Ich stand kürzlich auch vor der Wahl, W oder Z. Nach dem XJ sollte es wieder etwas grösser sein und auf jeden Fall nochmal einen V8 - bevor die ganz verboten werden.
K.O.-Kriterien beim W waren für mich:
- noch mehr Elektronik
- Das Heizungsklappenproblem bei wohl jedem 2. Fahrzeug (kein Bock da vorne alles zu zerlegen)
- am besten gefiel mir optisch der XJ - ist halt klein und hat keinen V8 - an den Z gewöhnt man sich doch recht schnell, der W ist einfach nur rund
- sämtliche preislich interessanten W's hatten ein Lenkrad das aussah als ob Nachbar's Kuh das zum Frühstück hatte
- Plastikscheinwerfer
- einige Motorschäden bekannt (4,7er), auch ohne Gasbetrieb
- teure Ersatzteile für Quadradrive
- W ist generell meist teurer in Ersatzteilen als der Z
- die Aussagen einiger Pro's hier, die mit beiden Fahrzeugen ihre Schraubererfahrung gemacht haben, wenn auch einige vorwiegend mit der Flex
- W ist schwerer als Z (wichtig hier im Winter bergab - Gewicht schiebt mehr bei Glätte)
- der W V8 fährt sich träger als der Z V8
- der 98er Z ist als letztes Modelljahr ziemlich ausgereift
- demgegenüber, soll der W keine Grotte mit Wartungsstau sein, kostet er doch einiges mehr, soll ja auch nicht ein 99er Versuchskaninchen sein sondern dann mindestens ab 02
- Einen Z in gutem Zustand mit 200T Km kauf ich ruhigen Gewissens, beim W in gleichem Zustand hätt ich doch bisschen Bedenken, nach allem was man hier so liest
- rostende Fensterschachtleisten - Ersatz teuer oder USA Sammelbestellung. Der Wagen soll doch schick dastehen. Zwar ein Detail, aber dann das Tüpfelchen auf dem i
- und noch so ein paar Kleinigkeiten
Pro-W waren:
- Reserverad nicht mehr im Kofferaum
- weniger Hubraum (Steuer & Vers.)
- wohl etwas grösser im Innenraum (subjektiv - hab's nie ausgemessen)
Der Z hat auch seine Wehwechen, aber wenn man die kennt, sind sie leicht im Auge zu behalten
- Scheinwerfergläser halten? - öfter mal prüfen
- Getriebeölkühler nachrüsten - kann (fast) jeder Mechaniker
- auch den Automat regelmässig warten mit Öl- und Filterwechel
- Schweinwerfer auf Relais umbauen - kann sogar ich
- Spiegel-Sitzmemory kann Ärger machen - ausstecken
- Motorhaubenkante rostet gerne - Vorbeugen.
- Viscodose irgendwann defekt - naja, ist auch ein Verschleissteil. Wohl das teuerste am Z. Aber immer noch billiger als das QD-Zeugs am W
- ebenfalls noch so ein paar Kleinigkeiten
Dass sowohl beim W wie auch beim Z - Kauf sichergestellt werden sollte, dass Motor, Achsen und Getriebe sauber laufen ist wohl klar. Sitzheizung geht glaub bei beiden gerne in Dutt.
Dass ein Kühler irgendwann mal durch ist, Fahrwerksbuchsen ausgeleiert sind und bei den Bremsen auch mal etwas mehr ersetzt werden muss als nur Scheiben und Beläge, ist nicht nur bei nem Jeep so - sind alles Verschleissteile, kostet aber nicht die Welt. Wir sprechen hier von mittlerweile mindestens 13 Jahre alten Fahrzeugen. Und ein Jeep wird mitunter auch etwas härter rangenommen als ne BMW-Familienkutsche - Anhängerbetrieb, Offroad, Baustellen, was weiss ich.
Grundsätzlich sollte beim Kauf eines Gebrauchtwagens dieses Jahrgangs und mit der Kilometerleistung noch ein wenig Geld übrig sein - es gibt garantiert noch etwas zu ersetzen. Und wenn dann im ersten Jahr sehr viel kommt, dann hatte das Fahrzeug ganz einfach einen Wartungsstau, Scheckheft hin oder her. Wenn der mal behoben ist, dann ist die Kiste ja wieder in Ordnung und der Rhythmus der zu ersetzenden Teile pendelt sich ein.
An erster Stelle stand und steht für mich die Alltagstauglichkeit, vor allem im Winter - zur nächsten Bushaltestelle ist es von hier ein zügiger Fussmarsch von ner knappen Stunde. Auch die Schrauberfreundlichkeit des Fahrzeugs war ein Kriterium, da ich das meiste schrauben lasse. Das schlägt sich dann direkt auf die Kosten, da weniger Zeit verbraten wird.
Alles rein subjektiv und meine Meinung nach stundenlangem mitlesen hier im Forum. Vielleicht hätte ich mir auch besser einen W gekauft, wer weiss?
Jedenfalls konnten im Unterhalt weder BMW, VW noch Audi in vergleichbaren Komfortklassen und Baujahren mit den Jeeps mithalten. Die Japaner auch nicht. Den Golf 2 mit nem ZJ der letzten Baujahre zu vergleichen hinkt ein wenig.
Dafür trinkt der V8 im Alltag mehr als ich, aber das ist es mir Wert. Sonst müsst ich mir als Spassmobil noch n Dodge Charger zulegen und der taugt im Winter nix.