XJ 4,0 von 99 mit Motorschaden - welche Motoren passen?

Diskutiere XJ 4,0 von 99 mit Motorschaden - welche Motoren passen? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Leute :)   mein XJ mit 4,0 Litern hat nen Motorschaden (nu fragt mich nicht was genau; irgendwas klackert laut im Motor; müsste ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nina77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Borken (Westf.)
Hallo liebe Leute :)
 
mein XJ mit 4,0 Litern hat nen Motorschaden (nu fragt mich nicht was genau; irgendwas klackert laut im Motor; müsste ich meinen Schrauber nochmal fragen, was es genau ist).
 
Nun ist die Karosse noch top in Ordnung, sodass ich mich entschieden habe, ihm ein neues Herz zu verpassen. Ich habe gelesen, dass bis 96 der Wrangler den selben Motor wie der Cherokee hatte. 
 
Würden in meinen 99er auch Motoren anderer Modelle passen?
 
Könnt ihr mir einen Händler für generalüberholte Motoren empfehlen (Händler würde ich aufgrund der Gewährleistung bevorzugen)?
 
Auch auf US-Seiten habe ich Angebote gefunden (ich suche sie gleich nochmal raus und setze die Links hier rein) (ca. 1300 US $ plus Fracht und ggf. Zoll?).
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
889
Danke
1.140
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Hast Du evtl. eine Tonaufnahme oder Video wo das Klackern zu hören ist?
Oder kannst Du eins machen, dann würden wir das besser zuordnen können.

Ach ja, aus welcher Ecke kommst Du?
 

Nina77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Borken (Westf.)
oeki47 schrieb:
Hast Du evtl. eine Tonaufnahme oder Video wo das Klackern zu hören ist?
Oder kannst Du eins machen, dann würden wir das besser zuordnen können.

Ach ja, aus welcher Ecke kommst Du?
 
ok, ich schaue dass ich ne Aufnahme mache.
 
Wohne im westlichen Münsterland, nahe der holländischen Grenze.
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
889
Danke
1.140
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Oha, in der Ecke kenne ich leider niemanden mit Jeep XJ Erfahrung.
Aber sicher einige andere hier, wenn nötig.

Was Motormässig alles an Alternativen passt werden Die Kollegen hier Dir sicher Tipps geben können.
Du müsstest schon den mit Zündleiste haben, oder? Ist Deiner nur EZ 99 oder auch Baujahr 99?

Ja, versuche bei Gelegenheit ne Aufnahme zu machen. Das wäre sehr hilfreich.

Das wird schon wieder ;-)
 

Nina77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Borken (Westf.)
ja, 99 Erstzulassung
 
ich hoffe  :butbut: mein schönes Auto...
 

Nina77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Borken (Westf.)
na ich muss erstmal gucken welcher überhaupt passen würde. ich guck erstmal nach dem Motorcode.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Schau einfach nach der 10. Stelle der Fahrgestellnummer.
Nur Y und Z sind Modell 2000 und 2001 mit der Zündleiste, alle anderen haben noch eine Verteilerzündung.
Da müsstest du aber schon einen der ersten nach der Sommerpause 99 gebauten erwischt haben wenn es Modell 2000 ist.
 
Bei den 850 € kommen ja noch Fracht und Zoll dazu, das ist ja auch nicht ganz billig. Und der Zylinderkopf ist auch nicht dabei... Ich würde den defekten Motor zu einem örtlichen Motoreninstandsetzer bringen, der kann deinen Motor genau so gut wieder aufbauen und vor allem ist er erreichbar wenn was schief läuft. Was machst du wenn sich herausstellt daß der Amerikaner eine andere Vorstellung von "complete Rebuild" hat als hierzulande darunter verstanden wird? Immerhin hast du keine Garantie wenn du ihm den alten Block nicht zurück schickst...
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Modell 99. Da müsste sogar der Krümmer noch an den Kopf älterer Modelle passen wenn du den Motor komplett tauschen willst.
Umfangreiche Informationen zur Austauschbarkeit der verschiedenen Blöcke gibt es bei Naxja.org, hab da mal schnell gegoogelt.
Der 4.0 Block vom XJ 1991 - 1999 und vom ZJ 1993 - 1998 soll gleich sein.
 

Nina77

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.01.2017
Beiträge
18
Danke
0
Standort
Borken (Westf.)
ich bin da noch nicht so recht im Thema, hatte aber wie gesagt schon gelesen, dass bis 96 Wrangler und Cherokee vom Motor her gleich waren.
 
also würden (lt. dieser Seite http://www.naxja.org/forum/showthread.php?t=1101266 ) die alle kompatibel sein?
 
