XJ 4.0 l HO wappnen für die nächste Tour

Diskutiere XJ 4.0 l HO wappnen für die nächste Tour im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ja mit Köpfchen fahren
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Edelstahl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
21
Danke
0
Ja mit Köpfchen fahren
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
michaelo schrieb:
ich habe im letzten Jahr alle die Touren in Friaul nach dem Denzel Alpenführer gemacht (im Juni mit meinem 99er), war völlig easy, die sog. Militärsträßchen sind für den XJ ein Klacks!
 
Das hat mit dem XJ überhaupt nix zu tun.
Der ist eher ungeeignet für so ne Tour.
 
Im Schnee kann jedes Auto unkontroliert wegrutschen und das kann gerade auf der Strecke gaanz böse enden ;)
 
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Hab ja auch nen XJ.
Inwiefern ist der XJ auf Schnee empfindlich?

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Und ich fahre seit 35 Jahren Allrad, so dass ich mir einen Urteil erlauben kann,
außerdem hab ich nicht behauptet, dass es nicht geht, sondern nur, dass Schnee nicht zu XJ-Stärken zählt ;)
 
Im Schnee ist schon ein moderner SUV dem Indianer überlegen, weil beim JEEP das Getriebe mit dem Motor nicht so gut harmoniert, wie es soll und das ist m.E. gerade im Schnee sehr wichtig, vor allem, wenn es auf der anderen Seite wieder steil nach unten geht.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Du bist nur von der Q verwöhnt :xmas:
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Also das dem XJ ein moderner Suv im Schnee überlegen ist bezweifel ich aber mal gaaanz stark. Vielleicht plattgefahrener Schnee. Aber ab 30cm kommst mit nem neumodernen Ding bei weiten nicht dorthin wo ich mit dem XJ hinkomme. Und findest du echt die Abstimmung ist murks? Finde die eigentlich recht angenehm zu fahren, geht recht feinfühlig...

Und ausserdem
welcher SUV bietet denn bitte annähernd so viel Bodenfreiheit? So viele Vorzüge moderne Geräte haben aber im echten Gelände oder eben bei richtig viel Schnee sehen die absolut kein Licht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
FloISP1488

FloISP1488

Member
Mitglied seit
17.07.2007
Beiträge
1.204
Danke
248
Standort
50189 Elsdorf-Giesendorf
Hm.... Mein XJ hat erst aufgegeben als der Schnee höher wurde als die Haube....
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Jungens,

da das Thema jetzt tendenziell doch eher 'untechnisch' wird verschiebe ich es doch mal hier in den Non Tech Bereich.
Dann kann´s ja fröhlich weitergehen mit dem Erfahrungsaustausch :wave:

Gruss
Mik
 

michaelo

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
145
Danke
19
Standort
73101 Aichelberg
Die Diskussion ist ziemlich überflüssig! Ich komme gerade aus Costa Rica zurück und hatte als Mietwagen einen Daihatsu Terios. Obwohl man von den unbefestigten Sträßchen in CR (zum Teil über hunderte Kilometer) hier in Deutschland nur träumen kann, musste ich nicht ein einziges Mal den Allrad zuschalten! In 5 Jahren in Paraguay musste ich bei meinem Landcruiser BJ 40 den Allrag nur auf Sandstraßen einsetzen. Meiner Meinung nach ist die Bodenfreiheit fast wichtiger als der Allrad.
 
Grüße
Michael
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
FlononHO schrieb:
Hm.... Mein XJ hat erst aufgegeben als der Schnee höher wurde als die Haube....
 
Das kannst du deiner Mama erzählen :thefinger_red:
Sie würde es dir vielleicht glauben ;)
 
Wir reden hier von befestigten Straßen in den Alpen, wo es seitlich teilweise abartig steil nach unten geht.
 
Da kann man kein Auto gebrauchen, welches beim Bremsen vor der Kurve geradeaus schiebt oder hinten seitlich wegrutscht.
 
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Fakin schrieb:
 
Das kannst du deiner Mama erzählen :thefinger_red:
Sie würde es dir vielleicht glauben ;)
 
Wir reden hier von befestigten Straßen in den Alpen, wo es seitlich teilweise abartig steil nach unten geht.
 
Da kann man kein Auto gebrauchen, welches beim Bremsen vor der Kurve geradeaus schiebt oder hinten seitlich wegrutscht.
 
