Winterprojekt Restaurierung YJ

Diskutiere Winterprojekt Restaurierung YJ im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik;   Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen, der YJ ist 29,5 Jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim

 
Nachdem ich den guten über Winter restaurieren möchte werde ich jetzt erst mal viel Zeit mit der Drahtbürste verbringen,
der YJ ist 29,5 Jahre alt und wurde nur benutzt, nicht verbastelt, aber auch nicht sonderlich gepflegt,
am Rahmen sind ein paar Roststellen und der Lack ist matt geworden.
 
Was mich gleich zu einer neuen Frage bringt, 
ich dachte den Rost am Rahmen ab zu bürsten und ab zu schleifen, danach Grundierung drauf und zum Schluss Unterbodenschutz drüber.
 
Hat jemand hier Erfahrung, oder bessere Ideen?
 
hat jemand Erfahrung mit Glasperlenstrahlen?
 
Die etwas tieferen Roststellen im Rahmen wie auf dem Bild sollten die geschweißt werden, oder Metallpaste drauf, oder so lassen und mit Unterbodenschutz versiegeln?
 

 

 
Und vielleicht noch eine ganz andere Frage, wie kann man hier Bilder rein packen?
bei dem einen ging das, aber die anderen beiden habe ich nur mit dem "Link" rein bekommen
 
 

Yps

Member
Mitglied seit
26.04.2013
Beiträge
186
Danke
49
Standort
im Tal
Wenn Du es ordentlich machen willst, wird der Winter sehr kurz, der Body muss runter ..... :idea1:
Die Haushaltskasse wird sehr stark belastet :a060:
Und Zeit an den Wochenenden wirst Du auch keine mehr haben :giveup:
Oder möchtest Du nur ein bissel Zeug draufschmieren, fürs Auge und fürs Gewissen :confused:
 

ChristianYJ87

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2016
Beiträge
133
Danke
8
Standort
Groß-Rohrheim
Das Chassis runter habe ich fast befürchtet, das würde auch das lackieren einfacher machen, worum ich wahrscheinlich nicht rum komme,
 
also ich will es so restaurieren, dass es noch halbwegs wirtschaftlich sinnvoll ist, macht ja kein sinn mehr in die Restaurierung rein zu stecken wie dass man bräuchte um solch einen im restaurierten Zustand zu bekommen?!?
 
Auch ein neues Fahrwerk muss her, weil die Federn und Dämpfer noch die ersten sind und ziemlich verrostet/verrottet sind.
aber so "Aktionen" wie Motor runter und Antriebsstrang weg ist mir glaube ich zu viel.
 
Also ich denke eine gesunde Mischung aus sinnvoll restaurieren und Gewissen beruhigen soll es werden.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.163
Danke
8.031
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
 
1. Entweder gleich richtig mit Frame-Off
 
oder
 
2. Gar nichts machen und es so lassen wie es ist.
 
Ein bisschen Rostschutz und Farbe hier und dort bringt nichts, ausser
Frust und rausgeworfenem Geld :yes:
 
Spätestens wenn der Body runter ist, wirst du verstehen, was ich meine...
 
Und vergesse das mit der Wirtschaftlichkeit - das ist ein Jeep niemals.
 
Was dabei ungemein hilft, ist einfach nur die gewisse Mischung bestehend aus
Liebhaberei und Wahnsinn :rofl:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.812
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Christian - erklärt es dieses Bild?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterprojekt Restaurierung YJ

Winterprojekt Restaurierung YJ - Ähnliche Themen

  • Winterprojekt Reserveradhalter

    Winterprojekt Reserveradhalter: Hallo zusammen, ich plane für meinen 98er XJ einen schwenkbaren Reserveradhalter zu bauen, um für Urlaubsfahrten mehr Kofferraumvolumen zu haben...
  • Restaurierung meines Jeeps

    Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
  • 95er YJ Restaurierung.

    95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
  • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

    Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
  • Restaurierung XJ 4.0 1998

    Restaurierung XJ 4.0 1998: Hallo Gemeinde, Leider hat sich der Beginn der XJ Restaurierung etwas verzögert. Nun, Morgen soll es aber endlich los gehen. Natürlich werde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Winterprojekt Reserveradhalter

      Winterprojekt Reserveradhalter: Hallo zusammen, ich plane für meinen 98er XJ einen schwenkbaren Reserveradhalter zu bauen, um für Urlaubsfahrten mehr Kofferraumvolumen zu haben...
    • Restaurierung meines Jeeps

      Restaurierung meines Jeeps: So, hier bin ich wieder... es hat sich die letzten Wochen viel getan... Ato kommt am Di. zum TÜV.... Die LWR funktioniert noch nicht.... hoffe...
    • 95er YJ Restaurierung.

      95er YJ Restaurierung.: Moin Erstmal, ich dachte ich starte her mal einen Thread in dem ich so berichte, was ich so an meinem YJ alles gemacht habe, dann hat man alles...
    • Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug

      Restaurierung XJ Performance - suche Schriftzug: Hallo, es ist schon ein ganzes Weilchen her, dass ich hier zum letzten Mal gepostet habe. Vielleicht erinnert sich noch der Eine oder Andere...
    • Restaurierung XJ 4.0 1998

      Restaurierung XJ 4.0 1998: Hallo Gemeinde, Leider hat sich der Beginn der XJ Restaurierung etwas verzögert. Nun, Morgen soll es aber endlich los gehen. Natürlich werde ich...
    Oben