SSSooo,
dass mit dem oben beschriebenen ungewöhnlichen elektronischen eigen verhalten,
hat mir überhaupt nicht gefallen und deshalb hab ich das Zündschloss wieder ausgebaut.
Ich hatte es zu testen eh nur mit den zwei Schrauben fest gemacht.
Dann bin ich in meinem Bastelraum und habe dort den erste Deckel von der Kontaktplatte
abgenommen, da sieht man schon den ersten Kontakt, der schon beim Schlüssel ins Schloss stecken,
den Bereitschaftsstromkreis einschaltet, unter dem nächsten Zwischendeckel kommen alle weiteren Schaltkontakte
zum Vorschein und der Montagefehler ist gleich zu sehen.
Oben rechts im Bild sieht man eine Druckfeder diese drückt auf eine Kugel die in folge die
die jeweiligen Schalterstellungen zuverlässig arretiert soll. Wenn sich diese Druckfeder allerdings bei der Zusammenmontage
aus irgend einem Grund aufgestellt hat, kann die Brücken - Drehplatte, nicht mehr zuverlässig arretiert werden und
somit kommt es zu den weiter oben beschriebenen Schalter - Effekten.
Also diesmal mit Schlüssel im Schloss zusammengebaut rein gesteckten und gleich danach den Schlüssel dreh Test gemacht
Dann das Schließzylindergehäuse aus dem Schloss gezogen und alles bewegliche mit dem weiter oben gezeigten Silikonfett bestrichen,
auch gleich vorne die kleine Sperrstifte zur Drehplatte hinter der Schlossblende.
Auch den Schlüssel selbst habe ich mit diesem Fett reichlich bestrichen
jetzt hat man ein ganz neues Schlüsselerlebnis
Die zwei Stecker Kabelverbindungen eingesteckt Zündschloss mit Schüssel auf Stellung - Zündung an gestellt,
somit gibt jetzt der zugehörige Sperrstift für die Wegfahrsperre am Schloss, den Einschubkanal Bautenzug auslöse Keilbetätigung,
den Weg zum einschieben frei, bis die zugehörige Halteklammer einrastet.
Schloss erst mal zum testen mit zwei Schrauben von vorne angeschraubt. Wegfahrsperre getestet. Schlüssel raus.
Batterie angeklemmt und siehe da. Ich denke die Innenbelüftungsklappen bringen sich in Stellung danach ist erst mal ruhe.
Zündschlüssel ins Schloss System geht in Bereitschaft eine Stufe nach rechts nächste Bereitschaft, nächste Stufe Zündung an,
Nächste Stufe Anlasser dreht Motor spring sofort an
und alles ohne irgend einer Fehlermeldung im Display.
Ach so, Motor aus und an geht nur Schalthebel auf N., Schlüssel abziehen nur auf P und von P auf R nur bei getretener Fußbremse.
Bei Zündung an kann man den Schlüssel nicht abziehen, dazu muss man den Schalthebel erst auf P stellen,
Schlüssel kräftig ins Schoß drücken, nach links drehen und dann lässt er sich abziehen.
Ich denke, bei meiner Modellserie gab es keine Sicherheitsprobleme mit dem Schlüssel - Schloss.
Hoffentlich habe ich alles allgemein verständlich herüber gebracht.
Und noch eins bei der Druckfeder mit Kugel sollte man achtsam sein, die fand ich dann gegenüber im Ordnerregal
und die Druckfeder zwischen Rechner und Aktenvernichter. War gut, solche feine Arbeit nicht im freien zu machen.
Ach so, Fehler sind dazu da, dass man Fehler begeht und daraus lernen sollte