Wo bekomme ich ein Motor-Steuergerät für einen XJ 4.0 Limited 1999 her?

Diskutiere Wo bekomme ich ein Motor-Steuergerät für einen XJ 4.0 Limited 1999 her? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe XJ-Freunde Leider nehmen die Defekte an meinem Cherokee kein Ende. Nach blockierenden Bremsen im Winter und nachdem ich ihm ein neues...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Hallo liebe XJ-Freunde

Leider nehmen die Defekte an meinem Cherokee kein Ende. Nach blockierenden Bremsen im Winter und nachdem ich ihm ein neues OME-Fahrwerk spendiert habe (2") (aufgrund ausgelutschter Blattfedern) kam die Hinterachse, welche komplett revidiert werden musste. Und das nach gerade mal 90000 km Laufleistung.
Wollten dann mit dem vermeintlich einsatzbereiten Jeep in die Ferien fahren (ein paar Wochen Offroad/Reisen in Portugal). Gleich am ersten Tag dann Motor aus und ging nix mehr. Mittlerweile ist er zurück aus Frankreich und mein Reparateur hat das Problem in einem defekten Motorsteuergerät lokalisiert. Soweit so gut.. nicht wirklich billig die ganze Sache. Aber ich dachte, wenn ich schon alles neu gemacht hab, ist das natürlich kein Thema.
Nun die schlechte Nachricht, dass mein Händler (offizieller Jeephändler) das Ersatzteil nirgends auftreiben kann - nicht mehr lieferbar.

Jetzt bin ich selber auf der Suche und wollte mal fragen, ob jemand gute Tipps hat, wo man das passende Teil finden könnte? Teilenummer ist 56041494AH (Steuergerät Motor oder PCM Power Control Modul).

Hoffe, ich krieg das innert nützlicher Frist repariert, damit ich den Jeep doch auch noch mal fahren kann. Bereits bei den Teilen für die Hinterachse gings fast 2 Monate, wo er zerlegt rumgestanden hat.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüsse aus der Schweiz.
gaebeler
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
neue Steuergeräte gibts es nicht mehr.
Es gibt nur noch revidierte Gebrauchte.
Die werden aber offiziell von Mopar verkauft mit Garantie usw. Sind Rohlinge die dann beim Jeep Händler angepasst werden (Wegfahrsperre)
Dort hab ich meins bezogen. War für einen 98er XJ
 
http://wwa-cousin.de/beispiel-seite
 
Die vertreiben dort die gleichen Teile wie der Vertragshändler aber bessere Preise
 
War alles top. Vor einigen jahren hat man diese revidierten noch für 400€-500€ bekommen. Inzwischen kannst du dich auf das doppelte Einstellen.
 
 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Claude: bitte  was ist Typenschein X ?
 
Jeep aus 99 hat ein normales JTEC Steuergerät.
Dies lässt sich ganz normal (um)programieren und es gibt jede Menge Rohlinge.
BJ 99 heisst 99% SKIM (WfS mit Transponder im Schlüssel) = PIN Code und DRBIII notwendig
 
Diese sind aber ziemlich robust und gehen nicht so schnell ins Eimer. Was isst eigentlich passiert?
Gibt es irgendwelche Fehler im Speicher?
Weil es kann auch so sein dass ein oder mehr Sensoren oder Module Kurzschluss am 5V 
Spannungskreis oder Datenbus haben. Dann ist auch Schluss.
 
 
 
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Im Prinzip kannst du beliebiges von diese nehmen (solange du PIN hast  und SKIM passt)
 
 
56041488AC 1 ER0 DBB Federal
56041489AC 1 ER0 DBB California
56041490AC 1 ER0 DBB European
56041491AC 1 ER0 DBB Leaded Fuel
56041492AC 1 ER0 DG0 Federal
56041493AC 1 ER0 DG0 California
56041494AC 1 ER0 DG0 European
56041495AC 1 ER0 DG0 Leaded Fuel
 
 
ER0 it 4liter Maschine, DBB heisst Schaltgetriebe, DG0 ist Automatik
 
Automat XJ lässt sich auch mit StG von Manual bewegen (weil AW4 Getriebe eigenes STG hat)  nur musst
Du 1 Kabel tauschen (Küpplungssignal stadt Park-NSS) sonnst fehlt Startfreigabesignal und es lässt
sich starten nur wenn Du Startrelais brückts.
 
Mit LeadedFuel ECU (Bleihaltiges Benzin) läuft es auf Bleifrei ein bisschen zu mager aber nix dramatisches.
 
lukasheitzjf

lukasheitzjf

Premium Member
Mitglied seit
09.06.2010
Beiträge
108
Danke
6
Standort
Baselland
Ich habe vor ein paar Jahren mein Steuergerät zerschossen und musste ein neues besorgen. Das habe ich bei der Firma Genuine Parts GmbH in Deutschland erhalten. Danach musste dieses allerdings beim Jeep-Händler noch programmiert werden (Wegfahrsperre).
 
Ich war jetzt nochmals auf der Webseite der Firma, und tatsächlich sieht es so aus als, ob das Steuergerät 56041494AH nicht mehr lieferbar ist.
 
Ich denke dass man bei der Jeep Generalvertretung anfragen müsste, ob es ein anderes passendes Steuergerät gibt. Falls nicht, wäre dann wie bereits erwähnt der Weg zum Schrotthändler ein Variante, man müsste aber das Steuergerät zusammen mit dem Zündschloss und dem Zündschlüssel erwerben, wegen der Wegfahrsperre.
 
