Fox
Neu hier
Threadstarter
Hallo liebe Forumsmitglieder,
bin ein Neuer hier und sage mal herzlichst Grüß Euch!
Habe die letzen 25 Jahre nur Wrangler gehabt und bin nun aus Alters ;-) und Platzgründen auf den ZJ gekommen.
Wollte ja schon lange einen haben und bin vor einem halben Jahr günstig zur gewünschten Variante gekommen:
Pre Face Bj 94, 4.0L Limited, forrest green, 137.000 km und kompletter Originalzustand.
Ein paar Kleinigkeiten gemacht: Servopumpe, Radlagern Vorne, Öle gewechselt.
Da gibt es allerdings noch einige Dinge, wo ich nicht ganz schlau werde und ich hoffe, Ihr könnt mir da bitte ein wenig weiterhelfen.
Beschleunigung / schalten / Höchstgeschwindigkeit:
Bin ja von den 4.0 Wrangler mit Schalter gewohnt, dass die Beschleunigung und erreichen hoher Geschwindigkeit super war. Autobahn 175 kein Problem.
Der 4.0 ZJ hatte ja damals bei allen Tests einen 10s Sprint von 0 auf 100 hingelegt und Spitzespeed von 185 möglich gemacht.
Mir ist dazu auch hohe Tachoabweichung augefallen (mit Standard 225/70/15)
Gps 100 = Tacho 115
Gps 130 = Tacho 150
Automatik schaltet eigentlich sauber und ruhig, bei normalen Gasgeben.
Allerdings manchmal hektisch bei (bergauf) beschleunigen mit Vollgas, 1. dann dreht er 2. bis um 3.000 schaltet dann recht schnell weiter hoch....bekomme mit 3.nur kurz höhere Bereiche wie 3600 (voller Kickdown).
Somit wenn ich z.B. Gps 110 fahre unmöglich ihn mit Kickdown in niederen Gang zu bringen um Beschleunigung für das Überholen zu haben.
Weiß schon das der Granny kein Sportflitzer ist, doch mit Mühe und Not, Gps 145.... dann ist ziemlich am Ende...vielleicht gingen noch 155.....kommt mir gar schwach vor...
Erwarte ich da zuviel vom 4.0 im ZJ ?
Dazu kommt ein leichtes klackern wenn Wagen auf P, oder N steht - mein Jeep Spetzi, der selber 2 Zj hat, mein der Wandler vom Getriebe gehört erneuert...dann werden auch die Schaltvorgänge wieder besser...?
Was meint Ihr dazu?
Könnte ihn zwar jetzt gerade um gutes Geld verkaufen und auf ZJ 5,2 oder 5,9 wechseln...doch schweren Herzens - habe den 4.0 Sechszylinder in den Wranglern immer so toll empfunden!
Mir wärs lieber meinen Jeep zu behalten, auf der anderen Seite sollte er schon ein wenig Krafr zeigen.
Danke Euch im Vorraus für Eure Meinungen dazu!
Liebe Grüße
Andi
bin ein Neuer hier und sage mal herzlichst Grüß Euch!
Habe die letzen 25 Jahre nur Wrangler gehabt und bin nun aus Alters ;-) und Platzgründen auf den ZJ gekommen.
Wollte ja schon lange einen haben und bin vor einem halben Jahr günstig zur gewünschten Variante gekommen:
Pre Face Bj 94, 4.0L Limited, forrest green, 137.000 km und kompletter Originalzustand.
Ein paar Kleinigkeiten gemacht: Servopumpe, Radlagern Vorne, Öle gewechselt.
Da gibt es allerdings noch einige Dinge, wo ich nicht ganz schlau werde und ich hoffe, Ihr könnt mir da bitte ein wenig weiterhelfen.
Beschleunigung / schalten / Höchstgeschwindigkeit:
Bin ja von den 4.0 Wrangler mit Schalter gewohnt, dass die Beschleunigung und erreichen hoher Geschwindigkeit super war. Autobahn 175 kein Problem.
Der 4.0 ZJ hatte ja damals bei allen Tests einen 10s Sprint von 0 auf 100 hingelegt und Spitzespeed von 185 möglich gemacht.
Mir ist dazu auch hohe Tachoabweichung augefallen (mit Standard 225/70/15)
Gps 100 = Tacho 115
Gps 130 = Tacho 150
Automatik schaltet eigentlich sauber und ruhig, bei normalen Gasgeben.
Allerdings manchmal hektisch bei (bergauf) beschleunigen mit Vollgas, 1. dann dreht er 2. bis um 3.000 schaltet dann recht schnell weiter hoch....bekomme mit 3.nur kurz höhere Bereiche wie 3600 (voller Kickdown).
Somit wenn ich z.B. Gps 110 fahre unmöglich ihn mit Kickdown in niederen Gang zu bringen um Beschleunigung für das Überholen zu haben.
Weiß schon das der Granny kein Sportflitzer ist, doch mit Mühe und Not, Gps 145.... dann ist ziemlich am Ende...vielleicht gingen noch 155.....kommt mir gar schwach vor...
Erwarte ich da zuviel vom 4.0 im ZJ ?
Dazu kommt ein leichtes klackern wenn Wagen auf P, oder N steht - mein Jeep Spetzi, der selber 2 Zj hat, mein der Wandler vom Getriebe gehört erneuert...dann werden auch die Schaltvorgänge wieder besser...?
Was meint Ihr dazu?
Könnte ihn zwar jetzt gerade um gutes Geld verkaufen und auf ZJ 5,2 oder 5,9 wechseln...doch schweren Herzens - habe den 4.0 Sechszylinder in den Wranglern immer so toll empfunden!
Mir wärs lieber meinen Jeep zu behalten, auf der anderen Seite sollte er schon ein wenig Krafr zeigen.
Danke Euch im Vorraus für Eure Meinungen dazu!
Liebe Grüße
Andi