Zickenalarm

Diskutiere Zickenalarm im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum;   Kannst du das etwas erläutern? Irgendwie will mir das nicht richtig einleuchten. Was bewirkt das System? 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
SyncroSeb schrieb:
Sorry für die späte Rückmeldung. Das Teil ist von Innovate.
 
https://www.innovatetuning.de/
 
Matze ist begeistert, sein Yps läuft wohl perfekt damit und er hat dadurch vollen Zugriff aufs Gemisch etc. Muss der Hammer sein.
 
 
Ich hab auch was deutsches gefunden, aber da kostet die Software und die Kennlinien alles extra...
http://www.breitband-lambda.de
 
Kannst du das etwas erläutern? Irgendwie will mir das nicht richtig einleuchten. Was bewirkt das System? 
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
da ihr eh schon über mich redet geb ich halt au no mein senf dazu.
die breitband ist viel schneller und genauer als eine sprungsonde.
außerdem sieht man immer wie der motor läuft.

das anzeigegerät ist gleichzeitig der controller für die Sonde.
der besitzt z.b. einen frei progammierbaren ausgang.
damit kann man sich ein sprungsondensignal fürs jeep pcm ausgeben lassen. den das versteht ja das signal der breitband nicht.
über diesen ausgang kann man solang man sich in closed loop befindet natürlich auch aufs gemisch einfluss nehmen und fetter oder magerer stellen.

insgesamt bin ich super zufrieden mit dem teil und werd meinem XJ auch sowas verpassen. grad mit lpg find ichs schon sehr gut wenn man immer weis wie der motor verbrennt

grüße
Matte
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.921
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Auf Wunsch wieder geöffnet.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
OMG! Ist das schon wieder 1,5 Jahre her??? Hab nach dem Thread gesucht und kaum mehr in den Tiefen des Forums wiedergefunden. Die Zeit rast aber auch dahin und mir bleibt nur das Gefühl nix erledigt zu haben! Danke, David, für die Reanimierung!
 
Also, das Prob hat sich hingezogen und blieb vom Grundsatz bis vor kurzem so bestehen. Kann man mit leben, der "quasi eingebildete" Leistungsmangel ist ja im Alltagsverkehr kaum spürbar - vermutlich ist das der Umstand warum es noch nicht erledigt ist. War in der Zwischenzeit allerdings immer mal dran und hab einiges probiert. Hab neuen TPS eingebaut ebenso wie neuen Mopar MAP-Sensor. Hat aber alles nix gebracht, was mich dazu veranlasste in eine andere Richtung zu denken und schon die Hydrostössel in Verdacht hatte. Aber ihr habt mich überzeugt, dass diese kaum die Ursache für die fehlenden Pferdchen sein können.
Die Breitbandsonde hab ich noch nicht bestellt, geschweige denn verbaut, da ich auf den oben versprochenen Thread "Einbau einer Breitbandsonde" hoffte.
Hab dann schon mit einem Stroker geliebäugelt, weil ich langsam glaubte, meine Wahrnehmung der Leistungsentfaltung würde mich trügen und der Motor hätte einfach nicht mehr Pferdchen im Stall. Manchmal befindet sich das Problem ja auch zwischen den Ohren. :looney:
 
Wie auch immer, es gibt nun eine neue interessante Entwicklung der Geschichte:
Da der Leistungsverlust sowohl auf Gas, wie auch auf Benzin auftrat, hatte ich den Fehler auf Zünd- oder Sensorseite vermutet. Die Kraftstoffseite hatte ich ausgeklammert, da ja zwei Kraftstoffarten mit gleichem Fehlerbild vorhanden waren.
Jetzt ist mir letztens ja die Pumpe der Gasanlage Hops gegangen und ich habe sie durch eine Bigfoot-Pumpe ersetzt. Was soll ich jetzt sagen? Seit Einbau der Pumpe zieht der Motor auf Gas voll durch, wie ich es von ihm erwarte!  :bounce:  Und der Gas-Verbrauch ist dabei um ca. 1 Liter gesunken.
Die Problemchen sind jetzt nur noch im Benzin-Modus. :dozingoff:
Daher ist jetzt meine Vermutung, dass auch die Benzinpumpe in ihrer Förderleistung schwächelt. Wäre natürlich ein wahnwitziger Zufall, dass beide Pumpen zu fast gleicher Zeit zu schwächeln anfangen!  :glare:  
Hab jetzt jedenfalls erstmal eine neue Benzin-Pumpe von Valeo bestellt. Bin zwar noch nicht restlos überzeugt, aber ich bin schon total happy, dass er wenigstens auf Gas wieder abgeht wie Schmitz´Katze.  :drive:
Jedenfalls bin ich gespannt, ob die Zickereien der Bitch mit der neuen Benzin-Pumpe dann völlig Geschichte sind.
 
To be continued...
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
...
so, das war´s! Hat sich ausgezickt!  :bounce:
 
Benzinpumpe war schnell verbaut. Beim PreFL kommt man ja prima dran und da der Tank ja auch noch nicht so alt ist, war der Verschlussring auch nicht festgegammelt. Die Aktion hat keine Stunde gedauert.  :biglaugh:
Nach fast 2 Jahren Rätselraten hat die Geschichte nun ein Happy-End. 
Wie soll man denn auch darauf kommen, dass beide Pumpen beider voneinander getrennter Kraftstoffsysteme nahezu gleichzeitig zu schwächeln anfangen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass so etwas vorkommt?  :eh:
 
Ich freu mich jedenfalls wie Bolle, dass ich die verlorenen Pferdchen endlich alle wieder eingefangen habe. 
Scheint´s, als würden die Bitch und ich uns endlich aneinander gewöhnen.  :hehe:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zickenalarm

Oben