Winterzeit = Dunkelheit

Diskutiere Winterzeit = Dunkelheit im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :wave: Und hier kannst du mal sehen, wie sowas enden kann: Klick mal hier drauf :P
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.404
Danke
8.698
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
:wave:

Und hier kannst du mal sehen, wie sowas enden kann:

Klick mal hier drauf :p
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ach Du heilige Scheisse! Das hätte ich nun nicht gedacht.
Ich habe Zusatz-Fernlicht-Scheinwerfer, die schon seit dem
Vorgänger am Bullbar hängen. Mit denen sollte der Licht-
schalter den Threads nach also auch schon brennen.
Ich glaub, ich muss mal nachsehen, ob da schon Relais
drinstecken.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.404
Danke
8.698
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich wollte dich nicht beunruhigen, sondern einfach nur mal darstellen, wie knapp das Ganze
unter elektrotechnischen Gesichtspunkten ab Werk bemessen ist.

Wer da noch auf die Idee kommt, weitere Verbraucher (oder 100W Leuchtmittel ) in den normalen, werkseitigen Lichtstrang
einzubringen, sollte sich darüber im Klaren sein, was passieren kann.

Aber Zusatzscheinwerfer werden doch meist über einen extra Schalter betätigt
und da ist in der Regel auch ein Relais drin - sonst würde schon beim ersten Einschalten
der Schalter abfackeln.

In deinem Fall kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Zusatzscheinwerfer
über den serienmäßigen Lichtschalter ( ohne Relais ) laufen, der wäre schon längst hinüber. :wave:

Aus Erfahrung kann ich dir versichern, daß selbst ein weiterer Verbraucher von 2 x 5W für die Cornerlights
in Verbindung mit dem Standlicht den Original - Lichtschalter in die Jagdgründe bringen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.404
Danke
8.698
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und, wie schaltest du die ein, über den normalen Lichtschalter / Fernlicht?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe die Zusatzscheinwerfer immer eingeschaltet.
So gehen die dann immer mit an, wenn ich den Fern-
lichtschalter betätige. Ich habe quasi immer 4-fach-Fernlicht
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.404
Danke
8.698
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Dann wird es so sein, daß diese auch über Relais verkabelt sind. :wave:

Anders kann das auf Dauer nicht funzen.

Dennoch solltest du mal drüber nachdenken, die normale Abblend / Fernlichtbeleuchtung
ebenfalls auf Relaissschaltung umzubauen. :p
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Das werde ich wohl machen, weil mich die Laternenbeleuchtung schon sehr stört.
 

Horus

Member
Mitglied seit
25.02.2009
Beiträge
66
Danke
1
Standort
Öhringen
Also die Nightbreaker allein bringens definitiv nicht, sondern sind nur teuer - ich werd nächstens auf Relais umbauen, hoffewntlich wirds dann heller
 
littleDragon

littleDragon

Premium Member
Mitglied seit
22.02.2008
Beiträge
264
Danke
0
Standort
Neumarkt, Bayern
@Horus

das wird heller - das wird dir jeder hier bestätigen der das schon hinter sich gebracht hat... inkl. mir - das macht wirklich einiges aus...

Schau mal im Forum gibts dazu so gar nenn schönen Schaltplan dazu wie du was verkabeln musst/sollst...

Du solltest natürlich auch ne Sicherung mit einbauen und min. sagen wir mal 2,5mm² Kabel verwenden.. steht im dem Thread glaub ich aber alles drin.. bemüh mal die Suche und kuck alternativ im Elektronik-Forum...
 

Horus

Member
Mitglied seit
25.02.2009
Beiträge
66
Danke
1
Standort
Öhringen
Also gut, ich mach mir die Arbeit, aber wehe es hilft nicht, dann hab ich für jeden hier ne Voodoo-Puppe rumliegen die ch aus nem Furzkissen gebastelt hab - ratet mal was Euch dann blüht :wave:
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
du ziehst den Puppen dann Rosa Pullover an und stellst sie hintereinander?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Winterzeit = Dunkelheit

Winterzeit = Dunkelheit - Ähnliche Themen

  • Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli

    Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli: Es gab neue Schluppen. Nachdem die BFs rund 80 000km gehalten haben und jetzt zwar noch Restprofil aber so hart und rutschig bei Nässe sind...
  • Beschauliche Winterzeit...und immer schön langsam

    Beschauliche Winterzeit...und immer schön langsam: Beschauliche Winterzeit...und immer schön langsam   https://www.youtube.com/watch?v=tjf-0oAcRYY
  • Licht zur Winterzeit

    Licht zur Winterzeit: Da die Beleuchtung des ZJ nicht so viel taugt hab ich nachgerüstet. 5 x 48W LED , im Moment 3 Cubes angeschlossen. Bilder der Nachtausleuchtung...
  • Winterzeit...

    Winterzeit...: Moin,   wollte am Wochenende nach 1 1/2 Monaten Standzeit mal einen kleinen Ausflug machen (war ja schönes Wetter hier oben :wave: ) Nach...
  • Sommer-Winterzeit-Umstellung

    Sommer-Winterzeit-Umstellung: Hallo Leute, die Uhr im Fahrzeuginformationszentrum stellt die sich automatisch um? Gruß Ingo
  • Ähnliche Themen

    • Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli

      Winterzeit >neue Reifen drauf, Pirelli: Es gab neue Schluppen. Nachdem die BFs rund 80 000km gehalten haben und jetzt zwar noch Restprofil aber so hart und rutschig bei Nässe sind...
    • Beschauliche Winterzeit...und immer schön langsam

      Beschauliche Winterzeit...und immer schön langsam: Beschauliche Winterzeit...und immer schön langsam   https://www.youtube.com/watch?v=tjf-0oAcRYY
    • Licht zur Winterzeit

      Licht zur Winterzeit: Da die Beleuchtung des ZJ nicht so viel taugt hab ich nachgerüstet. 5 x 48W LED , im Moment 3 Cubes angeschlossen. Bilder der Nachtausleuchtung...
    • Winterzeit...

      Winterzeit...: Moin,   wollte am Wochenende nach 1 1/2 Monaten Standzeit mal einen kleinen Ausflug machen (war ja schönes Wetter hier oben :wave: ) Nach...
    • Sommer-Winterzeit-Umstellung

      Sommer-Winterzeit-Umstellung: Hallo Leute, die Uhr im Fahrzeuginformationszentrum stellt die sich automatisch um? Gruß Ingo
    Oben