WJ/WG: Beleuchtung d. Schalter für Sitzheizung defekt

Diskutiere WJ/WG: Beleuchtung d. Schalter für Sitzheizung defekt im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bei unserm 2002er WG funktionieren die Sitzheizungen - aber die kleinen Anzeigelichter (ich denke es müssten 4 Stück sein) sind an beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Bei unserm 2002er WG funktionieren die Sitzheizungen - aber die kleinen Anzeigelichter (ich denke es müssten 4 Stück sein) sind an beiden Schaltern (also rechts wie links) tot. Meines Wissens sind das LEDs, ist es wirklich möglich das alle 4 "sterben"? Oder weist das fehlen der Lichtchen auf einen Fehler hin?
 
Markus
 

Buster3

Member
Mitglied seit
20.07.2014
Beiträge
2.769
Danke
2.015
Hi Markus,
bei mir ist es genau umgekehrt die lampen tun aber die heizung nicht, es wäre mir aber so wie bei dir lieber !
 
Das alle 4 kaputt sind ist schon ungewöhnlich aber der schalter muss ja stom führen sonst würden die sitze ja nicht warm.
Will dir nicht raten andere schalter zu kaufen, falls es das nämlich nicht ist, aber mir fällt auch nichts ein warum sie ansonsten
nicht leuchten sollen.
 
Hier gibt es welche, 30 euro wäre mir dieser versuch grade noch wert:
 
http://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-Cherokee-II-2-WJ-Schalter-Sitzheizung-Links-Rechts-56033019-/111822514946?hash=item1a09242b02:g:xicAAOSwiwVWRMco
 
Gruss Jens
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hey Markus, kann ventuell sein, dass die in Reihe geschaltet sind. Dann funktionieren alle nicht mehr, wenn eine defekt ist. Ist nur eine Vermutung. Ansonsten halt ausbauen, aufmachen und nachschauen bzw. messen.
 

Det65

Guest
XJHunter schrieb:
Bei unserm 2002er WG funktionieren die Sitzheizungen - aber die kleinen Anzeigelichter (ich denke es müssten 4 Stück sein) sind an beiden Schaltern (also rechts wie links) tot. Meines Wissens sind das LEDs, ist es wirklich möglich das alle 4 "sterben"? Oder weist das fehlen der Lichtchen auf einen Fehler hin?
 
Markus
2002 waren bei Jeep noch keine LED's verbaut.....
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
diddle65 schrieb:
2002 waren bei Jeep noch keine LED's verbaut.....
 
Das ist schlichtweg falsch! Es wurden sogar "schon" SMD-LED's verbaut (PLCC2).
 
markk

markk

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Habe mal in diversen US-Foren gestöbert. Es ist wohl recht häufig das diese Beleuchtung ausfällt. Es scheinen kleine, eingelötete Birnchen (keine LEDs) zu sein. Es gibt keinen offiziellen Beschaffungsweg bzw. auch keine Teilenummer, man muss also selbst etwas basteln wenn die fehlende Anzeige nervt.
 
Markus
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.182
Danke
804
Standort
Unna
Bei mir gehen beide Heizungen mal tadellos und mal gar nicht nicht, immerhin leuchten die Lämpchen wenn ich die Heizungen einschalte.
 
Gruß
Willy
 

Det65

Guest
Bei mir leuchten beide Schalter nur auf Stufe 1, werde die Tage mal einen Schalter zerlegen und gucken wie es dadrin aussieht. Ich hab noch ein paar Schalter.
 
 
Gruß D
 
kdf

kdf

dauernd unterwegs
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
83
Danke
58
Standort
Mittelrhein
Meine Erfahrung aus >11 Jahren WJ ist in der Tat, dass die Kontrollleuchten in den Schaltern so "einer nach dem andern" ausfallen. Mit der Funktion der Sitzheizung besteht aber kein Zusammenhang, wenngleich die auch störungsanfällig ist, bedingt durch die mechanische Belastung der Verdrahtung der Heizelemente.

Gesendet von meinem K00Z mit Tapatalk
 

jeepharley

Member
Mitglied seit
20.11.2015
Beiträge
34
Danke
9
Standort
Lambrecht
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Limited 3.0 CRD Diesel
Dave1989 schrieb:
Hey Markus, kann ventuell sein, dass die in Reihe geschaltet sind. Dann funktionieren alle nicht mehr, wenn eine defekt ist. Ist nur eine Vermutung. Ansonsten halt ausbauen, aufmachen und nachschauen bzw. messen.
 

Auch wenn einzelne Birnchen kaputt gehen leuchten die anderen weiter! Habe in der letzten Woche an meinem alle Birnchen gegen LEDs getauscht. Bj. 2007 da waren keine LEDs verbaut sondern kleine Birnchen mit Sockel und überzieher in blau. 
Einfach Mittelkonsole öffnen, Birnchen raus und neue LEDs einlöten, fertig. Wichtig ist die richtigen LEDs mit eingeb. Widerstand usw. zu verwenden. Die passenden LEDs gibt es bei www.ak-modul-bus.de/ die Bezeichnung ist: LED5VWH dann noch die richtige farbe auswählen und fertig. Eine sehr ausführliche Beschreibung gibt es hier:   http://www.jeep-comm...ead.php?t=24903
Allerdings für Modelle ab 2005 aber die Vorgensweise dürfte ähnlich sein!
Gruß Dietmar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WJ/WG: Beleuchtung d. Schalter für Sitzheizung defekt

WJ/WG: Beleuchtung d. Schalter für Sitzheizung defekt - Ähnliche Themen

  • Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.

    Beleuchtung Schalter für Sitzheizung defekt.: Bei der Schalterleiste Sitzheizung links, ESP , Warnblinker, Scheinwerfer höhenverstellung , Sitzheizung rechts ist nur die Beleuchtung für den...
  • Schalter Tableau Fahrertür XJ PreFL beleuchten?

    Schalter Tableau Fahrertür XJ PreFL beleuchten?: Hallo zusammen, ich weiß nicht recht - hier oder ins Elektrik Forum? Irgendwie finde ich das doof, im dunklen an der Fahrertür rumzufingern, und...
  • WJ - Beleuchtung Schalter / Klimabedienteil

    WJ - Beleuchtung Schalter / Klimabedienteil: Bei mir sind viele einzelne Leuchtmittel defekt . Verschiedene Schalter leuchten nicht . gibt's irgendwo ne liste der leuchten zb vom...
  • Sitzheizung Schalter / Beleuchtung oder nicht?

    Sitzheizung Schalter / Beleuchtung oder nicht?: Hallo Leute......weiss einer folgendes: Haben die zwei Schalter für die Sitzheizung in einem Grand Cherokee Overland Baujahr 2004 Leuchtfunktion...
  • Beleuchtung des Schalters für Heckscheibenheizung leuchtet nicht mehr

    Beleuchtung des Schalters für Heckscheibenheizung leuchtet nicht mehr: hallo @,   wie es oben schon steht ist die Beleuchtung für den Schalter der Heckscheibenheizung bei mir dauerhaft a u s !   Vor ein paar Tagen war...
  • Ähnliche Themen

    Oben