XJ 4.0 -OT Sensor + Zündverteiler neu , läuft trotzdem nicht rund - Einstellung , wie + wo ???

Diskutiere XJ 4.0 -OT Sensor + Zündverteiler neu , läuft trotzdem nicht rund - Einstellung , wie + wo ??? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi all @ ,   also das mit dem OT-Geber wechseln , hab ich ja schon gemacht . Dachte auch erst als ich den ersten neuen OT-Geber drin hatte , der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jansky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
36
Danke
0
Standort
W in NRW
Hi all @ ,
 
also das mit dem OT-Geber wechseln , hab ich ja schon gemacht .
Dachte auch erst als ich den ersten neuen OT-Geber drin hatte , der hat einen weg.
Also umgetauscht und anderen neuen rein.
Aber auch da keine Verbesserung.
Also , ich mach das gleich erstmal mit der Lamda und dann wird mans sehn....
 
Jan  :wave:
 

Jansky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
36
Danke
0
Standort
W in NRW
Hallo Zusammen ,
 
hier nun mal ein kleiner Zwischenbericht  :deal:
 
....also hab heute die Lambda abgeklemmt und bin dann ne Runde gefahren.
 
Als ich aus der Werkstatt raus fuhr, drehte der Motor schön ruhig,  ohne ruckeln und ohne Zündausetzer , ausser das
er im unteren Drehzahlbereich z.B. an der Ampel zeitweise zu niedrig lief.
Hätte ich früher an der Leerlaufschraube beim Vergaser eingestellt , aber geht ja beim XL nicht :no:
 
Hab dann das Steuergerät resetet und Motor gestartet, der dann zunächst wieder sehr unuhig lief.
Auch beim fahren lief er sehr unruhig +  bin dann nach ca 1,5 km rechts ran gefahren um Motor wieder neu zu starten.
 
Auch beim 2. Starten,  unruhiger Motor , hab dann mal Motordrehzahl beim fahren bis 2500 gedreht.
Sollte erwähnen, dass das ruckeln bzw. die Zündaussetzer seit Lambda - Abnehme weg war , und der Motor nur unruhig lief.
Und siehe da , plötzlich läuft der Motor so pö - a - pö immer besser und ruhiger.
Hab dann ersmal Sprit nachgetankt , da der Motor ohne Lamda mehr Durst hat  bier    
 
Dann nach Motorstart , wieder erst unruhig und im Laufe des Fahrens wird Motor wieder ruhiger ....schön angenehmes ruhiges Motor Summen.
 
Fazit : Motor läuft am Anfang sehr unruhig und je mehr er auf Temperatur kommt oder länger fährt , umso ruhiger und runder läuft er , ausser an der Ampel , schalte dann immer auf N
 
 
Werde morgen , wieder fahren und testen und überlegen,  ob ich nochmal resete , da ich mir bim letzten reseten nicht sicher war ob der Klima-Kompressor auch als Masse dienen kann.
Hatte davor Plus Kabel an Minus Kabel gehalten , entläd sich so angeblich besser -, Problem ist nur das die Kabel zu kurz sind und ich es vorher
mir einem extra Kupferkabel überbrücken mußte, biscken umständlich....
 
Also immer noch grosses  ? :hmmm:
 
Jan  :wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.314
Danke
8.438
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wieso schaltet man ein Fahrzeug mit ATG an der Ampel auf N - eigentlich sinnfrei.
 

Jansky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
36
Danke
0
Standort
W in NRW
Hei Micha ,
 
kann ich dir sagen .
Der Motor lief gestern teilweise immer noch unruhig ,
und das macht sich an der Ampel insovern bermerkbar dass der Jeep sehr vibriert, nervt meist
und auf  " N " dann halt nicht .
Normalerweise lass ich ihn auf " D "  , aber in diesem Fall...
Mußte halt nur aufpassen das er nich ausgeht , da er auf " N " sehr untertourig läuft
 
Jan :wave:
 

Jansky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
36
Danke
0
Standort
W in NRW
Hab ebend nochmal resetet in dem ich diesmal Plus und Minus aneinander gehalten habe , dadurch soll sich die die ECU besser entladen....
Gestern hab ich nur das Pluskabelm abegemacht umd anem Generator als Masse  drangehalten...
 
                                                                         :wave:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Passt schon,Hauptsache du hast genügend Pause, also die Batt ist lang genug abgeklemmt...
 
