Wie man nicht reparieren sollte...

Diskutiere Wie man nicht reparieren sollte... im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hej,   ich fang mal so an: Ich wollte am Samstag das linke vordere Radlager wechseln. Alles war vorbereitet, ein idealer ebener Platz, ein guter ...
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Stutz

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Hej,
 
ich fang mal so an: Ich wollte am Samstag das linke vordere Radlager wechseln. Alles war vorbereitet, ein idealer ebener Platz, ein guter  Schlagbohrer, ein hydraulischer Wagenheber um die Karre vorne komplett aufzubocken und jede Menge Werkzeug.
 
Nur, es fing plötzlich heftig an zu regnen und die ganze Aktion mußte unter ein Carport verlegt werden. Das Dilemma dort, der hydraulische Wagenheber war in der Grundstellung zu hoch und paßte nicht richtig darunter (dumme Tieferlegung wegen des Elchtests) Egal, sagte mein Schrauberherz, das geht schon irgendwie. Es ging auch ganz gut bis zu dem Moment, an dem ich die Böcke unterstellen wollte; der Wagenheber rutschte blitzartig weg, der Wagen fiel herunter und mit dem Kühler genau auf den ausgefahrenen Wagenheber, der den Kühler bzw. den unteren Schutzbügel des Radiators zerstörte. Dabei wurde der Kühler auf einer Seite nach oben geschoben und obige  Halterung zerstört. Was hab` ich gelacht ... als die Brühe rauslief. :thefinger_red:
 
Inzwischen wurde der KJ mit dem Wrangler in die Werkstatt geschleppt. Der Schadensbericht dort: Kühler neu (wird eine Originalteil, da das günstiger ist, als ein Fremdteil)  und ein paar Kleinteile. Der Haltebügel konnte wieder ausgebogen werden.
 
Was ich dabei gelernt habe: Nicht immer jeden "Scheiss" (sorry) selber machen, ab und an braucht auch die Werkstatt was zu tun. Und: Haste keine Hebebühne, dann haste schon mal schlechte Karten, fängt es an zu regnen, dann höre auf zu Basteln. Dazu ist der Dicke dermaßen schwer, daß wir ihn kaum mit der Handwinde auf den Autoanhänger gebracht haben.
 
Grüße von Otto
 
moretti

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Rhönbüffel
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Völlig klar, wenn man schon beim Anheben des Wagens solch gravierende und lebensgefährliche Fehler macht !
 
Was um alles in der Welt stellt man mit einem "Schlagbohrer" beim Radlagerwechsel an ? - Oder meintest Du "Schlagschrauber"?
 
 
 

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...wer nichts macht, macht auch keine Fehler, um daraus zu lernen. Ich glaube Otto hat seine Lehre daraus gezogen und ich finde es gut, das er dazu steht :top: Mir ist auch schon ein Auto vom Bock gerutscht, nur hatte ich mehr Glück und nicht so gravierende Beschädigungen.
 
Anrek

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Ich durfte auch schon Lehrgeld bezahlen  :thefinger_red:
 
Habe neuen Wasserkühler verbaut-den alten entnommen 
der kam nicht so raus wie er sollte - ein wenig mehr Druck eingesetzt
er kam (zu schnell  :rofl: ) und schon hatte der Klimakühler einen zusätzlichen
Druckausgang: :closedeyes:
Ich war auch sofort begeistert von mir :judge:
 
Aber -wer nix macht -macht auch nix falsch.
 
Stutz

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Hihi, da habe ich doch tatsächlich "Schlagbohrer" geschrieben ... sollte aber Schlagschrauber heißen. 
 
... solche schrägen Sachen ziehen sich leider durch mein ganzes Leben, obwohl ich diesesmal Glück hatte. Als Kleinkind fast ertrunken, als Jugendlicher mit dem Moped gegen ein Auto, bei der Bundeswehr mit Fahrverboten belegt, als Erwachsener beim Klettern abgestürzt, usw. Meine linke Körperseite habe ich schon komplett einmal gebrochen. Aber mein Gott, das Leben geht weiter...
 
