WK2 - kein Tankverschluss mehr ?

Diskutiere WK2 - kein Tankverschluss mehr ? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Dank den Euro4-Fahrverboten in Stuttgart bin gerade dabei nach 8 voll zufriedenen Jahren vom WH auf den WK2 mit Euro6d-Temp umzusteigen. Hab mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vancouver

Vancouver

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.960
Danke
672
Standort
Nähe Stuttgart
Dank den Euro4-Fahrverboten in Stuttgart bin gerade dabei nach 8 voll zufriedenen Jahren vom WH auf den WK2 mit Euro6d-Temp umzusteigen. Hab mir die Tage einen Neuwagen angesehen und mit Entsetzen festgestellt, dass das MY 2018 gar kein Tankverschussdeckel mehr hat, sondern nur eine völlig schachsinnige Federverschlussklappe. 
 
Als ich das sah, habe ich zuerst die versteckte Kamera gesucht. :confused:
Die billige Plakstiktankklappe kann ja jeder auch ohne Werkzeug öffnen und kann sich dann, ohne weiteres Überwindungsmerkmal, am  Tankinhalt bedienen, oder schlimmer, Zeugs in den Stutzen leeren, das Schaden anrichtet.
 
Hat da jemand eine verwertbare Idee wie man da ein Tankschloss dran bringen kann ?
 
 
Gruß
Helmut
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Das ist ein Dieselproblem.......
 
Ford Focus BJ2018 Diesel, selbes Problem......
 
Edith, sagt, das ist auch kein grosses Dind, solange die Dichtung OK ist. Ich meine Die von der Tankklappe.....
 
Bayernhammer

Bayernhammer

Member
Mitglied seit
16.02.2017
Beiträge
35
Danke
2
Standort
Oberhaching
Servus Helmut,
 
verstehe ich nicht dein Problem, ist doch versperrt mit der Zentralverriegelung.
Hält einwandfrei, ist dicht, ich finds gut.
Wenn jemand rein will kommt er immer rein egal welcher Deckel drauf ist, sind ja auch nicht überall Verbrecher unterwegs.
 
Gruß Hans
 

wuestenfuchser

Guest
Also die Tankklappe ist völlig dicht, man muss nicht mehr mit einem Deckel hantieren, kann den also auch nirgends mehr liegen lassen.
Und ich sehe nicht, wie die Klappe "jeder auch ohne Werkzeug" auf bekommen soll. Ich schaffe es jedenfalls nicht.
Also ich meine, da ist keinerlei Problem ...
 
Und ich habe die letzten 30 Jahre von niemandem auch im weiteren Bekanntenkreis gehört, daß jemandem Kraftstoff gestohlen oder etwas hinein gekippt worden wäre. Für Diebstahl gefährdet sind allenfalls Baumaschinen oder LKW mit im Vergleich riesigen Tanks, die ggf. irgendwo sehr abgelegen abgestellt sind.
 
Helmut, ich glaube, Du siehst da Gespenster.
 
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
Vancouver schrieb:
Dank den Euro4-Fahrverboten in Stuttgart bin gerade dabei nach 8 voll zufriedenen Jahren vom WH auf den WK2 mit Euro6d-Temp umzusteigen. Hab mir die Tage einen Neuwagen angesehen und mit Entsetzen festgestellt, dass das MY 2018 gar kein Tankverschussdeckel mehr hat, sondern nur eine völlig schachsinnige Federverschlussklappe. 
 
Als ich das sah, habe ich zuerst die versteckte Kamera gesucht. :confused:
Die billige Plakstiktankklappe kann ja jeder auch ohne Werkzeug öffnen und kann sich dann, ohne weiteres Überwindungsmerkmal, am  Tankinhalt bedienen, oder schlimmer, Zeugs in den Stutzen leeren, das Schaden anrichtet.
 
Hat da jemand eine verwertbare Idee wie man da ein Tankschloss dran bringen kann ?
 
 
Gruß
Helmut
 
Hallo Helmut,

....ich denke da hast du ein Problem, weniger der Tankverschluss ! Des Weiteren wundere ich mich, das Du Dich als bekennender Jeep Fahrer über den Tankdeckel aufregst. Da gibt es echt genug andere Themen die Jeep und / oder FCA betreffen und weitaus ärgerlicher sind ! Generell gibt es bei den Neufahrzeugen mit Zentralverriegelung nur noch Tankverschlussklappen und keinen abschließbaren Aufsatz für den Tankeinfüllstutzen ( in der Regel...!)  
 
Besten Gruß
 
Oliver
 

wolke66

Guest
Ford hat ungefähr 2010 damit angefangen, Tanksysteme zu entwickeln, bei denen (endlich) der dumme Tankdeckel nicht mehr benötigt wird. Fast alle Hersteller sind dem mittlerweile gefolgt.
Seltsam, dass Du davon noch nichts mitbekommen hast.
 