 
Bestell ne neue Sonde, und mache den Leerlauregler sauber, und das "Unrunde" sollte auch Geschichte sein....
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
cherokee xj schrieb:
Wieso schaltet man ein Fahrzeug mit ATG an der Ampel auf N - eigentlich sinnfrei.
 
Wird beim XJ sogar ausdrücklich empfohlen, ab einer Standzeit von mehr als 30 Sekunden in N oder P zu schalten...
Verlängert die Lebensdauer des Getriebeöls und schützt das Getriebe vorm überhitzen, da die Scheiben im Stand sonst ständig schleifen....
 
 
Gruß Robert
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Jansky schrieb:
Hab ebend nochmal resetet in dem ich diesmal Plus und Minus aneinander gehalten habe , dadurch soll sich die die ECU besser entladen....
Gestern hab ich nur das Pluskabelm abegemacht umd anem Generator als Masse  drangehalten...
 
                                                                         :wave:
 

Mach währenddessen die Zündung an, ist sicherererer was die Wirkung angeht.
 
 
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
cowboy82 schrieb:
 
Wird beim XJ sogar ausdrücklich empfohlen, ab einer Standzeit von mehr als 30 Sekunden in N oder P zu schalten...
Verlängert die Lebensdauer des Getriebeöls und schützt das Getriebe vorm überhitzen, da die Scheiben im Stand sonst ständig schleifen....
 



........wenn das der Blini liest...........der sagts immer genau andersrum, D drinlassen !
 
Gruß Robert
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
cowboy82 schrieb:
Wird beim XJ sogar ausdrücklich empfohlen, ab einer Standzeit von mehr als 30 Sekunden in N oder P zu schalten...
Verlängert die Lebensdauer des Getriebeöls und schützt das Getriebe vorm überhitzen, da die Scheiben im Stand sonst ständig schleifen....
 
 
Gruß Robert
 
 
Wenn man aus dem Auto bei laufendem Motor aussteigt, ...
 
... dann lässt man auch nicht D drin und zieht die Handbremse an, sondern legt 
P oder von mir aus N ein und zieht die funktionierende Handbremse an. Was ist 
bitte an der Ampel anders ausser, dass es dem Getriebe egal ist, welche Gang 
eingelegt ist? Vertragen die Solenoids, die kleinen Federn und Kugeln im Schalt-
körper des ATG kein durchschalten des Getriebes mehr?
 
Dass irgendwelche Scheiben im Stand schleifen ist aber leider Mist, dass sich 
das ATG-Öl im Wandler aber geringfügig erwärmt, stimmt wohl nach meinem
technischen Verständnis. An der Ampel und im Stop&Go-Betrieb ist aber noch
kein Getriebeöl verbrannt, sondern eher, wenn zB die Wandlerbrücke warum
auch immer nicht mehr schliesst. Oder steht hier jemand bei + 2000 Umin 
dauerhaft auf der Bremse?  :rofl:
Aber irgendwie wirds auch bissl offtopic, weil es eigentlich um den Motorlauf geht.
 

Jansky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
36
Danke
0
Standort
W in NRW
Hallo Zusammen,
 
sodele , habe mittlerweile eine neue Lamdasonde installiert.
 
Außerdem ging der Anlasser putt . Also neuen bestellt.
Hat alles ein bisken gedauert , aber nu is auch der Anlasser eingebaut und Motor springt wieder an.
 
Tja , also an der Lamda liegts auch nicht !!! :no:
 
Kann nur sagen , das der Motor im kalten Zustand wesentlich unrunder läuft als im warmen Zustand.
Ausserdem läuft er im warmen Zustand zeitweise normal , fängt aber an der roten Ampel
meist wieder an unruhig zu laufen.
Und noch was  ; wie schon beschrieben , unter 2000 Umdrehung ruckelt der Motor meist sehr stark , ab 2000 aufwärts nicht mehr.
 
Wie es so ausschaut werde ich wohl nicht drum rumkommen den Motor iner Werkstatt checken zu lassen.....
und warscheinlich wirds nich billig :angry:
 
Oder hat jemand noch ne zündende Idee ???? :hmmm:
 
resignierende Grüsse , :bye:
 
 
 
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.365
Standort
Solingen
Wenn ich das so lese ....
kommt mir das aus Richtung Map Sensor oder falsche Luftverhältnisse vor.
Defekt oder Poröse Unterdruck Schläuche - Übergänge ..... 
hat die DK evt. einen Gummiflansch ( is schon was her wo ich da rein geschaut habe ) ... .
Wenn da ein Riss ist kommt es auch zu deinem Problem.
 
