WK II klappernde Kopfstützen Vordersitze behoben!!!

Diskutiere WK II klappernde Kopfstützen Vordersitze behoben!!! im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde,   ich kann es ja nicht lassen.   Nachdem mein Dicker heute seinen Werkstattbesuch beendet hat, u.a. sollte das leichte Klappern in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Supersport

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Hallo Gemeinde,
 
ich kann es ja nicht lassen.
 
Nachdem mein Dicker heute seinen Werkstattbesuch beendet hat, u.a. sollte das leichte Klappern in der Beifahrerkopfstütze behoben werden, musste ich feststellen, dass es noch schlimmer war, als zuvor.
 
Also auf der Fahr lokalisiert, wie schon zuvor beim Vorgänger. Dann endlich Zuhause, ab nach hinten und die Verkleidung der Rückenlehnen abgezogen. Ist total easy.
 
Einmal an der untersten Stelle kräftig aber nicht reißend ziehen, an der Verkleidung sind jeweils in der Mitte der Hälfte 2 Metallclipse. Dann leicht nach schräg, am besten zur Fahrzeugmitte hin ziehen, mittig von der Höhe sitzen je re + li 2 große Plastikhaken, die relativ leicht ausrasten. Und dann oben gegen drücken und nach unten weg ziehen. Auch oben sind 2 Haltenasen, die aber mit einer Federklammer auf Spannung gehalten werden. Wie gesagt, oben nach vorne drücken und gleichzeitig nach unten weg ziehen.
 
Nun habt Ihr die Verkleidung in der Hand und den Blick frei zum Sitzinneren.
 
Jetzt könnte Ihr folgendes erkennen:
 
Mittig im oberen Sitzteil unter der Kopfstütze sitzt das Steuergerät für die Aktivkopfstützen. Das kann auch Klappergeräusche verursachen, also dünnes Schaumstoff drumherum. aber wirklich DÜNN, sonst habt Ihr einen Knubbel im Rücken.
 
Vom Steuergerät geht ein Kabel in ein Rohr der Kopfstütze. Das Kabel zieht Ihr etwas stramm, so als wolltet Ihr es aus der Kopfstütze heraus ziehen. Durch das hoch und runter machen der Kopfstütze wandert das Kabel immer weiter in die Kopfstütze und fängt an zu Klappern. 
 
Dann das Kabel genau am Übergang zum Rohr der Kopfstütze mit einem Kabelbinder oder ähnlichem fixieren, dass es nicht mehr da rein wandern kann. Um den Kabelstecker Filzband kleben. Wenn Ihr das Kabel mal immer schnell aber mit gaaaaanz leichtem Ruckeln raus zieht und entspannt, hört man das Klappern.
 
Das wars. Jetzt die Verkleidung in umgekehrter Reihenfolge einbauen. Also den oberen Teil von unten etwas nach oben drücken, dann die Seiten einrasten lassen und zum Schluss unten die Clipse einrasten. Die Verkleidung beim einbauen unten immer etwas abhalten.
 
Alles andere solltet Ihr Euch nur anschauen, aber nix verändern.
 
Herrlich diese Ruhe.....-)
 
Wenn noch Fragen sind Posten
 
Gruß
Supersport
 

muc_joerg

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
559
Danke
9
Standort
München
Hallo supersport,
Super anleitung, wenngleich sich die Sitzverteilung entfernen nicht ganz so leicht anhört. Nachdem, dank deines Tipps, beim Händler die Hülsen gewechselt wurden ist bei mir auch einigermaßen Ruhe. Solle es aber wieder anfangen werde ich 100% ig deine Variante versuchen, danke für die Beschreibung
 

Supersport

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2011
Beiträge
183
Danke
31
Standort
Dortmund
Moin Jörg,
 
also wenn Du nicht gerade 5 Daumen an 2 linken Händen hast, ist die Verkleidung schnell abgenommen.
 
Also ich bin der Überzeugung, dass nicht die Kopfstütze klappert :no: , sondern das Kabel in der Kopfstütze  :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK II klappernde Kopfstützen Vordersitze behoben!!!

WK II klappernde Kopfstützen Vordersitze behoben!!! - Ähnliche Themen

  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
  • Klapperndes Blech finden

    Klapperndes Blech finden: Hallo ein klapperndes Blech nervt mich in meinem Jeep. :peace: Das Klappern tritt auf: - im Leerlauf - beim Anfahren - wenn der Wagen/Motor kalt...
  • Klappernde Bremsbacken

    Klappernde Bremsbacken: Hallo, kennt das einer von euch dieses Klackern der Bremsbacken? Wie kann da abhilfe schaffen. Rasselfederrn habe ich schon verbaut. Bremsen sind...
  • Klapperndes Geräusch

    Klapperndes Geräusch: Ich bin Fahrer eines Jeep Compass 2.2 CRD Baujahr 2013.   Der dicke hat jetzt ca 84 TKM runter rund seid ca 200-300 KM hört man im Drehzahlbereich...
  • Klapperndes Geräusch beim Anlassen SRT8 Bj. 2015

    Klapperndes Geräusch beim Anlassen SRT8 Bj. 2015: Hallo Zusammen,   ich habe seit 7 Monaten einen Grand Cherokee SRT8 Bj. 2015, seit ca 3 Monaten habe ich ein klapperndes Geräusch beim Anlassen...
  • Ähnliche Themen

    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Servus an alle, habe ein klapperndes Problem an meinem cherokee xj, 1997 4l weswegen ich fragen wollte ob mir jemand Tipps bei der Fehlersuche...
    • Klapperndes Blech finden

      Klapperndes Blech finden: Hallo ein klapperndes Blech nervt mich in meinem Jeep. :peace: Das Klappern tritt auf: - im Leerlauf - beim Anfahren - wenn der Wagen/Motor kalt...
    • Klappernde Bremsbacken

      Klappernde Bremsbacken: Hallo, kennt das einer von euch dieses Klackern der Bremsbacken? Wie kann da abhilfe schaffen. Rasselfederrn habe ich schon verbaut. Bremsen sind...
    • Klapperndes Geräusch

      Klapperndes Geräusch: Ich bin Fahrer eines Jeep Compass 2.2 CRD Baujahr 2013.   Der dicke hat jetzt ca 84 TKM runter rund seid ca 200-300 KM hört man im Drehzahlbereich...
    • Klapperndes Geräusch beim Anlassen SRT8 Bj. 2015

      Klapperndes Geräusch beim Anlassen SRT8 Bj. 2015: Hallo Zusammen,   ich habe seit 7 Monaten einen Grand Cherokee SRT8 Bj. 2015, seit ca 3 Monaten habe ich ein klapperndes Geräusch beim Anlassen...
    Oben