 
Das liegt dann zu 90% aber nicht am Auto sondern am Reifen. Natürlich wird es besser wenn zb ein ABS feiner regelt...aber den Kontakt zum Schnee bildet nun mal der Reifen.
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Mach dir keinen Kopf, der XJ ist - guter Zustand und gute Wartung vorausgesetzt - ein wunderbares Auto für die Westalpen. Die Niva-Fahrer werden dich für die Power und den Komfort beneiden und der YJ-Fahrer dich für den Stauraum.
 

 
Das war 2015. Kompletter Bericht dazu hier: http://traveldiary.de/?p=22081
 
Bericht von 2014, noch mit kleinem Dachzelt: http://traveldiary.de/?p=14426
 
Bin die Touren aber auch - und das ohne große Einschränkungen bei den Strecken - mit einem serienmässigen WJ mit Frau und 2 kleinen Kindern gefahren! http://traveldiary.de/?p=2695
 
Markus
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
XJHunter schrieb:
Mach dir keinen Kopf, der XJ ist - guter Zustand und gute Wartung vorausgesetzt - ein wunderbares Auto für die Westalpen. Die Niva-Fahrer werden dich für die Power und den Komfort beneiden und der YJ-Fahrer dich für den Stauraum.
 
Auf dem Makadam aus deinen Links, wäre meine Oma auf ihrem E-Rolli hochgefahren, ...wenn sie einen gehabt hätte  :thefinger_red:
Warst du mal im Winter dort?
 
Das Video hab ich heute durch Zufall gefunden.
Passt irgendwie gut zum Thema, ...find ich :devil:
 
https://www.youtube.com/watch?v=yPMNbeSVy_8
 
 
markk

markk

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.411
Danke
42
Standort
Raum Stuttgart
Tja, dann hast du die Offroad-Gene deiner Oma offenbar nicht geerbt. Schade für dich, aber mach dir nix draus, man kann nicht alles haben.
Markus
 

Edelstahl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
21
Danke
0
Der Cherokee in dem Video ist ja mal mit nichts zu verglichen ich hab auf mein gute reifen und wir wahren in der Umgebung Österreich und Bayern unterwegs und wir sind schon etwas gachere Sachen gefahren und des wahr kein Problem
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
Die Diskussion bringt uns / euch nicht weiter was den XJ im Schnee angeht.
 
Jeder Jeep hat seine Daseinsberechtigung  :wave:
Es geht einfach drum wie ein XJ für eine Tour fit gemacht werden kann, nicht mehr und nicht weniger.
 
 
 
Candyman

Candyman

ɹǝqɯǝW
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.828
Danke
1.482
Standort
Buer in Westf.
Fahrzeug
'98 XJ 4.0
Edelstahl schrieb:
Der Cherokee in dem Video ist ja mal mit nichts zu verglichen ich hab auf mein gute reifen und wir wahren in der Umgebung Österreich und Bayern unterwegs und wir sind schon etwas gachere Sachen gefahren und des wahr kein Problem
 
Sorry OT...

Bei diesem Beitrag kommt bei mir der Wunsch auf, daß
 
1. Du dir in Ruhe und selbstkritisch mal durchliest, was du da vollbracht hast.
 
2. man hier ein Qualitätsmanagement oder eine Rechtschreibkorrektur etabliert, sodaß so etwas gar nicht möglich ist.
 
Ich musste den Satz 3x lesen, um ihn zu kapieren.
Nix für ungut, aber das muß doch echt nicht sein.   :angel: :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4.0 l HO wappnen für die nächste Tour

XJ 4.0 l HO wappnen für die nächste Tour - Ähnliche Themen

  • Kamera für Kofferraum mit Smart App

    Kamera für Kofferraum mit Smart App: Hallo zusammen, wir hätten gerne eine Kamera zur Überwachung der Kofferraums (die Hunde eben ...). Die Kamera könnte man ja sehr einfach...
  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94

    Zylinderkopfschrauben 4,0l für Bj. 94: Hallo zusammen, bei meinem YJ steht wohl bald eine OP am offenen Herzen an. Die Hydrostößel bei Zylinder 3 oder 4 klappern immer mehr, auch wenn...
  • Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?

    Ist die Zeit reif für einen neuen XJ?: Moin und Servus, nachdem mein letzter XJ vor ein paar Jahren durch einen unaufmerksamen Voll… zu Brei gefahren wurde, überlege ich aktuell...
  • Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP

    Suche Wrangler 87-96 für TV Dreh, für GRIP: Liebe Community, wir suchen für einen Dreh am 01.05.2025 einen Jeep Wrangler Baujahr 1987-1996 2.5, der in Erftstadt zur Verfügung gestellt...
  • Ähnliche Themen

    Oben