Wenn ich dich richtig verstehe ... läuft er kalt gut und Warm Unruhig - Tatterich . 
das wäre den im kalten Zustand im OPEN LOOP - Steuergerät Festwerte
und Warm den Geregelt über die Sensoren ..da er dabei Muckt solltest du
die Sensoren auf Ausfall oder Falsche Werte evt. Korrosion an Steckern z.B. prüfen.
 
Gute Diagnoseergebnisse habe ich mit einer Unterdruckmeßuhr  gemacht ...den sieht man
ob Unregelmäßigkeiten immer beim Selben Zustand ist.
 
Gruß Michael
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.269
Danke
4.942
Fahrzeug
Nunja, einige...
Lese grad die Sig...Frage: Du fährst LPG?
 
Nächste Frage: Hast Du die Anlage in Betrieb, oder fährst du auf Benzin, wenn die Fehler auftreten?
 
:closedeyes:
 

Jansky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
36
Danke
0
Standort
W in NRW
Mike63 schrieb:
Wenn ich das so lese ....
kommt mir das aus Richtung Map Sensor oder falsche Luftverhältnisse vor.
Defekt oder Poröse Unterdruck Schläuche - Übergänge ..... 
hat die DK evt. einen Gummiflansch ( is schon was her wo ich da rein geschaut habe ) ...
.wenn da ein Riss ist kommt es auch zu deinem Problem.
 
Wenn ich dich richtig verstehe ..
läuft er kalt gut und Warm Unruhig - Tatterich . 
das wäre den im kalten Zustand im OPEN LOOP - Steuergerät Festwerte
und Warm den Geregelt über die Sensoren ..da er dabei Muckt solltest du
die Sensoren auf Ausfall oder Falsche Werte evt. Korrosion an Steckern z.B. prüfen.
 
Gute Diagnoseergebnisse habe ich mit einer Unterdruckmeßuhr  gemacht ...den sieht man
ob Unregelmäßigkeiten immer beim Selben Zustand ist.
 
Gruß Michael
Hallo Michael ,
 
also wenn er kalt ist läuft er zunächst sehr unruhig und bei warmen Motor etwas besser ,
heisst ruhiger und mit zeitweise weniger Aussetzer.
Hatte ihn diese Woche nochmal durchchecken lassen und der Meister meinte , das ein Funke verloren geht.
 
Die Möglichkeit , das selbst bei neuen OT-Gebern die Qualität nicht stimmt sei nicht ausgeschlossen, meinte er.
Er fragte mich wieviel ich für den neuen OT -Sensor ausgegeben hätte .
Ich sagte ihm das es so um die 50 zig Euro waren .
Und er zeigte mir das ein OT-Geber normalerweise umd die 120,- bis 150,- euro kosten würden
Und er sagte mir im gleichen Atemzug das es " Chinaware " sein könnte.
 
Und die nächste Frage die sich dann stellt , liegt es dann wirklich am Ot-Sensor bzw. der Qualität   ???
 
Gruss Jan


 
 

Jansky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
36
Danke
0
Standort
W in NRW
Heisseluft schrieb:
Lese grad die Sig...Frage: Du fährst LPG?
 
Nächste Frage: Hast Du die Anlage in Betrieb, oder fährst du auf Benzin, wenn die Fehler auftreten?
 
:closedeyes:
 

Ja , fahre LPG , habe aber auch im Benzinmodus versucht .
Oder auch nur im Benzinmodus oder beides ....
Bei beiden ist Stottern
 
Guss Jan :wave:
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.398
Danke
1.365
Standort
Solingen
Meiner Meinung nach ....
 
Der OT Geber macht keinen schweren Job ...entweder er Arbeitet oder nicht ....
 
wenn er Sporadische Aussetzer hätte ....evt wurde er mal Maßlich verglichen mit dem
Ausgebautem ?
Oder kann man beim Einbau einen Fehler machen ?  -habe es selber noch nicht tauschen müssen-
 
Was man aber sagen kann das dem OT es egal ist ob der Motor Warm oder Kalt ist ....dabei hast du
ja Unterschiede.
 
