wo sind die in puncto Rost anfälligen Schwachstellen beim facelift?

Diskutiere wo sind die in puncto Rost anfälligen Schwachstellen beim facelift? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hey Jeepgemeinde, :bigsmile: gestern hab ich mein Baby mit Fluidfilm hohlraumversiegelt. :huh: Mir ist bekannt,daß die Schweller und die...
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GerhardHartl

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Hey Jeepgemeinde, :bigsmile:

gestern hab ich mein Baby mit Fluidfilm hohlraumversiegelt. :huh:
Mir ist bekannt,daß die Schweller und die Motorhaube rostanfällig sind.
Weiß jemand,wo sonst noch schwachstellen sind?
Dann ist mir aufgefallen,daß die Bremsleitungen an der Hinterachse verrostet sind.Die haben doch so
eine Metallwicklung drüber.Wie macht Ihr die am bessten sauber?Man kommt auch teilweise schlecht ran. :urgh:
Schönen Abend.

Gruß :nacht:
 

Gismo

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Die Wicklung ist der Grund. ( schutz gegen felsen) :D ....die gammelt und dadurch die leitung gleich mit.....

wenn du da ruhe haben willst, mach die leitung neu...und vergiss gleich die version mit Stahlflex durchgehend vom Verteiler bis zum Sattel hinten....
Nix Tüv.....für den yps gibts vorgefertigte leitungen in edelstahl......fürn Z wahrscheinlich auch....denk ich...

wenn du an die Stahlflex ranngehst....kauf dir gleich 5m Leitung, einen satz Fittinge und Bördelset....die leitungen gehen nicht oder nur sehr schwer aus den verschraubungen.....ebenfalls wegen dem rost......rödeln sich beim losdrehen ab....

:wave:
 

JeepeSchmitti

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Der FL hat eigentlich wenig Probs mit Rost!

Schau Dir mal nen 15 Jahre alten Patrol an! ;-))) (HiHiHi)

Da wo Rost ist wurde die Grundierung beschädigt!

Meiner ist 98er und hat 240000km und nix was nicht normal wäre!
Ja klar Bremsleitungen... Aber das ist Verschleiss!
Habe jetzt zufällig einen 6 Kahre alten Clio hier stehen... Da müssen alle Bremsleitungen NEU!!!!(Kein TÜV!)

Klar etwas Vorsorge ist gut!
Schmier das Zeugs überall hin wo es "BRAUN" wird...
 

Chevy454

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Also bei mir waren beide Schweller durch.Von außen sahen die noch gut aus .Mir haben dann so ein paar blöde Steine die Vorfahrt genommen erst links dann rechts.Wie Papier die Dinger.Neue kanten lassen aus 1,6 mm Blech.Eingeschweißt und von oben durch die Löcher von den Einstiegskanten Versiegelung rein.Die halten die nächsten 15 Jahre.

Gruß Andy !
 

GerhardHartl

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Die Wicklung ist der Grund. ( schutz gegen felsen) :D ....die gammelt und dadurch die leitung gleich mit.....

wenn du da ruhe haben willst, mach die leitung neu...und vergiss gleich die version mit Stahlflex durchgehend vom Verteiler bis zum Sattel hinten....
Nix Tüv.....für den yps gibts vorgefertigte leitungen in edelstahl......fürn Z wahrscheinlich auch....denk ich...

wenn du an die Stahlflex ranngehst....kauf dir gleich 5m Leitung, einen satz Fittinge und Bördelset....die leitungen gehen nicht oder nur sehr schwer aus den verschraubungen.....ebenfalls wegen dem rost......rödeln sich beim losdrehen ab....

:wave:
Hey,
Danke für die Antwort.Jetzt hab ich das nicht so richtig kapiert,keine Stahlflexleitungen durchgehend?
Wenn,dann mach ich im Bereich der Hinterachse alle Bremsleitungen neu,um Ruhe zu haben.
Welche soll ich da dann kaufen?Bekomme ich die bei Joachim?
Brauche ich da ein spezielles Bördelgerät?

