XJ Blinkerproblem

Diskutiere XJ Blinkerproblem im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Ich verstehe meinen Blinker nicht, vielleicht kann mir jemand helfen. Es ging in der verschneiten Jahreszeit so ca vor 3 Monaten los, mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich verstehe meinen Blinker nicht, vielleicht kann mir jemand helfen.

Es ging in der verschneiten Jahreszeit so ca vor 3 Monaten los, mein Blinker verabschiedete sich langsam im Zeitraum von 2 Wochen beim täglichen fahren.
Anfangs blinkte der Blinker noch, der Fahrtrichtungsanzeiger in der Armatur leuchtete nur noch dauerhaft beim Blinken.
Ein paar Tage später nach paar Flackereien leuchtete der Fahrtrichtungsanzeiger nicht mehr, aber der Wagen blinkte noch korrekt.
Nochmal ein paar Tage später leuchteten die Blinker nur noch dauerhaft vorne und hinten jeweils links oder rechts, in der Armatur rührte sich nichts mehr.
Der Warnblinker funktioniert einwandfrei. Ich habe sonst keine Probleme in der Elektrik, ausser dass die Dachkonsole schon lange nicht mehr tut.
Dieser Zustand ist bis heute. Die Sicherung für den Blinker und die Heckscheibenheizung sind einwandfrei.

Seitdem habe ich in dieser Reihenfolge folgendes gemacht:

• Blinkerrelais gegen Originalteil getauscht, keine Änderung, Blinker leuchten rechts oder links jeweils dauerhaft.
Bei gezogenem Relais leuchtete es auch nur einseitig. Ich habe die Pole im Sicherungskasten mit Kontaktspray
vollgespritzt, plötzlich blinkt es in ungewohntem Takt, obwohl das Blinkerrelais nicht gesteckt ist. :angryfire:

• Ich habe alle Lampenfassungen gecheckt, die sind sauber und mal alle Birnen getauscht. Seitdem blinkt es immerhin unrythmisch, flackert fast, im Kombigerät tut sich aber nichts. Merkwürdigerweise sind die Fassungen vorne 2-polig, hinten 1-polig, die Blinker funktionierten bisher immer obwohl vo/hi 1-polige Birnen verbaut sind .

Vielleicht weiss ja jemand Rat, bevor ich anfange alles zu zerpflücken.

:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.041
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast du eine AHK dran ? - viele Probleme können auch daher kommen ;)

Wenn ja, schau dir mal die Buchse und die Verkabelung an ( Korrosionsbefall )
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.456
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Fassungen vorn sind 2polig weil da original das Standlicht mit drin ist, Standlicht im Scheinwerfer ist Europa-Sache.

Woher kam das neue Blinkrelais? DC? Fiat?

Nochmal konkret: Das Blinkrelais ist nicht gesteckt, trotzdem leuchten die Blinker?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ja. Die Blinker leuchten jeweils links oder rechts, wenn ich den Schalter umlege und das Relais gezogen ist.
Anders gesagt: Fahrtrichtung wird mit Dauerbeleuchtung angezeigt. Das Relais ist frisch gekauft und war in einer
Moparpackung. Ich glaube nicht, dass das jemand bei dem Preis umverpackt, oder?

ich dachte immer das Teil schliesst den Stromkreis. Stattdessen scheint es nur ein Unterbrecher zu sein.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.168
Danke
8.041
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bevor du alles auseinander baust:

Ich habe auch schon mal 3 ( !!! ) Blinkrelais bei DC / Jeep gekauft, erst das Letzte funktionierte so wie es soll....
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.867
Danke
2.456
Standort
16321 Bernau b.Berlin
ich dachte immer das Teil schliesst den Stromkreis. Stattdessen scheint es nur ein Unterbrecher zu sein.
Kannst Du sehen wie Du willst - es schließt, öffnet, schließt, öffnet......

