euch

also wenn ich autobahn gefahren bin kann ich den oberen kühlschlauch kaum zusammendrücken.
schon steinhart
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Es ist schon normal dass der Kühlerschlauch bei heissem Motor hart wird.
Das kommt nicht nur von der Ausdehnung des Wassers. Es wird auch ein Überdruck im Kühlsystem aufgebaut, Durch den Kühlerverschlussdeckel.
Den Überdruck braucht es damit das Wasser bei 100°C noch nicht kocht.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Es ist schon normal dass der Kühlerschlauch bei heissem Motor hart wird.
Das kommt nicht nur von der Ausdehnung des Wassers. Es wird auch ein Überdruck im Kühlsystem aufgebaut, Durch den Kühlerverschlussdeckel.
Den Überdruck braucht es damit das Wasser bei 100°C noch nicht kocht.
So ? :rofl:

Na, dann erzähl mir mal wie bei deinem Auto da der Druck im System reinkommt. Oder hast du eine Pumpe im Kühlerdeckel mit drinnen ?


Nee, im Ernst.
Der Kühlerdeckel regelt nur den vom Wasser aufgebauten Über- bzw. Unterdruck was heißt:
Bei Unterdruck im System öffnet er die Zuleitung zum Ausgleichsbehälter und lässt Wasser daraus zurück ins System.
Bei Druck über ca. 1,2 bar öffnet er die Leitung zum Ausgleichsbehälter und lässt überschüssiges Wasser dahin ab.
Und richtig: Der Druck desshalb damit das Wasser bei über 100 Grad nedd kocht und rausblubbert.

Und genau durch dieses Hin und Her entlüftet sich dein Auto selbst. :rofl:


:hehe:
 
Beat

Beat

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.531
Danke
51
Standort
Oberönz
Ja das stimmt schon, Kurtla.
Aber Druck baut sich auch auf wenn viel Luft im Kühlsystem ist, da heisses Wasser einen höheren Dampfdruck hat als kaltes Wasser. System Dampfkochtopf.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Jepp,

oder wenn´s durch die (kaputte) ZK-Dichtung ins System reinbläst. Aber das woll´mer mal jetz nedd hoffen ... :rofl:


:hehe:
 

JasonWilliams

Member
Mitglied seit
16.08.2008
Beiträge
360
Danke
1
Standort
Lörrach
Ich fand den Vergleich mit dem Dampfkochtopf schon nicht schlecht und bei Betriebstenmpertatur werden die Schläuche hart, da sich das Kühlmittel einfach ausdehnt und das System erstmal geschlossen ist.
Das mit dem harten Schlauch das Auftrit bei Kaputten Zylinderköpfen oder der Dichtung gibts auch ist aber nicht Temperatur abhängig....wenn so was hast wird der dir innerhalb von kurzer Zeit im Stand schon knallhart lange bevor überhaupt eine temp angezeigt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie hart darf der kühlerschlauch bein wj 4.7 sein

wie hart darf der kühlerschlauch bein wj 4.7 sein - Ähnliche Themen

  • Hartes Fahrverhalten

    Hartes Fahrverhalten: Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
  • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

    Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
  • Jlu Rubicon härter machen

    Jlu Rubicon härter machen: Hallo Zusammen,ich hab mir im März einen Jlu Rubicon zugelegt.Das Auto wird wider Erwarten zu 98 Prozent auf der Straße bewegt.Hierfür ist er...
  • Was für ganz harte...

    Was für ganz harte...:
  • Bremspedal wird hart

    Bremspedal wird hart: Hallo Leute! Hab ein folgendes Problem mit dem Cherokee KJ, Bj 2004, 2.8 CRD, 150 PS. Betätige Ich das Bremspedal mehrmals innerhalb von 1-3...
  • Ähnliche Themen

    • Hartes Fahrverhalten

      Hartes Fahrverhalten: Hallo, mein YJ hat ca.140000 km Laufleistung und noch die ersten Blattfedern drin. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass bei kleineren...
    • Getriebe schaltet hart von 1 in 2

      Getriebe schaltet hart von 1 in 2: Hallo zusammen, ich bin etwas verzweifelt und brauche Hilfe 😖 ich habe mir vor 6 Monaten eine 2.7crd WJ gekauft, der Wagen hat von Anfang an sehr...
    • Jlu Rubicon härter machen

      Jlu Rubicon härter machen: Hallo Zusammen,ich hab mir im März einen Jlu Rubicon zugelegt.Das Auto wird wider Erwarten zu 98 Prozent auf der Straße bewegt.Hierfür ist er...
    • Was für ganz harte...

      Was für ganz harte...:
    • Bremspedal wird hart

      Bremspedal wird hart: Hallo Leute! Hab ein folgendes Problem mit dem Cherokee KJ, Bj 2004, 2.8 CRD, 150 PS. Betätige Ich das Bremspedal mehrmals innerhalb von 1-3...
    Oben