XJ: "Regular" (not Grand) Cherokees 84-01
ZJ: Grand Cherokee 93-98 (Gen1)
WJ: Grand Cherokee 99-04 (Gen2)
YJ: Wrangler 87-95 (Gen1)
TJ: Wrangler 97-06 (Gen2)
 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Ich würde erst mit dem 91er Baujahr anfangen, und dann natürlich tendenziell den jüngsten nehmen. Bei einem Komplettmotor hast du mit dem 95er das größte Leistungspotenzial von den Ein- und Auslasskanälen her, später wurden die Kanäle wegen Abgasbestimmungen immer enger.
Wenn du nur den Block tauschst ist es mehr oder weniger egal, du solltest nur sicher sein keinen mit Kolbenkipper angedreht zu bekommen. Sonst klappert der "Neue" noch mehr als der "Alte".
In Holland gibt es einen Jeepschlachter der hat nur Teile mit 56000 km Laufleistung... ;)
 
Maico

Maico

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
703
Danke
30
Standort
bayr.Schwoab / Augsburger
mach dich doch erst einmal schlau, was kaputt ist....
klackern kann kann auch ein defekter hydrostößel sein.
 
 
oeki47

oeki47

Mario
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
889
Danke
1.140
Standort
DE | BAY | LK LA
Fahrzeug
X | ´00 | 4.0 | LTD
Z | 5.9 | LX
Richtig von Maico.
Drum schicke mal ne Aufnahme von dem Klackern [emoji6]
Dann wird man ggf. Eingrenzen können wie schlimm es ist.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
... und ein Kolbenkipper bedeutet auch keinen Weltuntergang, mancher hat damit noch 100 tsd Kilometer zurückgelegt. Neulich hatten wir hier sogar ein gebrochenes Kolbenhemd, die Operation erfolgte am eingebauten Motor durch Austausch des einen Kolbens. Wir reden nicht von einem modernen Hochleistungstriebwerk, der Gußklumpen mit nicht mal 50 PS pro Liter Hubraum steckt einiges weg.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.258
Danke
8.318
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Gurti schrieb:
Ich würde den defekten Motor zu einem örtlichen Motoreninstandsetzer bringen, der kann deinen Motor genau so gut wieder aufbauen und vor allem ist er erreichbar wenn was schief läuft.
 
Der Ami versendet nicht nach Germany... würde es so machen wie Gurti sagt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ 4,0 von 99 mit Motorschaden - welche Motoren passen?

XJ 4,0 von 99 mit Motorschaden - welche Motoren passen? - Ähnliche Themen

  • Motorschaden

    Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
  • Motorschaden?

    Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
  • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

    Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
  • Motorschaden, welcher Motor

    Motorschaden, welcher Motor: Hallo Zusammen, ich hatte ein Motorschaden bei meinem 3.0 Diesel von 2018 mit 110.000 km. Lauter Schlag auf der Autobahn und danach ging nichts...
  • Motorschaden 4.0l - Welche Motoren kann man einbauen?

    Motorschaden 4.0l - Welche Motoren kann man einbauen?: Hi, mein Granny hat einen Lagerschaden, die Kurbelwelle ist soweit eingelaufen das ich die auch nicht mehr schleifen lassen kann. Also werde ich...
  • Ähnliche Themen

    • Motorschaden

      Motorschaden: Hallo erstmal. Hab letztes Jahr meinen ersten Jeep Wrangler gekauft. Somit auch neu hier im Forum. War eigentlich ziemlich Happy mit dem Kauf...
    • Motorschaden?

      Motorschaden?: seit gestern läuft der Motor im Stand und niedrigen Geschwindigkeiten irgendwie unrund. Es klappert manchmal und ruckelt mehr als es ein Jeep...
    • Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt

      Motorschaden bei WK2 3.0 Diesel (241PS) bekannt: Hallo zusammen, bei meinem GJ hat sich leider die Bezinpumpe aufgelöst. Jetzt versucht meine KFZ-Werkstatt den wagen wieder zum laufen zu bringen...
    • Motorschaden, welcher Motor

      Motorschaden, welcher Motor: Hallo Zusammen, ich hatte ein Motorschaden bei meinem 3.0 Diesel von 2018 mit 110.000 km. Lauter Schlag auf der Autobahn und danach ging nichts...
    • Motorschaden 4.0l - Welche Motoren kann man einbauen?

      Motorschaden 4.0l - Welche Motoren kann man einbauen?: Hi, mein Granny hat einen Lagerschaden, die Kurbelwelle ist soweit eingelaufen das ich die auch nicht mehr schleifen lassen kann. Also werde ich...
    Oben