Meine Reden, das macht doch kein Prüfer...................
Doch - und zwar jeder.
Nur nicht jeder Prüfer geht in die Tiefe der Sache, was aber technisch möglich ist.
Habe gestern unsere eigenen KFZ-SV im Betrieb gefragt die mir da einen Einblick gewährten.
Das am OBD-II angesteckte Auslesegerät fragt
ausnahmslos jedes Steuergerät ab. Auch das für das RDKS zuständige Steuergerät. Jeder darin gespeicherte Fehler, hinterlegte Fehlfunktion oder Unplausibilität wird ihm gemeldet und angezeigt.
Jetzt steht er an der berüchtigten "Weiche", ob er weiter in die Materie einsteigt oder es dabei belässt. (Da sind wir jetzt am Entscheidungspunkt eines jeden Prüfers).
Habe in seinem Prüf-Programm eingesehen, dass ihm da sämtliche Prüffunktionswege und weitere Vorgehensweisen vorgeschlagen werden, in die er dann gezielt einsteigen kann. Das geht tatsächlich hin bis zu jedem einzelnen RD-Ventil.
RDKS-Unstimmigkeiten bei der HU zu erkennen ist technisch ohne Aufwand möglich, liegt aber letztendlich wirklich am Prüfer selbst wie er das sieht.
In die einzelnen Fahrzeug-Menü-Punkte gehen unsere Prüfer nicht, weil sie ja alles beim Auslesen der Steuergeräte angezeigt bekommen, bzw. auslesen können.