Wo Dauerstrom für Tagfahrlicht abgreifen beim XJ?

Diskutiere Wo Dauerstrom für Tagfahrlicht abgreifen beim XJ? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, habe LED-Scheinwerfer in meinen XJ engebaut und bin nun auf der Suche nach Dauerstrom, am besten aus dem Bereich Motorraum. Habt ihr da...
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SebiXJ

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Hallo,

habe LED-Scheinwerfer in meinen XJ engebaut und bin nun auf der Suche nach Dauerstrom, am besten aus dem Bereich Motorraum. Habt ihr da Erfahrungen?
 
Marco76

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Hä......Batterie vielleicht
 
Davon abgesehen....  Wo ist deine Signatur? Schon mal vorgestellt an irgendeiner Stelle hier?  ... Hmm, das gehört doch dazu, oder?
 

Elvislebt

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Ich ziehe am Lichtschalter
 
Marco76

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Heisseluft schrieb:
Sicher Dauerplus? Nicht geschaltetes Plus?
 

Naja, sicher mit Umweg über den Zugschalter, falls er einen hat (Signatur?).
 

SebiXJ

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Sehr geehrte Jeep-Freunde,

mein Name ist Sebi und ich bin Besitzer des ug Jeeps seit 6 Monaten. Habe den Wagen in etwas herabgesetzdem Zustand erworben und bin von dem Wagen begeistert. Habe eine LPG-Anlage einbauen lassen und bin damit sehr zufrieden. Schraube selbst sehr gern. Nach Austausch aller Flüssigkeiten entspr. dem hier im Forum hinterlegtem Protokoll Schmierstoffe-XJ fährt sich der Wagen wunderbar. Beseitige gerade noch einige Roststellen.
im Moment stehen noch einige Sachen aus:
- die Lüftung funktioniert nicht richtig. Die Frontbelüftung funktioniert, jedoch kommt kein Flow zur Belüftung/Erwärmung der Fahrgastzelle an sich
- Aircon funktioniert einwandfrei
- Motortemperaturanzeige ist ausgefallen

Was habe ich noch vor?
Mein Traum wäre ein 4,5 Zoll lift von Rough Country (besser noch RE), 33 Zoll-Bereifung auf schwarzer Felge und ein SYE. Ob das realisierbar ist keine Ahnung. Da man zum einen jemanden finden muss, der einem den TÜV abnimt. Zum Zweiten siehts finanziell im Mom noch dünn aus und 3. wenig Zeit.

Zu meiner Ursprungsfrage:
- Es geht um den Aspekt Tagfahrlicht. Ich möchte natürlich nur Tagfahrjcht haben, wenn ich den Zündschlüssel umgedreht habe. Vielen Dank
 

countjohnny

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Moin,
 
auch wenn es LEDs sind: Nimm auf jeden Fall ein Relais dazwischen. Wenn du Tagfahrlicht willst, schaltest du dieses Relais dann mit Zündungsplus.
 
Die Scheinwerfer beim XJ sind einfach sch... verkabelt. Viel zu dünne Querschnitte und Last über den Schalter im Cockpit geschleift. Das die Kisten nicht permanent abfackeln ist schon ein Wunder.
 
Guck mal im Elektrik Bereich, da gibt es schon eine Diskussion darüber wie man die anständig verkabelt. Nimm gescheite Relais (Hella/Bosch) und mind. 2,5mm² Querschnitt.
 
BleepinJeep hat dazu auf Youtube auch ein Video --> XJ headlight wiring harness
 
Mal davon abgesehen: Wenn du LEDs einbaust kannst du mit den senkrechten Scheinwerfern im XJ im Winter Probleme bekommen, wenn es schneit. Die LEDs werden nicht warm genug, der Schnee schmilzt nicht und du siehst nix mehr. Auch hierzu gibt es von BleepinJeep ein Video. Ergebnis war, dass normale H4 mit gescheitem Kabelbaum ausreichend hell sind und LEDs eigentlich überflüssig und teuer. H4 gibts dazu auch an jeder Tankstelle...
 
Gruß
Johnny
 
wjrobby

wjrobby

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@Johnny:
Nur die Tagfahrleuchten sind LED - nachgerüstet..!
Dazu möchte er ein Dauerplus legen..

@Sebi:
Such dir im Sicherungskasten einen Freien Steckplatz und fahr von dem Weg.
Dann noch die benötigte Sicherung stecken und gut ist..

Gruß Robert
Btw: welcome im Forum :wave:
 

SebiXJ

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Vielen Dank für eure Antworten:

Habe SXMA 5x7 Zoll Sealed Beam verbaut. Die haben ein kleines Extrakabel für Tagfahrlicht.
Habe außerst sorgfältig darauf geachtet, sie richtig einzustellen und geben ein tolles lichtbild.
Ehrlichgesagt bin ich mir nicht zu 100 % sicher, ob ich die überhaupt fahren darf.
Teilweise ließt man, das eine E-Prüfzeichen reicht, teilweise heißt es, dass man dazu beim TüV vorstellig werden muss und teilweise wird sogar gesagt, dass ein Umbau gar nicht möglich ist. Falls nicht, muss ich halt downgraden.


Gucke mir og Link nachher an, hört sich gut an.
Vielen Dank
 
Amphiranger

Amphiranger

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Relaisschaltung für LED-Scheinwerfer zu fordern, halte ich für übertrieben! Und über Leitungsquerschnitte von Stromkabeln braucht man sich an der Stelle auch nicht unterhalten.  :rolleyes:
 
 
:Smilie060: Ich möchte aber dringend auf die Schaltungsvorschriften für Tagfahrleuchten verweisen, die besagen, dass Tagfahrlicht nicht zusammen mit dem Stand- oder Abblendlicht leuchten darf.
An dieser Stelle kommen wir also ohne Relais gar nicht aus! Und zwar ein Relais, welches bei Betätigung des Lichtschalters (Ansteuerung über Standlicht) den Zündungsstrom Klemme 15 für die Tagfahrleuchten trennt! Und Sicherung nicht vergessen!
Sonst wird´s garantiert nix mit der nächsten HU-Plakette.
 
 
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