 
Ps. deine Werkstatt ...sollte sie zB. ASU machen dürfen sollten den auch mit solchen Geräten feststellen
können ob Zündaussetzer pro Kurbelwellenumdrehungen vorliegen.
 
Wurden die Kerzen mal untersucht oder getauscht ...Zündkabel durchgemessen ....ect....
 
Mal nachgeschaut ob ein Gummiflansch unter der DK sitzt und da falsche Luft gezogen werden kann.....
 
Wenn in deinem Umfeld einer einen Jeep gleichen BJ hat könnte man zu Testzwecken mal einen anderen
Map Sensor dran machen um das Störfeld ein zu engen.
 
 
Gruß Michael
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.883
Danke
2.479
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Entweder der OT-Geber funktioniert - oder eben nicht. So die angelesene Weisheit. Die Symptomatik passt nicht recht.
 
Der 4.0 hat keinen "Vergaserflansch" unter dem TB, da brauchst Du nicht nachsehen.
 
Nur der Vollständigkeit halber: Was für eine LPG-Anlage fährst Du?
Hast Du schonmal einen ECU-Reset gemacht und bist danach nur auf Benzin gefahren?
 
Auf 3 Seiten kann sowas ja schonmal verloren gehen .....
 

AS47

Member
Mitglied seit
11.11.2010
Beiträge
492
Danke
5
Standort
Dresden
Also, ich hatte das gleiche nach dem Motortausch. Bei mir hat ein ECU Reset geholfen.
 
Andreas
 

Jansky

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.08.2013
Beiträge
36
Danke
0
Standort
W in NRW
Hi Leuts, 
war heute mal bei nem Jeep Händler und hatte langes Fachgespräch .
Der meinte dann zum Schluss das ich Jeep mal ein bis zwei Tage da lassen müßte , damit sie ihn
durchchecken können.
 
Also das wäre die letzte Option für mich ihn da abzugeben :no:  , bei diesen " Apothekenpreise " die Jeep Händler nun mal haben , näää  :hmmm: 
 
Glaube aber nu auch nicht mehr das es am OT-Sensor liegt.
 
Werde morgen nochmal zu einem anderen Boschdienst fahren und den Motor checken lassen.
 
Meine jetzige Vermutung , Motor läuft evtl. zu mager , vielleicht stimmen auch die Steuerzeiten nicht, oder evtl. hat das Steuergerät selbst einen mit bekommen.
 
-  Fahre mit einer Tartarini LPG Anlage
-  Habe Steuergerät schon mehrfach resetet und bin dann auch ne Zeitlang nur auf Benzin gefahren ohne positives Resultat
 
Grüssle  , Jan  :wave:
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4.0 -OT Sensor + Zündverteiler neu , läuft trotzdem nicht rund - Einstellung , wie + wo ???

XJ 4.0 -OT Sensor + Zündverteiler neu , läuft trotzdem nicht rund - Einstellung , wie + wo ??? - Ähnliche Themen

  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Drosselklappe? Sensoren?

    Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
  • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

    Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Hilfe, was für ein Stecker/Sensor ist das neben Zündverteiler?

    Hilfe, was für ein Stecker/Sensor ist das neben Zündverteiler?: Habe beim Wechseln des Zündverteilers festgestellt, dass ein Stecker angerissen bzw. fast ganz abgerissen ist. Hängt nur noch ein ein paar...
  • Ähnliche Themen

    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Drosselklappe? Sensoren?

      Drosselklappe? Sensoren?: Hallo.... Ich fahre ein GC WH 3,0l CRD , Baujahr 2008.... Habe folgendes Problem und zwar solang sich das Auto im Kalt-Zustand befindet und ich...
    • Sensoren verwirrt nach Waschanlage?

      Sensoren verwirrt nach Waschanlage?: Hallo miteinander, habe einen Renegade Limited 4WD Bauj. 2015. (Automatikgetriebe) vorgestern wie gewohnt durch die Waschanlage gefahren...
    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Hilfe, was für ein Stecker/Sensor ist das neben Zündverteiler?

      Hilfe, was für ein Stecker/Sensor ist das neben Zündverteiler?: Habe beim Wechseln des Zündverteilers festgestellt, dass ein Stecker angerissen bzw. fast ganz abgerissen ist. Hängt nur noch ein ein paar...
    Oben