zieht beim bremsen

Diskutiere zieht beim bremsen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo plötzlich hat meiner angefangen, beim bremsen stark nach links zu ziehen. das passiert nur bei vollbremsung, so bis 80 % läuft er sauber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
195
Danke
4
Standort
ch-5600 ammerswil
hallo

plötzlich hat meiner angefangen, beim bremsen stark nach links zu ziehen. das passiert nur bei vollbremsung, so bis 80 % läuft er sauber geradeaus. vor einer woche musste ich einen panikstop auf der autobahn machen, das war das problem noch nicht da, ich war sogar stolz auf meine bremsen. ich muss noch sagen, das bei vollbelastung (z.b. grosses schlagloch) die linke radaufhängung gewisse knackgeräusche macht, aber das war vorher schon da und hört sich an wie die stabi-koppelstangen. ich tippe eher auf die radaufhängung als auf die bremsen selbst, aber so von hand schein da alles o.k. zu sein. was meint ihr?

gruss roman
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Hast schon geschaut, ob alle 4 Bremsen gleichmässig gängig sind? Net das da was fest gegammelt ist! Oder am angammeln ist!

Gruß Peter
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
ansonsten könnte es sein das bei deiner notbremsung irgendwas draufgegangen ist, beläge zu heiß wurden oder so
 

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
195
Danke
4
Standort
ch-5600 ammerswil
optisch sehen die bremsen normal aus. wenn was an den bremssätteln/belägen wäre, müsste sich das auch bei mässig starkem bremsen doch bemerkbar machen, oder nicht? mein verdacht geht in richtung der lager der längslenker, aber zu sehen ist da eben auch nichts.

gruss roman
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Wie sollen die Längslenker einfluss auf die Bremse nehmen?? Wenn die Bremswirkung nur leicht einseitig ist, merkt man bei normalen Bremsungen nichts oder nicht viel!

Gruß Peter
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wenn die Längslenkergummis einseitig weich sind, lenkt die Achse beim Bremsen ein kleines Stück ein.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Hat keinen Einfluß auf die Bremse, aber auf den Geradeauslauf beim Bremsen
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Wenn die Längslenker Spiel haben dann sollte er das aber nicht nur beim Bremsen merken, sonder auch bei Schlaglöchern, Spurrillen usw! Also würde ich erst mal die Bremsen checken. Besonders hinten!

Gruß Peter
 

dian

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.02.2009
Beiträge
195
Danke
4
Standort
ch-5600 ammerswil
hinten??? meine erfahrung ist, auch wenn ein hinterrad blockiert, läuft das fahrzeug noch geradeaus.

aber was würdest du denn an den bremsen überprüfen? an den vorderen, meine ich. wenn ich die auseinander baue, auf was soll ich mich achten. ideen? ich betone nocheinmal, bis ca 0.8 g bremst es einwandfrei.

gruss roman
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Hallo

Kontrollieren ob der Sattel läuft und ob der Kolben links und rechts in etwa gleich leicht läuft! Dann die Scheiben anschauen, evtl haben die von der Vollbremsung nen Drücker weg (Hitzerisse) Die Scheiben sollten nicht zu sehr eingelaufen sein. Als nächstes würde ich die Bremsflüssigkeit kontrollieren. Wie alt ist sie? Evtl hat sich auf einer Seite Wasser gesammelt oder Luft!Ein Bremsflüssigkeitswechsel schadet auf jeden Fall nicht und kostet net viel! Im schlimmsten Fall ist ein Belag den Hitzetod gestorben und ausgehärtet! Meist glänzt dann die Bremsfläche! Da hilft dann nur austauschen, wenn man es richtig machen will! Evtl wenns nicht zu viel ist mit feinem Schleifpapier etwas anrauen

Hinten gammeln gerne die Nachsteller fest, somit ensteht eine einseitige Bremswirkung. Es könnte auch ein Belag durch die Vollbremsung oder Dreck gebrochen sein! Alles auf Gängigkeit und Sauberkeit kontrollieren!

Die hinteren Bremsen mache ich mind einmal im Monat auf zur Kontrolle. Ungleichmässige hintere Bremsen plus leichtes Spiel in der Lenkung kann auch ein ziehen zu einer Seite verursachen.

Defekte Längslenkerbuchsen solltest allerdings nicht nur beim Bremsen merken! (Meine Erfahrung)

Gruß Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zieht beim bremsen

zieht beim bremsen - Ähnliche Themen

  • Zieht beim Bremsen nach rechts

    Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo Leute, hab vor ner Woche die vorderen Stützlager (ball joints) und Längslenker wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt den linken ABS...
  • ZJ zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts

    ZJ zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts: Hallo Jeeper! Mein Kanadier zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts. Luftdruck der Reifen ist überall gleich, Bremsen ziehen laut Prüfstand...
  • Auto zieht beim Bremsen stark nach links

    Auto zieht beim Bremsen stark nach links: Tach zusammen, Isch hab das Töf noch keine 100 km schon tauchen die ersten Probleme auf: Hab ihn gestern das erste mal auf der Straße gefahren...
  • Auto zieht beim Bremsen stark nach links

    Auto zieht beim Bremsen stark nach links: Sorry falsches forum
  • Zieht beim Bremsen nach rechts

    Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo! Mein XJ, Baujahr 1990, hat ab und zu (also nicht immer, von 10x fahren ist das 1x der Fall) folgendes Problem: Fahre ich längere Zeit...
  • Ähnliche Themen

    • Zieht beim Bremsen nach rechts

      Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo Leute, hab vor ner Woche die vorderen Stützlager (ball joints) und Längslenker wechseln lassen. Dabei hat die Werkstatt den linken ABS...
    • ZJ zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts

      ZJ zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts: Hallo Jeeper! Mein Kanadier zieht beim harten Bremsen heftig nach rechts. Luftdruck der Reifen ist überall gleich, Bremsen ziehen laut Prüfstand...
    • Auto zieht beim Bremsen stark nach links

      Auto zieht beim Bremsen stark nach links: Tach zusammen, Isch hab das Töf noch keine 100 km schon tauchen die ersten Probleme auf: Hab ihn gestern das erste mal auf der Straße gefahren...
    • Auto zieht beim Bremsen stark nach links

      Auto zieht beim Bremsen stark nach links: Sorry falsches forum
    • Zieht beim Bremsen nach rechts

      Zieht beim Bremsen nach rechts: Hallo! Mein XJ, Baujahr 1990, hat ab und zu (also nicht immer, von 10x fahren ist das 1x der Fall) folgendes Problem: Fahre ich längere Zeit...
    Oben