Viele Grüße von Otto
 
P.S.: Wenigstens war es eine schöne Fahrt in die Werkstatt mit dem Wrangler !
 
moretti

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Na also Otto ! - Ende gut, alles gut !
 

Aksunai

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Sei froh das du nicht unterm Auto warst als das losging
 
cherokee xj

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x2 :yes:
 
Ansonsten nehme ich einfach mal deinen Usernamen: take it easy - ist ja nix weiter passiert, Otto.
 
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Eijeijei,
gut dass nicht nur bei mir alles schief geht.
 
Sei froh das es nicht den Klimakondensator erwischt hat...das ist unangenehmer als der Wasserkühler, kann ich Dir sagen.
 
Jetzt ist er Wasserkühler jedenfalls neu :).
 
 
 
 
 

andym

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und ich dachte immer von meiner Sorte gebe es nur mich :eh:
 
solidgold

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Erfahrung ist die Summe der Mißerfolge :xmas:
 
wichtig ist das nixxxxx passiert ist und alle gesund sind
 
gruss axel
 

waltergropius

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Vor ca. 20 Jahren habe ich mal einen Citroen AX ohne Vorderräder in den Dreck geworfen. Der war zum Glück so lose, dass nicht nur die Wagenheber weggerutscht sind, sondern auch die Bremsscheiben keinen Schaden genommen haben. Ich habe dann den Wagenheber eingegraben und das Autochen sukzessive wieder aus dem Sand gezogen, wog ja auch nur 700 kg, hatte also deutlich weniger Selbstzerstörungspotenzial als der Jeep. Wobei der Moment, in dem einem bewusst wird, was man da vermurkst hat, schon im Gedächtnis bleibt. Auch ein total blöder Anblick, den man da vor Augen hat. As sollen aber schon Autos von der hebebühne gestürzt sein... Seit dem bin ich jedenfalls etwas vorsichtiger.
Vermutlich hat doch jeder, der selbst schraubt, auch schon mal einen Bock geschossen. Und hinterher hat man bei Feierlichkeiten (oder im Forum) eine schöne Geschichte zu erzählen.
 
gemmy

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Hi Otto,
sei froh, dass Du nicht drunter warst. Der Rest ist zwar ärgerlich aber zu ersetzten und nach ner Steige :friday: besser zu ertragen.
 
Gruß Günther
 

HJL

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Sollte nicht, aber kann passieren, Otto.
Ist halt Pech...erwischt jeden mal.
Kopf hoch...und Hut ab vor Deiner Ehrlichkeit!
 
Stutz

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Hej,
 
war das mal wieder ein Spaß:  Allein die Lohnkosten für den Kühler (Aus- und Einbau) betragen 741,00 Euro. Es musste ja auch noch U-Bügel des Kondensatorhalters der Klimaanlage ausgebogen werden. Vom Ausbau der kompletten vorderen Stoßstange ganz zu schweigen.  Die Ersatzteile dagegen waren "spottbillig" - kommt da schon der FIAT-Bonus durch ? ;)
 
*  Kühler neu - Original:  €  321,--
*  diverse Kleinteile wie Bolzen, Kühlerflüssigkeit usw.:  €  94,--
 
Allerdings heizt die Heizung jetzt erheblich besser - ich würde sogar sagen, das doppelte als vorher; es kommt jetzt so richtig heiß heraus. Da der Thermostat aber neuwertig ist, vermute ich jetzt, der Kühler hatte schon vorher einen "Pecker" und war nicht mehr so durchlässig. Vielleicht hat er innen auch schon gerostet oder war schon zum Teil zu. Ich kann mir das im Augenblick überhaupt nicht erklären, woher den plötzlich die enorme Heizleistung kommt.
 
Genug der Zahlen und Spekulationen. Gottseidank habe ich jetzt wieder meinen geliebten KJ ... und jede Menge gelernt.
 
Grüße von Otto
 
Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 168.000 km
 
 
 
 
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