Hallo Carlos,
zunächst herzlich willkommen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, Dir einen echten "JEEP" zu gönnen. Natürlich werden jetzt einige gleich monieren, ein Diesel sei gar kein E c h t e r
Laß Dich dadurch aber nicht irritieren, denn die meisten Macken teilt der CRD mit seinen sechs und achtzylindrigen Saufbrüdern
auf diese Dinge solltest Du, egal ob Diesel oder Benziner, besonders achten, weil die Problemchen damit erst im längeren Betrieb auffallen oder erkannt werden. Ich zähl mal wahllos einige Macken auf, die meiner (CRD, EZ 12/04, Overland, aktuell 131 tsd km) allesamt hatte und teilweise immer noch hat: All diese Dinge scheinen, dem Forum hier zufolge, relativ häufig aufzutreten:
- leichtes "Knacken" beim Einlenken, von der Lenksäule her - scheint unprobl. zu sein - keine TÜV-Beanstandung und auch keine Verschlechterung seit über 30 tsd Km
- "Ausblühungen" an sämtl. Türschachtabdeckungen (zw. Tür und Fensterscheiben)
- defekte oder nicht richtig funktionierende Sitzheizungen
- Klimaanlage - reicht von gelegentl. Fehlfunktionen bis zu gebrochenen Lüftungsklappen
- nervige Probleme im Zusammenhang mit der Memory-Funktion (Aussenspiegel verstellen sich nach jedem Öffnen in x-beliebige
Stellung, Radioeinstellungen (Wellenbereich und Lautstärke) machen sich selbständig
- polterndes Geräusch vom Fahrwerk her, bei tieferen Temperaturen - im Sommer ist davon überhaupt nix zu merken
- Probl. mit dem Heckwischer - bis zum Totalausfall
- absolut schwache Serienbeleuchtung
nun zu den CRD-spezifischen und schon etwas unangenehmeren möglichen und hier immer wieder auftauchenden Macken:
- Thermostat öffnet zu früh - Kühlmitteltemperatur deshalb ständig zu niedrig - so um die 70 bis 75 Grad
- Injektoren undicht - sollte der 4. oder gar der 5. betroffen sein, wirds richtig teuer, weil man da zum Wechseln nur
sehr schlecht ran kommt - bei mir sind gottseidank noch alle dicht
- Turboprobleme - habe/hatte ich auch noch nicht
- immer wieder Ärger mit dem Mercedesgetriebe - meistens elektronischer Natur und meist auch relativ kostenintensiv
hier kann ich mitreden B)
Aber, das wars dann auch schon auf den ersten Blick
Laß Dich davon nicht entmutigen - problemlose Autos, ja die gabs auch mal, vor langer Zeit, ich kann mich noch vage dran erinnern.
Trotz der o.g. häufig auftretenden "Eigenarten" ist der WJ/WG - für den einen als Achtender, für den anderen als Diesel, ein wirklich tolles, absolut alltagstaugliches, komfortables, luxuriöses Fahrzeug mit eigenem, echtem Charakter! Und das wichtigste:
It´s not a SUV - it´s a JEEP - und das auch als Diesel, wie ich finde
Wünsche Dir ein gutes Händchen beim Kauf und viel Spaß beim Fahren auf allen denkbaren Untergründen
Gruß Overlandler
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