Schönen Abend noch

Gruß
 
Ozymandias

Ozymandias

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Hast du die Aluabdeckungen oberhalb des Auspuffs abmontiert vor dem Fluidisieren?

Da hatte meiner ein satt 10cm langes Rostloch das man erst sah als sie runter waren.


 

GerhardHartl

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Hast du die Aluabdeckungen oberhalb des Auspuffs abmontiert vor dem Fluidisieren?

Da hatte meiner ein satt 10cm langes Rostloch das man erst sah als sie runter waren.


Danke,
super Tipp.Nein hab ich nicht,hab auch nicht drangedacht,mach ich bei nächster Gelegenheit noch.

Schönen abend

Gruß
 

Gismo

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das mit der rostanfälligkeit.......die FL rosten im prospekt.....es sei denn sie sind aus Canada....da hamse wertvolles verzinkt.....
ansonsten sind die haube...die schweller und so versteckte dinger wie Ozy sagt die stellen.......

an sonsten sind die Zettis recht unauffällig...was tragende teile anbelangt.......rostwunder gibts überall.....
opi.....garage und nur bei rentnerwetter raus ....putzen wieder rein.......
oder Mike sanders fettfüllung im Kg.billiger....nach Auslieferung...datt hatt watt......nur....die sind selten.......(geworden)
Der Z auch die Prä...sind keine Rostlauben...je nach Nutzung und Pflege.

Die Bremsleitung ab verteiler auf der HA muss eine feste leitung darstellen.....ab da wieder ab halter in Stahlflex zum Sattel....TÜV.....wie willst den Schlauch auch feste machen....mit Kabelbinder..?? eher nicht......A2 Leitung...musste fragen wenn der Joachim zurück ist.....
ASP eberle.(glaub ich).verkauft das komplettset.....natürlich apotheke.....aber gut....leider nur yps....ich denke der Achim kann da was machen.....
Bei nem Z hab ich die Dinger noch nicht gesehen....wenn du Bördeln noch nie gemacht hast....Finger wech !!..Bremsleitungen anfertigen ist kein Bastelspaß....
lass den Profi rann.....leitung zurecht machen(ablängen und biegen ...danach bördeln lassen....iss besser....
und lass die Leitung was länger...selbst das zuschneiden geht nich mit nem Knipser oder der Säge......ist so ne Art Rollmesser
metallspäne im ABS oder im Sattel kommen nich wirklich gut

:wave:
 

GerhardHartl

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das mit der rostanfälligkeit.......die FL rosten im prospekt.....es sei denn sie sind aus Canada....da hamse wertvolles verzinkt.....
ansonsten sind die haube...die schweller und so versteckte dinger wie Ozy sagt die stellen.......

an sonsten sind die Zettis recht unauffällig...was tragende teile anbelangt.......rostwunder gibts überall.....
opi.....garage und nur bei rentnerwetter raus ....putzen wieder rein.......
oder Mike sanders fettfüllung im Kg.billiger....nach Auslieferung...datt hatt watt......nur....die sind selten.......(geworden)
Der Z auch die Prä...sind keine Rostlauben...je nach Nutzung und Pflege.

Die Bremsleitung ab verteiler auf der HA muss eine feste leitung darstellen.....ab da wieder ab halter in Stahlflex zum Sattel....TÜV.....wie willst den Schlauch auch feste machen....mit Kabelbinder..?? eher nicht......A2 Leitung...musste fragen wenn der Joachim zurück ist.....
ASP eberle.(glaub ich).verkauft das komplettset.....natürlich apotheke.....aber gut....leider nur yps....ich denke der Achim kann da was machen.....
Bei nem Z hab ich die Dinger noch nicht gesehen....wenn du Bördeln noch nie gemacht hast....Finger wech !!..Bremsleitungen anfertigen ist kein Bastelspaß....
lass den Profi rann.....leitung zurecht machen(ablängen und biegen ...danach bördeln lassen....iss besser....
und lass die Leitung was länger...selbst das zuschneiden geht nich mit nem Knipser oder der Säge......ist so ne Art Rollmesser
metallspäne im ABS oder im Sattel kommen nich wirklich gut

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Hey,
brauche ich da ein spezielles Bördelgerät,oder kann ich da wie für deutsche Autos ein o8fünfzehn Bördelgerät kaufen?Ich denke,die Amerikaner haben andere Maße und Konuse?
 

Chevy454

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Da kannst du billig Bördelgeräte von E Bay kaufen.Du weitest das Rohe nur Trichterförmig auf.Ich hab ein Bördelgerät benutzt mit dem ich Rohre für Klimaanlagen anfertige.Du kannst das Rohr auch sägen.Aber wie Lothar schon sagt dann die Späne aus dem Rohr blasen und den Grad entfernen.Die Bremsleitungen anzufertigen und zu montieren ist nicht das Problem.Den alten Mist zu zerlegen da gibts so manche Überraschung.

Gruß Andy !
 

Gismo

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Den alten Mist zu zerlegen da gibts so manche Überraschung..........

Jo........

Also ich hab die Leitung 4,75mm für 5 Eus den meter im Zubehör gekauft.....und hab den Profi machen lassen.....(das Bördeln)

Snap on TF oder so...3/16 bis 1/2 Zoll.....aber frag nicht woher und wie teuer......

Die alten Fittinge ( bei der neuer leitung müssen vorher natürlich neu drauf) reissen beim drehen die leitung kaputt....eben weil se fest gegammelt sind .....eine helle freude...

.
 

GerhardHartl

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Hey, :judge:
ich danke Euch allen für die zahl-und hilfsreichen Antworten. :wave:
Daß es bei der demontage Probleme gibt,hab ich mir schon gedacht,als ich den ganzen Rost gesehen hab. :urgh:
Da fällt mir doch gleich wieder die letzte Rep.ein (Lenkungsdämpfer erneuern)! :nervous:
In meiner bisherigen Laufzeit mußte ich noch nie einen Konussitz mit dem Schweißgerät glühend rot bearbeiten,um den Konus lösen zu können.Bislang gelang es immer mit der Prellmethode. :sneaky2:
Hat jemand vielleicht noch einen Link zu einem Bördelgerät,welches ein gutes Preis-Leistungsverhältniss darstellt.Wär auch nicht schlecht,wenn man es auch für deutsche Gurken hernehmen könnte.Bremsleitungen im Zubehör,werd ich ja wahrscheinlich überall bekommen? :mobilephone: Tüv ist erst im Frühjahr,aber vorbereiten schadet ja nicht. :idea1:
In diesem Sinne wünsche ich eine


gute Nacht (und ohne Albträume vor Reparaturen) :nacht:
 
VolvoUmteiger

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Rost gibt es noch am unteren Pfalz der Heckklappe. Durch den undichten Rahmen des Kenzeichens kommt Wasser in die Klappe und läuft so von innen in den Pfalz. Also, Kennzeichenrahmen dichten und innen versiegeln.

Hab meine Bremsleitungen erstmal schön mit der Drahtbürste gereinigt und siehe da, so schlimm sahen diese dann doch nicht aus. Hab das Ganze mit einem Bitumenanstrich versehen und perfekt. 2 Jahre her, Rost ist Geschichte.
 
Ozymandias

Ozymandias

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Ja in der Pfalz gibts besonders viel Rost darum ist da die Erde so rot.
 
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Pfalz = Falz :giveup:
 
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@Gismo
Warum sollten durchgehende Stahlflex ohne Tüv sein ?
Hab das mit der Firma Spiegler mal abgeklärt, der sieht da keinerlei Probs.
Ich hab sie auch durchgehend drin, 3 Leitungen und ein 3-fach Verteiler.
 
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