Der Äußere Tankdeckel ist durch die Zentralverriegelung gesichert und was das abzapfen anbelangt, falls Du Dein Auto mal nicht abgeschlossen hast:
entweder wird eher Dein Auto geklaut oder was von innen ausgeräumt und spätestens wenn Dein angenommener Dieb mit einem Gartenschlauch versucht, den inneren Deckel zu öffnen/reinzudrücken, wird das nicht funzen, da die Deckel so gebaut sind, dass sie sich i.d.Regel nur öffnen, wenn die Zapfpistole die richtige ist.
 
Idee für ein Tankschloss: 
zuerst einmal den vorhandenen Tankdeckel aus Kunststoff gegen eine aus Carbyne austauschen, dann biste Du hier schon mal auf der richtigen Seite - darauf achten, dass in dem Deckel ein 8er Loch an der Seite von Werk aus ist.
dann in die Karosserie ein Loch bohren und ein Bügelschloss mit langem Bügel kaufen. Am besten den Wagen mitnehmen, damit man vor Ort versuchen kann, ob das Schloss (auch aus Carbyne) passt.
Schlüssel nicht verlieren .......
;-)
 
 
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
ich mach das ganz einfach! Ich fahr mit der Seite wo der Tankdeckel ist mit eingeklappten Seitenspiegel ganz dicht an die Hauswand.
Da funzt immer ausser mir bohrt einer von unten den Tank an. Aber daran arbeite ich auch noch ;-)
 

wolke66

Guest
Hawkeye schrieb:
ich mach das ganz einfach! Ich fahr mit der Seite wo der Tankdeckel ist mit eingeklappten Seitenspiegel ganz dicht an die Hauswand.
Da funzt immer ausser mir bohrt einer von unten den Tank an. Aber daran arbeite ich auch noch ;-)
 
auch ne Möglichkeit, hätte aber keine Lust, immer auf der Beifahrerseite auszusteigen .....
 

wuestenfuchser

Guest
Hawkeye schrieb:
ich mach das ganz einfach! Ich fahr mit der Seite wo der Tankdeckel ist mit eingeklappten Seitenspiegel ganz dicht an die Hauswand.
Da funzt immer ausser mir bohrt einer von unten den Tank an. Aber daran arbeite ich auch noch ;-)
 
Deswegen habe ich den Trailhawk. Der hat Panzerplatten unter dem Tank! :devil:
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.852
Danke
2.390
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der Ford Ranger meines Kollegen hat so einen Tankverschluß und ich würde mir wünschen mein WH hätte ebenfalls einen solchen inkl. einer Tanklappe die mit der Zentralverriegelung gekoppelt ist, so wie das eigentlich seit Jahren Standard ist.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
wolke66 schrieb:
 
auch ne Möglichkeit, hätte aber keine Lust, immer auf der Beifahrerseite auszusteigen .....
Einen tod muss Mann sterben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 - kein Tankverschluss mehr ?

WK2 - kein Tankverschluss mehr ? - Ähnliche Themen

  • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

    (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Tankverschluss

    Tankverschluss: Hallo Freunde! Unter dem Tankdeckel sitzt ein mit einem Sperrmechanismus versehener Tankstutzen + Spinne(!). Beim normalen Tanken an der Zapfsäule...
  • Tankverschluß

    Tankverschluß: Hallo zusammen,   vor kurzem Stand ich an der Tanke und wollte meinen Tankverschluß öffnen. und er wollte nicht! Schlüssel rein und um 90° drehen...
  • Tankverschluss

    Tankverschluss: Hallo, mein Tankwart hat beim tanken vergessen den Tankverschluss wieder drauf zu machen und nun ist der leider weg :devil: Wo bekomme ich sowas...
  • Ähnliche Themen

    • (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst)

      (WJ) Motor plötzlich aus, Motor startet nicht mehr (gelöst): Ich schon wieder..... Nachdem ich nach dem Wechseln des hinteren Simmerrings der Kubelwelle ein Problem hatte, siehe hier: Rasseln nach Ölwechsel...
    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Tankverschluss

      Tankverschluss: Hallo Freunde! Unter dem Tankdeckel sitzt ein mit einem Sperrmechanismus versehener Tankstutzen + Spinne(!). Beim normalen Tanken an der Zapfsäule...
    • Tankverschluß

      Tankverschluß: Hallo zusammen,   vor kurzem Stand ich an der Tanke und wollte meinen Tankverschluß öffnen. und er wollte nicht! Schlüssel rein und um 90° drehen...
    • Tankverschluss

      Tankverschluss: Hallo, mein Tankwart hat beim tanken vergessen den Tankverschluss wieder drauf zu machen und nun ist der leider weg :devil: Wo bekomme ich sowas...
    Oben