Beerman
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Hallo zusammen,
seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten.
Immer wenn ich meinen RR-Sportluftfilter frisch gereinigt habe, fährt mein Schatz sehr sauber, schaltet ohne ruckeln und der Verbrauch liegt bei 12,5-13,0l. Nach ca. 1.000 km geht der Verbrauch merklich hoch auf 14,0l. Wenn man Gas gibt, reagiert der Motor mit Drehzahlerhöhung, der Wagen wird aber nicht beschleunigt. Gibt man mehr Gas, schaltet er ruckartig einen Gang tiefer (Automatik) und beschleunigt.
Zur Lösung des Problems wurden bisher mehrere verschiedene Luftfilter getestet, die Ansaugung wurde auf Schnorchel mit und ohne Zyklonfilter umgebaut, der Temp.-Fühler vor Drosselklappe wurde getauscht und die Drosselklappe gereinigt (Öl vom K/N-Sportluftfilter). Nur mit nagelneuem Filter ist ein normales Fahren möglich. Ein Luftmassenmesser ist nicht verbaut, nur das Thermoelement. In wie weit die Motorsteuerung noch weitere Sensoren nutzt, die ggf. verfälschen könnten, kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.
In einem anderen Forum wurde vor Sportluftfiltern bei Automatik gewarnt, mit dem von mir beobachteten Phänomen - bei mir geht es jedoch nur mit dem sauberen RR-Trockenfilter. Das Forum berichtet, dass Sportluftfilter im unteren Drehzahlbereich zu wenig Luft durchlassen, wenn keine gescheite Steuerung vorhanden ist.
Könnt Ihr mir helfen? Ich hänge sehr an meinem Schatz und leide quasi mit ihm. Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele liebe Grüße, Der Biermann
seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten.
Immer wenn ich meinen RR-Sportluftfilter frisch gereinigt habe, fährt mein Schatz sehr sauber, schaltet ohne ruckeln und der Verbrauch liegt bei 12,5-13,0l. Nach ca. 1.000 km geht der Verbrauch merklich hoch auf 14,0l. Wenn man Gas gibt, reagiert der Motor mit Drehzahlerhöhung, der Wagen wird aber nicht beschleunigt. Gibt man mehr Gas, schaltet er ruckartig einen Gang tiefer (Automatik) und beschleunigt.
Zur Lösung des Problems wurden bisher mehrere verschiedene Luftfilter getestet, die Ansaugung wurde auf Schnorchel mit und ohne Zyklonfilter umgebaut, der Temp.-Fühler vor Drosselklappe wurde getauscht und die Drosselklappe gereinigt (Öl vom K/N-Sportluftfilter). Nur mit nagelneuem Filter ist ein normales Fahren möglich. Ein Luftmassenmesser ist nicht verbaut, nur das Thermoelement. In wie weit die Motorsteuerung noch weitere Sensoren nutzt, die ggf. verfälschen könnten, kann ich nicht sagen, da kenne ich mich nicht aus.
In einem anderen Forum wurde vor Sportluftfiltern bei Automatik gewarnt, mit dem von mir beobachteten Phänomen - bei mir geht es jedoch nur mit dem sauberen RR-Trockenfilter. Das Forum berichtet, dass Sportluftfilter im unteren Drehzahlbereich zu wenig Luft durchlassen, wenn keine gescheite Steuerung vorhanden ist.
Könnt Ihr mir helfen? Ich hänge sehr an meinem Schatz und leide quasi mit ihm. Bin für jeden Tipp dankbar.
Viele liebe Grüße, Der Biermann