Ich kann ja jetzt völlig falsch liegen, aber ich meine der Strom der über die Glühfäden der Blinkleuchten fließt muß auch über das Blinkrelais laufen, sonst würde das nie Schalten ( ist ja eigentlich nur ein etwas komplizierter aufgebautes Bimetall-Relais). Wenn bei gezogenemr Relais die Blinker leuchten muß doch irgendwo der Relaisausgang Kontakt zu 12V (+) haben, oder???
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich habe nicht die geringste Ahnung wie so eine Blinkanlage funktioniert. Momentan habe ich das Gefühl,
dass das Relais neben einem geschlossenen Stromkreis nur als Taktgeber funktionieren könnte, was nach
meinem minimal Elektronikgrundwissen absoluter Quatsch sein muss. Das Teil hat eine feine Bimetallspule
und sollte wohl eher den Stromkreis öffnen und schliessen. Das klingt doch eher nach einem - wodurch auch
immer - gebrücktem/kurzgeschlossenen Stromkreis. Die Blinker flackerten nachdem ich die Buchsen im
Sicherungskasten mit ordentlich Kontaktspray geflutet hatte. Irgendwie vermute ich den Fehler an der Stelle,
weil durch das Kontaktspray die Funktion geändert wurde. Jetzt wäre es natürlich schön ein sicher funktio-
nierendes Relais zum testen zu haben. Ich glaube ich sollte mal als erstes die Relaisbuchsen im Sicherungs-
kasten durchmessen, ob beim Relais überhaupt Saft ankommt und dann mal nach den abgesteckten und
abgedichteten Buchsen der Kotflügelblinker sehen.
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Heute war ein verregneter Tag und plötzlich leuchten die Fahrtrichtungsanzeiger in der Armatur dauerhaft,
auch wenn nicht geblinkt wird. Die Blinker flackern nach wie vor unrythmisch. Ich werd noch blöd.
 

dd8ed

Member
Mitglied seit
09.10.2006
Beiträge
218
Danke
2
Standort
Voerde
Hallo,
wenn du das Blinkerrelais rausziehst, darf sich nichts mehr tun. Wenn doch, ist da irgendwo ein Schluss.
Das originale Relais hat intern 2 Kontakte. Einer für den Blinker selber und einen für die Kontroll-Leuchte. Ich hab so ein Ding mal geknackt.
Nachdem mir innerhalb eines Jahres 3 von den Mistdingern verreckt sind, hab ich auf ein Standard-Relais umgerüstet. Seitdem ist Ruhe und ich hab im Amaturenbrett sogar einen "Frauenblinker".
Gruss
Frank
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

XJ Blinkerproblem

XJ Blinkerproblem - Ähnliche Themen

  • Blinkerproblem

    Blinkerproblem: Guten Abend, ich bin jetzt der volle Newbie hier, daher geht sanft mit mir um Mein Problem ist wie oben genannt der Blinker an meinem YJ 91er...
  • Blinkerproblem JKU 2007 US Modell

    Blinkerproblem JKU 2007 US Modell: Hallo,   habe gestern an meinem JKU einen neuen Kennzeichenhalter montiert inkl. neuer Kennzeichenbeleuchtung. Seit heute signalisiert der linke...
  • Blinkerproblem beim Cherokee XJ, Facelift

    Blinkerproblem beim Cherokee XJ, Facelift: :wave:   seit kurzem hab ich ein Problem mit meinen Blinkern hinten - wenn ich rechts oder links blinke, blinken beide Seiten, wie wenn ich den...
  • Blinkerproblem!

    Blinkerproblem!: So ich hatte ja immer mal ab und zu das der vordere Blinker ausfällt. So nun habe ich heute das Relais gewechselt und dachte jetzt ist Ruhe...
  • merkwürdiges Blinkerproblem

    merkwürdiges Blinkerproblem: Moin, habe dieses komische problem mit den Blinkern. Blinker funktioniert, kommt mir allerdings etwas langsam vor, aber keine Kontrollleuchte...
  • Ähnliche Themen

    • Blinkerproblem

      Blinkerproblem: Guten Abend, ich bin jetzt der volle Newbie hier, daher geht sanft mit mir um Mein Problem ist wie oben genannt der Blinker an meinem YJ 91er...
    • Blinkerproblem JKU 2007 US Modell

      Blinkerproblem JKU 2007 US Modell: Hallo,   habe gestern an meinem JKU einen neuen Kennzeichenhalter montiert inkl. neuer Kennzeichenbeleuchtung. Seit heute signalisiert der linke...
    • Blinkerproblem beim Cherokee XJ, Facelift

      Blinkerproblem beim Cherokee XJ, Facelift: :wave:   seit kurzem hab ich ein Problem mit meinen Blinkern hinten - wenn ich rechts oder links blinke, blinken beide Seiten, wie wenn ich den...
    • Blinkerproblem!

      Blinkerproblem!: So ich hatte ja immer mal ab und zu das der vordere Blinker ausfällt. So nun habe ich heute das Relais gewechselt und dachte jetzt ist Ruhe...
    • merkwürdiges Blinkerproblem

      merkwürdiges Blinkerproblem: Moin, habe dieses komische problem mit den Blinkern. Blinker funktioniert, kommt mir allerdings etwas langsam vor, aber keine Kontrollleuchte...
    Oben