Hier noch mein altes Steuergerät:
IMG_0956.jpg
 
Und das Nachfolgemodell von 2010:
IMG_0994.jpg
 

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Vielen Dank für eure Hilfe und die Tipps!
 
Werde mal ein paar Anfragen an die von euch genannten Adressen starten und hoffen, dass da was Passendes dabei ist.
 
Warum das Steuergerät ausgestiegen ist, weiss ich leider nicht. Kein Fehler im Speicher.
Motor ging bei voller Fahrt bei ca. 100-110 km/h auf der Autobahn mit etwas Steigung plötzlich aus.
Habe auch Bedenken, dass das wieder passieren könnte, wenn die Ursache nicht klar ist :-/
 
Ist übrigens kein Typenschein X.
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.825
Danke
1.475
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Der Kurbelwellensensor inkl. Zuleitung/Stecker ist überprüft worden?
Wäre ja so mit das Erste, was man checkt bzw. ausschliesst...
 

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Candyman schrieb:
Der Kurbelwellensensor inkl. Zuleitung/Stecker ist überprüft worden?
Wäre ja so mit das Erste, was man checkt bzw. ausschliesst...
 
Ja, ist definitiv das Steuergerät. Kurbelwellensensor und alles drum herum wurde durch einen Fachmann mit viel Erfahrung auf den Fahrzeugen geprüft.
Danke trotzdem für den Hinweis :top:
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
SKJeep schrieb:
Claude: bitte  was ist Typenschein X ?
..........
 
Jedes Auto in der Schweiz hat eine Typenschein-Nummer
 
AUSSER:
 
Das Auto, z.B. mein Rubicon, wurde direkt importiert. Dann hat er keine und ist ein
Typensschein X
 
Mit dem Nachteil, dass die Firma Jeep daran nix verdient hat und auch keine Dienstleistung erbring.
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
NSS auch geprüft? i würd's zerlegen, reinigen und fetten. kann nix schaden
 
Spookymulder

Spookymulder

Member
Mitglied seit
21.09.2015
Beiträge
157
Danke
32
Standort
Krefeld
Hi, klingt jetzt zwar was abgedroschen , aber versuch mal Ebay weltweit , Google Suche international oder Amazon !
Hatte vor 3 Wochen auf Nachtdienst Langeweile gehabt wg. meinem Problem und hab nach Steuergeräte gesucht ...
Min. 5 Treffer gehabt von 100 bis 800 Euro und wir ham das gleiche Baujahr . ;)
Gruss
Spooky
 
SKJeep

SKJeep

Member
Mitglied seit
26.07.2006
Beiträge
921
Danke
288
Standort
ZA-SK
Claude: danke für Erklärung. So was haben wir hier nicht.
 
2Gaebeler: wenn es nicht so weit wäre wurde ich sagen bring es hier wir kriegen das schon fit.
Ist aber schlappe 1400km
 
Oder du kannst mir dein  VIN Nummer, altes STG,  SKIM Modul und 1 Schlüssel schicken und ich kann dass dann programieren
 
Oder ich kann das programieren ohne Wfs anzulernen und das macht dann dein Jeep händler
 
oder, oder, oder....
 

gaebeler

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2015
Beiträge
41
Danke
6
Standort
Schweiz
Mal ein kurzes Update.. Hab unterdessen über google und auf einen Tipp hin aus einem anderen Forum eine amerikanische Firma gefunden, die Steuergeräte aufbereitet und neu programmiert (www.autocomputerexchange.com). Die haben mir innerhalb von einer Woche ein Steuergerät geschickt. War nicht mal so teuer... im Verhältnis zu den original Ersatzteilpreisen hier ein echtes Schnäppchen.
 
Nun ist das Steuergerät bei meiner Werkstatt und wird eingebaut, sobald sie Zeit haben. Ich hoffe sehr, dass es damit nachhaltig funktionieren wird.
 
Halte euch auf dem Laufenden.
 
gaebeler
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo bekomme ich ein Motor-Steuergerät für einen XJ 4.0 Limited 1999 her?

Wo bekomme ich ein Motor-Steuergerät für einen XJ 4.0 Limited 1999 her? - Ähnliche Themen

  • Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen

    Wie bekomme ich das Licht aus bei ausgehängten Türen: Kann mir je.and einen Tipp geben wie ich am besten vorgehen wenn ich die Türen ausgehängt habe die Kontakte stilllege ohne grossen Aufwand. Danke...
  • Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?

    Warum bekomme ich von den Admins keine Antwort?: Hallo, ich hatte starkes Interesse an dem Hoist Kran in dem Biete-Forum angemeldet, da jedoch der Verkäufer mittlerweile in den USA wohnt und...
  • Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?

    Bekomme ich hier folgende Stoßstange und Kotflügel eingetragen?: Hallo zusammen, Meint ihr ich bekomme folgende Stoßstangen und Kotflügel eingetragen? Wie ist eure Erfahrung? Frontstoßstange: FAB FOURS STUBBY...
  • Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?

    Welche Fächerkrümmer sind empfehlenswert und noch zu bekommen?: Hallo zusammen, für meinen stroker möchte ich gerne einen Krümmer haben, der auch hält. Ob jetzt Fächer oder nicht, ist eigentlich auch egal...
  • Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor?

    Woher bekomme ich einen gebrauchten 3.0 CRD-Motor?: Hallo, für einen Grand Cherokee mit Motorschaden suche ich einen gebrauchten Euro 6-Motor mit überschaubarer Laufleistung. Kennt jemand eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben