Wo sitzt das ABS Steuergerät im 97er XJ??

Diskutiere Wo sitzt das ABS Steuergerät im 97er XJ?? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo,   kann mir jemand genau sagen wo das ABS Steuergerät sitzt. Ich finde es weder unter der Rücksitzbank, noch unterm Armaturenbrett und auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hallo,
 
kann mir jemand genau sagen wo das ABS Steuergerät sitzt. Ich finde es weder unter der Rücksitzbank, noch unterm Armaturenbrett und auch nicht unterm Bremskraftverstärker. Alles was ich sehe ist diese gelbe ABS Lampe die fröhlich vor sich hin leuchtet :-( Das ist zwar mein dritter XJ aber mit dem ABS hatte ich bisher nie Probleme und bin deshalb relativ ratlos.
 
Grüße
Georg
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
beim FL hinter der Pumpeneinheit im Motorraum.
War bei mir auch mal das Problem. Steuergerät nachlötem oder austauschen.
Ich habs gegen ein anderes gebrauchtes getauscht.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Kann es sein, das PreFL das Steuergerät unter der ABS Pumpe sitzt? Baujahr 1992 ATE ABS, sieht mir stark danach aus.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die ATE's haben das Steuergerät direkt an der Pumpe, beim Bendix wars unter der Rücksitzbank. Ob pre oder FL iss wurscht.....
 
Unterm Armaturenbrett sitzt das TCM und ab irgendwann (spätestens seit dem Recall) auch das Airbag-Modul.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
xj97d schrieb:
Hallo,
 
kann mir jemand genau sagen wo das ABS Steuergerät sitzt. Ich finde es weder unter der Rücksitzbank, noch unterm Armaturenbrett und auch nicht unterm Bremskraftverstärker. Alles was ich sehe ist diese gelbe ABS Lampe die fröhlich vor sich hin leuchtet :-( Das ist zwar mein dritter XJ aber mit dem ABS hatte ich bisher nie Probleme und bin deshalb relativ ratlos.
 
Grüße
Georg
 

Hi Georg,
möchtest du uns noch deine Fehlersuche beschreiben?
 
Es ist wohl ein bekanntes XJ Problem egal ob ATE oder Bendix.
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
...falsche taste gedrückt ;-)

Hallo, also das Problem ist das die ABS lampe ständig leuchtet und auslesen nix gebracht hat. Sensor usw muss ich noch checken wenn mein wagen wieder aus der werkstatt kommt. Habe ihn dort zweck auspuff wechsel abgegeben und jetzt spinnt das standgas. Dreht die ganze zeit auf 2000 und fâhrt 50 ohne gas zu geben. Die batterie war leer hoffe es ist nur ein software problem. Sobald der wagen wieder bei mir ist checke ich das abs. Ich bin immer noch nicht siche wo das steuergerât da hinpassen soll aber ohne auto ist das natûrlich schwierig.

Grüsse Georg
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.226
Danke
5.813
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
@Georg - Du warst in der falschen Werkstatt zum Auslesen!
 
Ohne Auslesen suchst Du dich deppert, weil die Lampe sowohl bein ABS-Sensor als auch beim Steuergerät leuchtet ... .
 
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
XJ988 schrieb:
 beim Bendix wars unter der Rücksitzbank. Ob pre oder FL iss wurscht.....
 
Mach mich nicht schwach :shocked:
 
Bei mir liegt irgendein Dingens unter der Sitzbank.
Habs aber nicht weiter beachtet, weil das das Erste war, was ich am Tel. gefragt habe ...nämlich, ob die Kiste Bendix hat
 
und habe mir dann auch noch ein Referenz-Bild gespeichert, damit ich es vor Ort vergleichen kann.
 
Ich fahre gleich noch mal nach GI und mache ein paar Bilder :angry:
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hallo,
 
ABS Fehlersuche muss leider warten da sich wie schon gesagt ein kleines Standgasproblem dazwischengedrängt hat :no: Standgas hängt fest auf 2000 was dazu führt das ich 50 fahre ohne auch nur einmal das Gaspedal berührt zu haben. Wagen war eh in der Werkstatt zum Auspuffwechsel was natürlich auch nicht ganz unproblematisch war. Angeblich Endrohr falsch gebogen :closedeyes: Hoffe das der Wagen zum Wochenende wieder da ist dann muss ich nur den Scheibenwischermotor tauschen und das ABS reparieren und die Blattfedern tauschen.
 
Zum Thema Auslesen kann ich nur sagen das ich in der Vergangenheit unterschiedliche XJ in unterschiedlichen Werkstätten 9 mal augelesen habe und nicht einmal hat das Auslesen irgendeine brauchbare Info zu Tage befördert. Aber das ist nur meine Subjektive Erfahrung. In einer Jeep Werkstatt bin ich nach dem Auslesen (Airbagproblem) immerhin mit einem Kostenvoranschlag für den Tausch einer verbeulten Ölwanne über 2500,- euro rausgekommen. Natürlich bin ich da jetzt Stammkunde - nicht.
 
Grüße
Georg
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Fakin schrieb:
 
Mach mich nicht schwach :shocked:
 
Bei mir liegt irgendein Dingens unter der Sitzbank.
Nur keine Panik. Das ist nur der Beschleunigungssensor für das ATE- ABS
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Gurti schrieb:
Nur keine Panik. Das ist nur der Beschleunigungssensor für das ATE- ABS
 
Du bist ein Engel :inlove:
Ich dachte schon .... ich flippe gleich aus ...scheiß Bendix,
 
Werfe aber bitte trotzdem einen Blick auf die Bilder, zumal ich jetzt welche habe ...und sicher ist sicher  :hehe: 
 

 

 
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hallo,
 
bin jetzt echt ein bißchen ratlos. Wenn man bei Google ABS Steuergerät für Jeep Cherokee XJ eingibt dann werden einem so Bauteile mit Stecker im Alugehäuse gezeigt. Dieses Teil suche ich. Wo ist das verbaut?? Es ist nicht unter oder an der Pumpe oder gibt es dieses Teil nach 97 gar nicht mehr und es ist in dem schwarzen Gehäuse was an dem Block dran ist?? Kann leider keine links einfügen.
 
Grüße
 
Georg
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.866
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
xj97d schrieb:
 und es ist in dem schwarzen Gehäuse was an dem Block dran ist??
 

Genau. Wenn da ein recht großer Stecker rangeht dann ist der Controler direkt an die Pumpeneinheit montiert.
 
Was Du bei Google an Bildern findest sind entweder die Controler vom Bendix (XJ) oder ZJ preFL (ATE).
 

xj97d

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.06.2015
Beiträge
69
Danke
9
Hallo,
ein großer Tag für alle ABS Lampen geplagten. Das Ding ist AUUUUUSSSSS!!! :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Muß jetzt erst mal mit dem Hund in den Wald. Wenn es Interesse gibt kann ich gerne später die komplette Fehleranalyse posten. Hab nur keine Bilder gemacht. Es war die Lötstelle auf der Platine!
 
Grüße
 
Georg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wo sitzt das ABS Steuergerät im 97er XJ??

Wo sitzt das ABS Steuergerät im 97er XJ?? - Ähnliche Themen

  • JKU Funkempfänger ZV, wo sitzt der?

    JKU Funkempfänger ZV, wo sitzt der?: Hallo zusammen, habe mit der Suchfunktion nicht die passende Antwort gefunden, daher die Frage hier ins Forum: Weiß jemand, wo beim 2011er JKU...
  • AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2

    AGR Ventil, wo sitzt es beim WK 2: Hallo Leute, kann mir jemand sagen wo beim 2012 WK 2 das AGR SITZT ? Oder hat vielleicht jemand einen Link zu einem Video ? Ich finde nichts ...
  • Wo sitzt das Blinkerrelais für vorne rechts?

    Wo sitzt das Blinkerrelais für vorne rechts?: Hallo zusammen, bei meinem 2013 Wk2 (kein face-lift) Der Blinker vorne rechts geht nach ca. 4 mal Blinken aus und die entsprechende Fehlermeldung...
  • Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??

    Wo sitzt der Öldruckschalter beim 2.2 diesel von 2016 mit 200 ps??: Hey :) Wollte einglich nur wissen wo der Öldrckschalter von meinem Cherokee 2.2 2016 200ps sitzt ?? War beim Jeep Vertreter der hat die fehler in...
  • Wo sitzt das Getriebe Steuergerät beim ZJ ?

    Wo sitzt das Getriebe Steuergerät beim ZJ ?: Moin, mal eine kurze Frage. Wo sitzt das Steuergerät vom Getriebe beim 95er ZJ 4,0L ??
  • Ähnliche Themen

    Oben